2 VGA Monitore mit VGA Splitter an Siemens Sinumerik 840C Steuerung
Hallo zusammen...
Ich melde mich wieder einmal mit einer kleinen Frage. Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt.
Wir haben eine ältere CNC-Maschine mit einer Siemens Sinumerik 840C Steuerung. Davon geht einmal ein BNC Kabel an einen alten Monitor, welcher langsam aber sicher das zeitliche segnet und darum ersetzt werden muss. Ein weiterer Monitor ist per VGA an der Steuerung angeschlossen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es möglich sein müsste an diesem VGA-Aschluss einen VGA-Splitter anzuschliessen um dann zwei Monitore darüber laufen zu lassen?
Da wir nicht unbedingt einen neuen (teuren) Industriemonitor mit BNC-Anschlüssen benötigen, wäre das eine relativ kostengünstige Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Siglander
Ich melde mich wieder einmal mit einer kleinen Frage. Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt.
Wir haben eine ältere CNC-Maschine mit einer Siemens Sinumerik 840C Steuerung. Davon geht einmal ein BNC Kabel an einen alten Monitor, welcher langsam aber sicher das zeitliche segnet und darum ersetzt werden muss. Ein weiterer Monitor ist per VGA an der Steuerung angeschlossen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es möglich sein müsste an diesem VGA-Aschluss einen VGA-Splitter anzuschliessen um dann zwei Monitore darüber laufen zu lassen?
Da wir nicht unbedingt einen neuen (teuren) Industriemonitor mit BNC-Anschlüssen benötigen, wäre das eine relativ kostengünstige Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Siglander
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185654
Url: https://administrator.de/forum/2-vga-monitore-mit-vga-splitter-an-siemens-sinumerik-840c-steuerung-185654.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 18:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die BNC Monitore/Kabel sind nichts anderes als VGA Kabel nur eben mit BNC
Steckern was damals teilweise bessere Signalqualität bot, heutzutage aber
nicht mehr relevant ist.
Also entweder das BNC Kabel gegen ein VGA Kabel nebst Monitor austauschen
oder eben einen Splitter einsetzen wenn auf beiden Monitoren das gleiche
angezeigt werden soll.
Letzteres wäre aber teurer und umständlicher, da ein extra Gerät dann in der
Gegend rumliegt. Eventl. tuts auch eine Einstellung am PC die den Desktop nicht
erweitert sondern klont? Das kannst aber nur Du beantworten.
Mfg.
die BNC Monitore/Kabel sind nichts anderes als VGA Kabel nur eben mit BNC
Steckern was damals teilweise bessere Signalqualität bot, heutzutage aber
nicht mehr relevant ist.
Also entweder das BNC Kabel gegen ein VGA Kabel nebst Monitor austauschen
oder eben einen Splitter einsetzen wenn auf beiden Monitoren das gleiche
angezeigt werden soll.
Letzteres wäre aber teurer und umständlicher, da ein extra Gerät dann in der
Gegend rumliegt. Eventl. tuts auch eine Einstellung am PC die den Desktop nicht
erweitert sondern klont? Das kannst aber nur Du beantworten.
Mfg.
Hi,
prinzipiell wird das gehen. Würde einfach so einen Splitter besorgen und testen, ansonsten wären vielleicht mal 5 €uronen weg.
M.E. spricht nix dagegen, das es funktioniert.
Habe sonst auch hier noch n Splitter, könnte ich mit ner 840d ausprobieren. Aber denke, das läuft schon!
Anonsten kann ich dier auch ne neue 840d-Steuerung anbieten, optional Heidenhain! Ggf. mit Anpassungen. Natürlich für kleines Geld
greetz
ravers
prinzipiell wird das gehen. Würde einfach so einen Splitter besorgen und testen, ansonsten wären vielleicht mal 5 €uronen weg.
M.E. spricht nix dagegen, das es funktioniert.
Habe sonst auch hier noch n Splitter, könnte ich mit ner 840d ausprobieren. Aber denke, das läuft schon!
Anonsten kann ich dier auch ne neue 840d-Steuerung anbieten, optional Heidenhain! Ggf. mit Anpassungen. Natürlich für kleines Geld
greetz
ravers