stefandarto
Goto Top

2 Programme beenden

Hallo

Ich möchte gerne 2 programme mit einer .bat bzw .cmd beenden.

Nur leider klappt es nicht.

es wird mir immer nur eine beendet.

Und zwar handelt es sich um 2mal obs

Das eine OBS ist installiert und wir auch geschlossen.
das andere OBS ist portable und liegt bei mir entpackt auf dem Desktop

Es laufen beide Programme paralel.

nun möchte cih aber beide Programme mit nur einer .bat bzw .cmd beenden

wie stelle ich das an

Windows 10 64

Content-Key: 592448

Url: https://administrator.de/contentid/592448

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 updated at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
taskkill /IM obs64.exe /F
oder auch
taskkill /FI "IMAGENAME eq obs64.exe" /F  
oder mit der Powershell
stop-process -Name obs64 -Force -EA 0
usw. und sofort

das andere OBS ist portable und liegt bei mir entpackt auf dem Desktop
Dann wird die portable Version wohl durch eine andere EXE gestartet und du musst die killen. Schau in den Taskmanager, hol dir den Namen der exe und ab geht die Post.

Gruß k.
Member: stefandarto
stefandarto Jul 31, 2020 updated at 13:49:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem dabei ist die Exe heißt auch obs.exe face-smile

und im Taskmanager sind dann alt zweimal die obs.exe ausgeführt, aber schliesssen tut sich nur die installierte version
Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 updated at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefandarto:

Das Problem dabei ist die Exe heißt auch obs.exe face-smile
Nein, ist kein Problem face-wink. btw die heißen obs32.exe oder obs64.exe nicht obs.exe ...
und im Taskmanager sind dann alt zweimal die obs.exe ausgeführt, aber schliesssen tut sich nur die installierte version
Das ist kein Problem wenn dem wirklich so ist dann werden mit den obigen Befehlen auch beide geschlossen (extra getestet)! Es gilt aber die oben genannte Ausnahme für die portable Version wenn die durch eine andere EXE gekapselt ausgeführt wird dann musst du dir im Process-Manager mal den Parent raussuchen.
Member: stefandarto
stefandarto Jul 31, 2020 at 14:25:34 (UTC)
Goto Top
Was heißt das Parent

Bin wohl zu blöd dafür

Bekomme das einfach nicht hin, egal was ich da versuche
anmerkung 2020-07-31 160621
Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 updated at 14:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefandarto:

Was heißt das Parent
Englisch nachschlagen
Bekomme das einfach nicht hin, egal was ich da versuche
Gerade das Szenario in einer VM getestet einmal OBS installiert und die portable Version gestartet, mit den o.g. Befehlen gekillt, funktioniert einwandfrei.
Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 at 14:37:23 (UTC)
Goto Top
screenshot
Member: stefandarto
stefandarto Jul 31, 2020 at 14:51:07 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat es einmal funktioniert face-smile

Und beim nächsten test wieder nicht face-sad
screenshot 2020-07-31 164956
Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 updated at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefandarto:

Jetzt hat es einmal funktioniert face-smile

Und beim nächsten test wieder nicht face-sad
Fehlermeldung steht da face-wink. Du musst schon beide entweder über ne "elevated gestartete" shell killen oder beide obs Prozesse eben nicht im Administrator Kontext (elevated) starten.
Member: stefandarto
stefandarto Jul 31, 2020 updated at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
ist doch alles blöd.
ich starte ganz normal (nicht als administartor) soviel ich weiß

dann muss ich das wohl so lassen

Evtl liegt ja das problem doch ganz wo anders.
Weil wie ich gesehen habe nutzt du eine *richtige* portable version. (die kannte ich bis jetzt noch nicht).

Ich habe als portable Version einfach obs als zip Datei runtergeladen und nutze die darin befindliche obs.exe