Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2003 Server DHCP voll

Mitglied: Willers

Willers (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 10:34 Uhr, 5702 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben im Netzwerk einen Windows 2003 SBS Server der als DHCP arbeitet.
nun haben wir das Problem das der DHCP Server keine Adressen mehr vergibt und auch im
Ereignisslog sagt das er zu 100% voll ist. In der Lease stehen aber nur die Clients die eine Adressreservieung
haben. Und das sind nur 24 Stück. Es müssten noch reichlich Adressen zur Verfügung stehen. Tun sie Aber nicht.

gibt es eine Möglichkeit an anderer Stelle nachzuschauen was los ist (Log Dateien etc.) bzw. gibt es eine Möglichkeit den DHCP
zurückzusetzen ?

MfG

B.Willes
Mitglied: kristov
29.03.2010 um 10:43 Uhr
Hallo,

welchen Adressbereich stellst Du via DHCP zur Verfügung? Vllt. umfasst der Adressbereich ja nur 24 IP-Adressen, schon kontrolliert?

kristov
Bitte warten ..
29.03.2010 um 10:54 Uhr
Hallo kristov,

der Bereich ist
192.168.80.87 - 192.168.80.214

folgende Ausnahmen sind definiert
192.168.80.115 - 192.168.80.115
192.168.80.130 - 192.168.80.149
192.168.80.150 - 192.168.80.199

Es gibt folgende feste Reservierungen
192.168.80.87 - 192.168.80.110 sind Geräte mit MAC reserviert

wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten 31 Stück zur freien Verteilung übrig bleiben.
Der Server sagt aber das er keine freien mehr hat.

MfG

B.Willers
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.03.2010 um 10:54 Uhr
Hallo Willers,

begrenzt die Subnetzmaske dein Netz vielleicht auf nur 24 Adressen?

Mfg
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.03.2010 um 11:35 Uhr
Moin,

versuchs mal einem Rechtsklick auf den Server und auf "Reconsile All Scopes" (Deutsche Bezeichnung ist mir gerade entfallen) - das gleicht die DB mit der Registry ab und behebt u.U, Fehler. Danach noch ein Service Neustart und dann sollte es wieder gehn.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
29.03.2010 um 11:40 Uhr
Ich sehe beim win2k8-Server bei den Adress-Leases sowohl die Reservierungen als auch die geleasten. Im Kontextmenü des Scopes kann ich eine Statistik anzeigen lassen, weiß nicht, ob das der 2k3 auch kann.

Dir bleiben die IP-Adressen
x.x.x.111 - x.x.x.114 (4)
x.x.x.116 - x.x.x.129 (14)
x.x.x.200 - x.x.x.214 (15)

nach Adam Riese 33 IP-Adressen.

Mit "netsh dhcp server scope 192.168.80.0 show clients" solltest Du alle benutzten IP-Adressen aufgelistet bekommen
Bitte warten ..
29.03.2010 um 21:21 Uhr
Hallo Slainte,

das war es was ich gebraaucht habe.

danke Dir (Euch) ganz herzlich für die Hilfe

bis Bald

MfG

B.Willers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur (DHCP)
Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Installation
DHCP Probleme
gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

Windows Server
DHCP Superscope
gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...