Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Router an 1 TAE

Mitglied: Totti0815

Totti0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2019 um 20:00 Uhr, 732 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

meine Frau soll bald einen Home-Office Arbeitsplatz bekommen. Dazu möchte ihr AG einen separaten Internet Anschluss installieren. Denke er hat Rahmenverträge mit einem anderen Provider als meinem.

Derzeit haben wir unseren Router an einer TAE NFN Dose eingesteckt.
Es sind noch 2 unbelegte Adern zwischen Telekom Hausanschluss und TAE vorhanden.

Ist es möglich dass ich die TAE gegen eine TAE NFF Tausche und dort die beiden freien Adern auflege?
Kann ich dann zwei Router installieren? Passen die Stecker denn überhaupt nebeneinander. Mein aktueller hat eine Verbreiterung der keinen anderen neben sich zulässt.

Ist diese Installation überhaupt sinnvoll oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank
Mitglied: em-pie
19.09.2019 um 20:06 Uhr
Moin,

Statt eine TAE zu nehmen würde ich eine UAE-Doppeldose mit RJ45 nehmen..

Dass der AG einen eigenen Anschluss bereitstellen will, hat sicherlich kaufmännische sowie rechtliche Aspekte: er ist dafür dann verantwortlich, auch was die Sicherheit betrifft...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
19.09.2019 um 20:36 Uhr
Jo hi!

NF/F-Dose ist schon korrekt.
Wegen des breiten Steckers: entweder macht man sich den Stecker mit Werkzeug schlank, oder man tauscht das Kabel gegen eines mit flachem Stecker.
Ein Beispiel wäre dieses hier:
DSL-Kabel

Nebenbei solltest Du noch bei der Telekom anfragen (auch wenn Du privat einen anderen Anbieter hast), ob überhaupt eine zweite Leitung geschaltet werden kann.
Dazu muss erstmal ein Port im Schaltkasten der Telekom frei sein.

Teilweise gibts da nur eine Leitung pro Wohneinheit und das wars. Alles schon erlebt.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind kannst Du auch nen zweiten Router installieren.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Totti0815
19.09.2019 um 20:56 Uhr
Super vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.09.2019 um 21:11 Uhr
Eine NF/F wäre rein technisch korrekt, aber die Steckerform wird nicht passen. Da die erste TAE bei Neuanschlüssen eh von der Telekom gelegt wird, würde ich einfach nichts machen. Der AG soll den Anschluss bestellen und den Rest (Prüfung ob eine freie Leitung verfügbar ist, Bereitstellung der Leitung, Montage der TAE) übernimmt die Telekom.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
19.09.2019 um 21:53 Uhr
Zitat von tikayevent:

Eine NF/F wäre rein technisch korrekt, aber die Steckerform wird nicht passen. Da die erste TAE bei Neuanschlüssen eh von der Telekom gelegt wird, würde ich einfach nichts machen. Der AG soll den Anschluss bestellen und den Rest (Prüfung ob eine freie Leitung verfügbar ist, Bereitstellung der Leitung, Montage der TAE) übernimmt die Telekom.
So ist es richtg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2019, aktualisiert 20.09.2019
Zitat von Totti0815:

Derzeit haben wir unseren Router an einer TAE NFN Dose eingesteckt.
Es sind noch 2 unbelegte Adern zwischen Telekom Hausanschluss und TAE vorhanden.

Ist es möglich dass ich die TAE gegen eine TAE NFF Tausche und dort die beiden freien Adern auflege?

Du machst eine Doppel-RJ-45-Dose hin und alles wird gut.

Auf die eine Buchse auf Pin 4 und 5 das eine Adernpaar legen und auf die andere Buchse auch auf Pin 4 und 5 das andere Adernpaar und alles ist gut. Dann kannst Du ein einfaches patchkabel für Deine Router nehmen. Du brauchst keine TAE-Dosen und -Stecker.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2019 um 10:27 Uhr
Ja, richtig. Eine RJ-45 Doppeldose mit Center Pinnig (4 und5) ist universeller und besser. Da passen dann auch alle gängigen RJ-11 oder RJ-45 Kabel rein.
TAE sollte man nicht mehr nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Totti0815
01.10.2019 um 12:27 Uhr
Habe leider noch eine Rückfrage.
Welche der beiden nachfolgenden Dosen ist denn für meinen Fall (2 xRJ45 mit Center Pinning) die Richtige?
4b912843-042e-4b6e-9d7b-8c64c4fefb7a. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
a7b12fbf-cf70-46d3-8009-a8ef0ca2b1cd. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2019, aktualisiert um 13:22 Uhr
Die Erste !
Dort sind die beiden Ports autark und getrennt.
Bei der Zweiten sind diese intern schon parallel geschaltet ! Das darf es bei dir NICHT sein !
Steht ja in der Beschreibung. Wer lesen kann...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

LAN, WAN, Wireless

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Frage von h3rbiroLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin. Ich habe folgende ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Windows Server

1 DC 1 Exchange und 2 unabhängige Firmen

Frage von neueradmuserWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich soll für einen Kunden eine neue Domäne einrichten. Der Kunde hat bereits ein bestehendes Netzwerk und 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...