2 verschiedene PCs - Gleiches Problem - Keine Anzeige beim Booten - Bitte um Ideen
Ein herzliches Hallo an alle erstmal. Ich habe bereits ähnliche Beiträge gefunden, jedoch befasst sich keiner der Beiträge mit einem Problem, das mit meinem zu vergleichen wäre. Ich bin mit meinen Ideen am Ende und hoffe, hier noch ein paar kreative Einfälle zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Folgendes Problem:
Ich habe 2 relativ alte Rechner (ca. 3-4 Jahre) von denen ich eigentlich nun einen als Linux Server benutzen wollte.
Die Rechner liefen problemlos, bevor sie stillgelegt wurden.
Rechner sind typische alte Pentium III - Desktop PCs.
Einfacher gesagt, als getan, denn folgendes ist passiert:
Ich habe die Rechner soweit zusammengebaut. Also erstmal nur RAM (SD natürlich noch ^^) eingebaut, Grafikkarte eingebaut und ne Platte angehängt.
Ergebnis: Beide Rechner schnurren, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor (Monitor zu 100% i.O.)
Also für mich auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- Netzteil getauscht (Nur, weil noch ein neueres rumlag)
- Mehrere Grafikkarten getestet (Sowohl Onboard als auch AGP)
- RAM getauscht
- alle Kabel getauscht
- Kondensatoren optisch überprüft. Sehen alle gut aus.
Ein weiteres Merkmal: Ich bekomme von keinem der schnurrenden PCs einen normalen "alles OK" Piepser.
Meine letzte Idee wäre es nun, die Systembatterie auszutauschen, wobei ich mir nicht erklären kann, warum eine leere Systembatterie dazu führen sollte, dass ich keine Anzeige bekomme. Aber aufgrund der x > 3 Jahre, die beide PCs vor sich hingelegen haben, wäre es möglich, dass diese den Geist aufgegeben hat.
Nochmal zur Verdeutlichung: In beiden PCs wurden unterschiedliche Komponenten verwendet. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich um eine einzelne defekte Komponente handelt. Unterm Strich müssten es also 2 gleichermaßen defekte Mainboards sein, was ich für unwahrscheinlich halte.
Ich hoffe, von euch hat irgendjemand noch eine Idee.
Danke schonmal
LittleFlame
Folgendes Problem:
Ich habe 2 relativ alte Rechner (ca. 3-4 Jahre) von denen ich eigentlich nun einen als Linux Server benutzen wollte.
Die Rechner liefen problemlos, bevor sie stillgelegt wurden.
Rechner sind typische alte Pentium III - Desktop PCs.
Einfacher gesagt, als getan, denn folgendes ist passiert:
Ich habe die Rechner soweit zusammengebaut. Also erstmal nur RAM (SD natürlich noch ^^) eingebaut, Grafikkarte eingebaut und ne Platte angehängt.
Ergebnis: Beide Rechner schnurren, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor (Monitor zu 100% i.O.)
Also für mich auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- Netzteil getauscht (Nur, weil noch ein neueres rumlag)
- Mehrere Grafikkarten getestet (Sowohl Onboard als auch AGP)
- RAM getauscht
- alle Kabel getauscht
- Kondensatoren optisch überprüft. Sehen alle gut aus.
Ein weiteres Merkmal: Ich bekomme von keinem der schnurrenden PCs einen normalen "alles OK" Piepser.
Meine letzte Idee wäre es nun, die Systembatterie auszutauschen, wobei ich mir nicht erklären kann, warum eine leere Systembatterie dazu führen sollte, dass ich keine Anzeige bekomme. Aber aufgrund der x > 3 Jahre, die beide PCs vor sich hingelegen haben, wäre es möglich, dass diese den Geist aufgegeben hat.
Nochmal zur Verdeutlichung: In beiden PCs wurden unterschiedliche Komponenten verwendet. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich um eine einzelne defekte Komponente handelt. Unterm Strich müssten es also 2 gleichermaßen defekte Mainboards sein, was ich für unwahrscheinlich halte.
Ich hoffe, von euch hat irgendjemand noch eine Idee.
Danke schonmal
LittleFlame
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134672
Url: https://administrator.de/contentid/134672
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du zufällig noch einen dritten funktionfähigen Rechner rumstehen? Ganze nicht benötigte Hardware ausbauen. CD-ROM, HDD, Floppy usw. Nur damit du ins BIOS kommst. Funktionsfähige RAM und Grafikkarte einbauen. Wenn es immer noch nicht geht, dann kann es nur die CPU oder Motherboard sein.
An der Batterie kann es nicht liegen... Dein Rechner müsste auch ohne Batterie boot, nur halt mit Default Werten im BIOS.
An der Batterie kann es nicht liegen... Dein Rechner müsste auch ohne Batterie boot, nur halt mit Default Werten im BIOS.
Poste doch mal die Board Bezeichnungen und was Du für RAM benutzt. (ggf. passt das was nicht zusammen)
Ein Jumper für den CMOS Reset sollte aber irgendwo auf dem Board sein.
Wenn kein RAM drin steckt sollte das Board 'pipsen' - wenn es das nicht tut, stimmt was nicht mit dem Prozessor oder dem Board.
(hast Du auch daran gedacht einen Prozessor einzusetzen?)
Ein Jumper für den CMOS Reset sollte aber irgendwo auf dem Board sein.
Wenn kein RAM drin steckt sollte das Board 'pipsen' - wenn es das nicht tut, stimmt was nicht mit dem Prozessor oder dem Board.
(hast Du auch daran gedacht einen Prozessor einzusetzen?)
Hallo,
hast du die Rechner komplett selber zusammengeschraubt ? D.h. Auch Mainboard ins Gehäuse eingebaut etc. ? In diesem Fall könnte es sein, dass dein Mainboard irgendwo elektrisch mit dem Mainboard verbunden ist, d.h. über Schrauben, Kontakte o.ä. Und deshalb nicht hochfährt. (Sinngemäße Problembeschreibung ;)) .
hast du die Rechner komplett selber zusammengeschraubt ? D.h. Auch Mainboard ins Gehäuse eingebaut etc. ? In diesem Fall könnte es sein, dass dein Mainboard irgendwo elektrisch mit dem Mainboard verbunden ist, d.h. über Schrauben, Kontakte o.ä. Und deshalb nicht hochfährt. (Sinngemäße Problembeschreibung ;)) .
Hi
starte den Rechner doch mal in Min Konfig (hatte es schon mehrfach das die MBs am MB Chassis sich berührten):
MB ausbauen; nur RAM (ohne muß er piepsen, je nach BIOS unterschiedlich, aber typisch mehrfach langer Ton), nur PowerOn und Strom Konnektor, sonst nichts; die P3 CPU sind sehr stabil; defekt wenn dann MB. Wass passiert dann? MB richtig gejumpert?
Nächster Schritt wäre eine POST Code Karte vom PC Händler ausleihen; damit sieht man sehr gut was Sache ist.
Gruß
Sam
starte den Rechner doch mal in Min Konfig (hatte es schon mehrfach das die MBs am MB Chassis sich berührten):
MB ausbauen; nur RAM (ohne muß er piepsen, je nach BIOS unterschiedlich, aber typisch mehrfach langer Ton), nur PowerOn und Strom Konnektor, sonst nichts; die P3 CPU sind sehr stabil; defekt wenn dann MB. Wass passiert dann? MB richtig gejumpert?
Nächster Schritt wäre eine POST Code Karte vom PC Händler ausleihen; damit sieht man sehr gut was Sache ist.
Gruß
Sam