2 Xeon Prozessoren verbaut, einer angezeigt
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen HP xw6000 Workstation PC mit einem 3 Ghz Xeon Prozessor. Nun war noch ein zweiter Steckplatz für einen Prozessor frei und ich habe einen weiteren gekauft und erweitert.
Nun wird in Windows XP Pro allerdings nur "Xeon 3 Ghz" angezeigt.
Habe ich irgendetwas vergessen, oder nicht beachtet?
Vielen Dank!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen HP xw6000 Workstation PC mit einem 3 Ghz Xeon Prozessor. Nun war noch ein zweiter Steckplatz für einen Prozessor frei und ich habe einen weiteren gekauft und erweitert.
Nun wird in Windows XP Pro allerdings nur "Xeon 3 Ghz" angezeigt.
Habe ich irgendetwas vergessen, oder nicht beachtet?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118115
Url: https://administrator.de/contentid/118115
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
naja, die HAL solltest Du schon austauschen
http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13460.html
das sollte weiterhelfen
24
naja, die HAL solltest Du schon austauschen
http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13460.html
das sollte weiterhelfen
24
Zitat von @DerWoWusste:
Hallo!
Schreib doch dazu, um welchen Prozessor es geht. "Xeon 3
GHz" ist leider ungenau, es gibt vermutlich sowohl Quadcore-Xeons
als auch Dualcore-Xeons mit 3 GHz. XP Pro unterstützt zwei
Sockel, es müsste gehen, egal ob Quad oder Dual.
Wieviel Kerne zeigt der Taskmanager jetzt an?
Hallo!
Schreib doch dazu, um welchen Prozessor es geht. "Xeon 3
GHz" ist leider ungenau, es gibt vermutlich sowohl Quadcore-Xeons
als auch Dualcore-Xeons mit 3 GHz. XP Pro unterstützt zwei
Sockel, es müsste gehen, egal ob Quad oder Dual.
Wieviel Kerne zeigt der Taskmanager jetzt an?
Für XP zählen die Sockel...
24
Also ich lese du hast eine CPU nachgekauft zur bestehenden CPU, richtig?
Wenn dem so ist, kann es nicht funktionieren.
Du musst beim XEON (vermute Du hast einen "Prestonia" in der XW 6000 verbaut) wenn dann ein "matched" Paar kaufen.
Das heist also 2 CPU's kaufen die als Paar zusammen funktionieren.
Deine bestehende Solo CPU kannst du dann weiterverkaufen, die nützt dir nix mehr. )
Ich weiss allerdings nicht bis wievel Frontsidebus bzw. CPU Taktrate Dein HP Mainbord mit Socket 604 unterstützt. Ich hab auch ne XW 6000 und möchte den 3,2 GHz XEON mit 533 MHz DUAL (2 Prozessoren) upgraden.
Aber der 3.06 GHZ mit 533 MHz FSB sollte in jedem Fall funzen, also solo oder Dual^^
Ich suche auch schon länger eine detailierte Beschreibung des Boards, hab aber trotz ausführlicher Recherche bei HP und google nix gefunden ((
Wenn dem so ist, kann es nicht funktionieren.
Du musst beim XEON (vermute Du hast einen "Prestonia" in der XW 6000 verbaut) wenn dann ein "matched" Paar kaufen.
Das heist also 2 CPU's kaufen die als Paar zusammen funktionieren.
Deine bestehende Solo CPU kannst du dann weiterverkaufen, die nützt dir nix mehr. )
Ich weiss allerdings nicht bis wievel Frontsidebus bzw. CPU Taktrate Dein HP Mainbord mit Socket 604 unterstützt. Ich hab auch ne XW 6000 und möchte den 3,2 GHz XEON mit 533 MHz DUAL (2 Prozessoren) upgraden.
Aber der 3.06 GHZ mit 533 MHz FSB sollte in jedem Fall funzen, also solo oder Dual^^
Ich suche auch schon länger eine detailierte Beschreibung des Boards, hab aber trotz ausführlicher Recherche bei HP und google nix gefunden ((