6838
Goto Top

2 verschiedene Netze

Hallo

Ich hab da ein Problem und zwar hab ich hier
1 PC WinXP mit einer WLAN-Karte und normalem Lan

über WLAN bekomme ich derzeitige Internet im Haus mit IP 192.168.0.*
Subn. 255.255.255.0
über DHCP

über die andere Lan Karte wollte ich bei mir hier auf zwei andere PCs zugreifen
1x win2000 mit vnc
1x ipcop soll nächste Woche meine Internetverbindung werden
mit IP Bereich 192.168.2.* Subn. 255.255.255.0 kein DHCP

Das Problem liegt irgendwie darin sobald ich die Lan Karte aktiviere hab kein Internet mehr.

Muss ich da dann mit "net use" od. "route add" arbeiten?

Ich hoffe die Beschreibung reicht aus.

MfG
rondo

Content-Key: 4262

Url: https://administrator.de/contentid/4262

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: moenni
moenni Nov 24, 2004 at 20:55:26 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das ein Rechner zwei 'Hausnummern' sprich zwei IP Adressen hat. Somit weiß die Sofware nicht, wo der Internetzugang zu finden ist.
Unter XP kann man eine Netzwerkbrücke erstellen, die die zwei Netze koppelt.
Einfach beide Lanverbindungen makieren und mit der rechten Maustaste Netzwerk überbrücken wählen.
Weitere Bschreibung gibt es auch unter dem Stichwort Netzwerkbrücke in der Windows Hilfe.
Mitglied: 6575
6575 Nov 25, 2004 at 08:21:35 (UTC)
Goto Top
WLAN mit DHCP... und nur 1 PC dran... wozu brauchst Du DHCP ? Vergeb erstmal feste IP-Adressen. Dann hast Du Übersicht. Bei 1 PC lohnt das nicht, dass er beim jeden neuen Anmelden eine zufällige Adresse vergibt.

Feste IP-Adressen: dem Router z.B. 192.168.0.1, dem PC 192.168.0.2. Würd aber an Deiner stelle irgendwas anderes nehmen... z.B. 192.168.1.56 und 78... ich mein Du hast den ganzen Adressbereich. Der LAN Karte kannst Du dann ne ganz andere Adresse geben z.B. 192.168.10.x... musst natürlich dann bei den anderen Rechnern die Du über diese LAN-Verbindung erreichen willst eine passende Adresse (192.168.10.x) vergeben. So ist dein hinteres Netz erstmal versteckt.

Warum kein DHCP bei WLAN ? Weil DHCP vergibt zufällige Adressen. d.h. jeder in Reichweite deines WLAN-Hotspots kriegt eine verpasst und kommt ins Netz. Bei einer Reichweite von 300m könnte das auch jemand sein, den Du nicht kennst. Dem Hotspot isses egal wo der sitzt, er sieht 2 PCs und vergibt 2 Adressen. face-smile

Dann mach die Verbindung zu dem deinen Bridge-PC mit MAC-Adressen fest. (Dein WLAN lässt dann nur noch den PC ran, der die MAC-Adresse des WLAN-Senders hat.) So dass Dein PC der einzigste ist, der überhaupt am WLAN zugelassen wird. Dieser PC dient ja als bei Dir als Bridge, also könntest Du dadrüber ja auch die anderen leiten.

Ich gehe davon aus, dass Du mit der LAN-Anbindung (Kabel) weitere PCs ans Internet bringen willst. Der PC wäre dann dein Tor für alles. Gib mal in der Commandozeile "route /?" ein und schau Dir das an. Mit dem Befehl kann man Verbindungen machen (die Routingtabelle bearbeiten). Damit die Route läuft brauchst Du feste IPs.

Wenn Du nicht willst, dass jemand aussenstehender Deine Daten lesen kann, die Du durch die Luft schiesst, dann stell' Dir noch WEP-Passwörter ein. Man muss echt aufpassen da gibts Leute die machen den ganzen Tag nichts anderes als mit dem Bluetooth-Laptop durch die Kante zu fahren und anderen im PC rumzuschnüffeln. Der PC, den Du als Bridge nimmst (der mit WLAN und LAN) muss wie eine Burg geschützt sein (also Graben drum, Türme, Verteidigung, Zugbrücke und einen mit nem Glasauge der den Besucher "nach dem Begehr" fragt). Und immer schön die Löcher kitten.

