pernox
Goto Top

2 Rechner direkt über dLan bzw. Powerline verbinden

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 dLan Adapter (2er Set von Netgear XAVB2001).
Nun möchte ich damit 2 Rechner verbinden ohne Zugriff aufs Internet oder irgendein anderes Netz. Erst einmal habe ich mich gewundert, dass ich auch nach der Installation der Konfigurationssoftware nirgendwo eine IP für die Adapter eintragen kann.

Ich möchte auf einem Rechner eine Webanwendung laufen lassen, auf die ich über den anderen Rechner zugreifen möchte (per IP im Browser natürlich).

Wie muss ich dafür vorgehen?

Danke
Pernox

Content-Key: 158274

Url: https://administrator.de/contentid/158274

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 10.01.2011 um 11:08:40 Uhr
Goto Top
Beiden Rechnern manuell eine IP-Adresse geben, fertig.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 10.01.2011 um 11:12:30 Uhr
Goto Top
Hi Pernox,

die Dinger verhalten sich für Dich, einmal eingerichtet, völlich unsichtbar.
Solltest Du also wirklich nur diese beiden Rechner verbinden und nix was DHCP macht in diesem Netzwerk haben mach es so wie Dog schreibt.
Gib beiden (PC´s) eine IP die im selben Netz wohnt per Hand. (Benutze am besten die Subnetmaske die sich bei benutzung der Tabulatortaste automatisch einträgt)


mfg
kowa
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 11:47:42 Uhr
Goto Top
Anmerkung:

Beide Rechner sollten auf dem gleichen "Ring" gestöpselt sein. Gibt ja Häuser mit mehreren Steckdosenringen und wenn der eine auf Ring1 und der anderen auf Ring2 ist klappt das nicht. ^^
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 10.01.2011 um 11:52:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Anmerkung:

Beide Rechner sollten auf dem gleichen "Ring" gestöpselt sein. Gibt ja Häuser mit mehreren Steckdosenringen
und wenn der eine auf Ring1 und der anderen auf Ring2 ist klappt das nicht. ^^


also soweit ich weiß reicht es wenn beide Dosen am selben Zähler hängen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 12:03:19 Uhr
Goto Top
Dann klappt es mit unserem Zähler nicht ^^. Wir haben 3 Ringe im Haus und ich kann nur innerhalb der Ringe über solche Adapter Verbingungen aufbauen.

Habe auch schon 2 verschiedene Hersteller da gehabt, aber nun ist die Gbit Verkabelung fertig und dann flogen die Adapter wieder raus aus dem Konzept. xD
Mitglied: pernox
pernox 10.01.2011 um 12:24:25 Uhr
Goto Top
Ach verdammt, da hätte ich ja nun wirklich allein drauf kommen können/müssen.
Ich dachte, ich müsste bei der Geräten selbst auch noch die Adresse konfigurieren können.

Danke!
Mitglied: Jochem
Jochem 10.01.2011 um 12:28:12 Uhr
Goto Top
Moin,
@kowa:
kann sein, muß aber nicht.

@h41...:
gruundsätzlich richtig, daß es "nur" innerhalb einer Unterverteilung funktioniert. Damit es über mehrere Unterverteilungen funktioniert, müssen am Zähler zwischen den Verteilungen Phasenkoppler eingebaut werden. Dann funktioniert es auch von der Küche zum Wohnzimmer oder auch vom Keller zum Dach.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 88871
88871 10.01.2011 um 12:46:11 Uhr
Goto Top
hast du keine cd dabei gehabt ? ich habe die von dlan und die dazugelieferte software installiert. da kannst du dann auch die verschlüsselung und dazugehörigkeit anschauen un ggf. ändern.......
Mitglied: pernox
pernox 10.01.2011 um 12:49:43 Uhr
Goto Top
Doch eine CD hatte ich und hab ich auch benutzt. Konnte dort auch alles bis auf die IP einstellen. Aber dieser Denkfehler hat sich ja nun aufgeklärt.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.01.2011 um 13:16:32 Uhr
Goto Top
Danke das kannte ich noch nicht.

LAN via diesen Adaptern war bei uns eh nur eine Zwischenlösung bis unsere Verkabelung fertig war. =)

Aber gut zu wissen das es doch geht.

VG