2003 Server verliert Domänenzugehörigkeit in NT4 Domain
hallo zusammen erstmal,
folgendes problem:
zwei win2003 clients greifen auf eine NT Domäne zu, diese zwei sind clones und werden im Wochentakt getauscht.
Funktioniert so weit auch einwandfrei, doch in unregelmässigen abständen verliert der gerade nicht aktive die Zugehörikeit zur Domäne und kann sich nicht mehr anmelden.
das ist mal nach zwei tagen manchmal aber erst nach einem monat.
wie wenn irgendein Intervall die Zugehörigkeit checken würde (einmal im Monat? alle zwei Wochen?...)
Momentan behelfe ich mir so das ich von dem funktionierenden Rechner wieder einen Clone mache, das geht dann wieder einige zeit gut.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das beheben könnte?
vielen Dank schonmal für die Hilfe!
ich hoffe ich hab alle relevanten Daten angegeben... wenn nicht sorry und bitte nachfragen!
folgendes problem:
zwei win2003 clients greifen auf eine NT Domäne zu, diese zwei sind clones und werden im Wochentakt getauscht.
Funktioniert so weit auch einwandfrei, doch in unregelmässigen abständen verliert der gerade nicht aktive die Zugehörikeit zur Domäne und kann sich nicht mehr anmelden.
das ist mal nach zwei tagen manchmal aber erst nach einem monat.
wie wenn irgendein Intervall die Zugehörigkeit checken würde (einmal im Monat? alle zwei Wochen?...)
Momentan behelfe ich mir so das ich von dem funktionierenden Rechner wieder einen Clone mache, das geht dann wieder einige zeit gut.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das beheben könnte?
vielen Dank schonmal für die Hilfe!
ich hoffe ich hab alle relevanten Daten angegeben... wenn nicht sorry und bitte nachfragen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25852
Url: https://administrator.de/contentid/25852
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Verstehe ich das richtig, Du hast zwei Win2k3-Server mit gleichem Namen, gleicher IP und gleicher Software, beide Mitglieder in einer NT 4.0 Domäne? Wenn Server 1 am Netz ist, ist es Server 2 nicht?
Welchen Zweck verfolgst Du mit dieser Strategie? Wechselst Du denn auch jedes mal die Netzwerkkarte, damit auch die MAC-Asdresse immer gleich ist
Gruß
Atti
Welchen Zweck verfolgst Du mit dieser Strategie? Wechselst Du denn auch jedes mal die Netzwerkkarte, damit auch die MAC-Asdresse immer gleich ist
Gruß
Atti
Mit dem Wechsel der SID will man ja gerade, dass das Netz nicht "denkt", es sei ein und derselbe Server ... Ob das in Deinem Fall was bringt ist fraglich, eher zu bezweifeln.
Für mich stellt sich Dein Problem eher als DNS-Problem in Deiner NT 4.0 Domäne dar, das durch die unterschiedlichen MAC-Adressen verursacht wird. Ich vermute, dass durch dieses regelmäßige switchen der IP auf eine andere Hardwareadresse der DNS-Server immer mehr durcheinander kommt.
Ich muss Dir aber ganz ehlich sagen, dass ich mich auch noch nie mit einer Konstellation wie Deiner auseinandergesetzt habe,
Gruß
Atti.
Für mich stellt sich Dein Problem eher als DNS-Problem in Deiner NT 4.0 Domäne dar, das durch die unterschiedlichen MAC-Adressen verursacht wird. Ich vermute, dass durch dieses regelmäßige switchen der IP auf eine andere Hardwareadresse der DNS-Server immer mehr durcheinander kommt.
Ich muss Dir aber ganz ehlich sagen, dass ich mich auch noch nie mit einer Konstellation wie Deiner auseinandergesetzt habe,
Gruß
Atti.
guckst du hier:
http://support.microsoft.com/kb/154501/en-us
http://support.microsoft.com/kb/154501/en-us