CU Elvereth
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2004 at 08:28:13 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach wird das wohl nicht werden, da Du an Deine "Hardware-Netzwerkkarte" keine zwei Clients anschließen kannst, Du brauchst also mindestens einen Hub oder besser einen Switch.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum Du die Rechner in verschiedene Netze legen willst. Wenn Dein Internetzugang (ein Router?) z.B. die IP 192.168.0.1 hat und Du mit dem Laptop per wireless LAN (z.B. IP 192.168.0.2) in's Internet gehst, muss der Win2k Rechner nur die IP 192.168.0.3 bekommen, die Netzwerkkarte des Laptop wird die 192.168.0.4 und das Standardgateway auf Win2k und Laptop wireless 192.168.0.1, DNS z.b. 194.25.2.129 und 195.185.185.195 - verzichte am besten auf DHCP, das ist gut bei nur einem (wireless) PC un ggf. mal einem Gast oder sehr großen Netzen. Und denke daran, das bei "direkter Verbindung" von zwei Netzwerkkarten in der Regel ein gekreuztes Kabel zu verwenden ist ...
Wenn Du den IP-Cop dann in Betrieb nimmst ist natürlich alles wieder ganz anders face-wink face-smile ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2004 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
... es kommt natürlich immer darauf an, was man will - für den genauen Fall wären daher ein paar mehr Infos nicht übel face-wink ... z.B. wie soll das später mit der IP-Cop-Firewall aussehen, wer soll in's Inet ... ?

Gruß

Atti
Mitglied: 6575
6575 Nov 25, 2004 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Ja, die Adressen können auch alle in einem Netz liegen. Nur dabei ist zu beachten, dass sich die PCs gegenseitig sehen. D.H. der WLAN-Router "sieht" nicht nur die Bridge sondern auch evtl die beiden dahinterliegenden PCs.

Ich bin aber davon ausgegangen dass er ein Wireless LAN und eine Netzwerkkarte hat. Bei mir zu Hause ist das auch so. Das WLAN krieg ich über USB, dann hab ich noh ne Netzwerkkarte. Der dient also als Bridgecomputer.

Nach "hinten" braucht man einen Hub/Switch. Die Firewall kommt auf den Bridgecomputer drauf und schützt so das ganze Netz. Besser noch ist der integrierte Paketfilter den man über die Erweiterten Eigenschaften von TCP/IP kriegt. Eine Firewall ist auch nur ein Programm. Es hat die gleichen Rechte wie der Trojaner, der die Firewall dann kickt.

Der Bridgecompi ist wie eine Zugbrücke - eine Richtung nach drinne, eine nach draussen. Nur der Bridgecompi weiss welches Netz die inneren PCs benutzen. Er ist für die inneren PCs der einzigste Weg zur Aussenwelt. Von aussen sieht man nur den Bridge-PC - wenn überhaupt. Selbst der WLAN-Router sieht nicht mehr. Ohne DHCP läuft die Bridge auch nicht. Eine Brücke braucht ja bekanntlich auch 2 feste Pfeiler.

Hier gibts Infos ohne Ende:
http://www.linkblock.de.vu/

CU Elvereth
Mitglied: 6838
6838 Nov 25, 2004 at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

hatte gerade einen fertigen Beitrag geschrieben, aber der war verschwunden nach der Vorschau, muss ich nun nochmal schreiben.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber es war viel einfacher.

Hab halt ein paar Details vergessen Gatewayeinstellung z.B.: WLAN 192.168.0.1
und die andere Karte 192.168.2.2 (Mein FEHLER)
Gateway gelöscht und schon gings.

Aber noch ein paar Antworten: Wir haben hier ein Netz mit 9 Teilnehmern deshalb DHCP.

Zum anderen meine PCs sind natürlich mit einem Switch hier oben verbunden. Mit den anderen PCs wollte ich noch nicht ins Internet.

Das mit dem WEP hab ich schon mal angesprochen wollen die anderen nicht, keine Ahnung warum.

Ipcop Rechner hab ich angesprochen weil ich nächste Woche hoffentlich selber DSL bekomme face-wink.

Aber dann wollte ich das so umbauen, dass ich einen WLAN Router (den ich schon länger hab) nur als Switch nehme und der Ipcop dann der Einwahlrechner wird.
Werde dann mit WEP und MAC-Adressen arbeiten.
Ich wollte dann die Netzkarte deaktivieren und über WLAN mein Internet nutzen.
Da muss ich dann aber die Gateway-Adresse von Ipcop eintragen?
Und natürlich die IP-Adresse ändern.

Ja so sieht dann wohl mein Vorhaben für nächste Woche aus.

Nochmal vielen Dank und Tschuldigung für fehlende Angaben.

MfG
rondo