2008R1 TS-Sitzungsbroker - 2 Terminalserver 2008R2 - User müssen ihr Kennwort pro Terminalserver eingeben - 2 fache Kennworteingabe erforderlich - Ursache?
Hallo zusammen,
wir haben einen Win 2008 (R1) TS-Sitzungsbroker mit 2 Terminalserver unter 2008R2 im Einsatz als TS-Farm.
Problem:
Wenn die User per aktuellem Remotedesktopclient sich mit der TS-Farm verbinden (entweder per IP eines TS oder mit dem DNS Farmname) dann wird das Kennwort verlangt.
Der User gibt das Kennwort ein und bestätigt diese Eingabe.
Nach einigen Sekunden wird der User nocheinmal aufgefordert das Kennwort einzugeben.
Was ist der Grund, weshalb der User sein Kennwort zweimal eingeben muss?
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Bisher habe ich als "Abhilfe" lediglich die Möglichkeit gefunden das Kennwort für die TS Anmeldung lokal auf dem Client über die Remotedesktopverbindung mit Haken "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen" und danach "Anmeldedaten speichern" speichere. Auf diesem Wege wird das Kennwort automatisch an den TS übergeben. Das heißt eine Kennworteingabe ist nicht erforderlich.
Da es jedoch kritisch ist, das Kennwort lokal auf z.B. einem Laptop zu speichern (ist zwar verschlüsselt aber dennoch) soll das Problem gelöst werden.
Im WWW konnte ich dazu bisher leider keine passenden Lösungen finden.
Danke im Voraus & Gruß
wir haben einen Win 2008 (R1) TS-Sitzungsbroker mit 2 Terminalserver unter 2008R2 im Einsatz als TS-Farm.
Problem:
Wenn die User per aktuellem Remotedesktopclient sich mit der TS-Farm verbinden (entweder per IP eines TS oder mit dem DNS Farmname) dann wird das Kennwort verlangt.
Der User gibt das Kennwort ein und bestätigt diese Eingabe.
Nach einigen Sekunden wird der User nocheinmal aufgefordert das Kennwort einzugeben.
Was ist der Grund, weshalb der User sein Kennwort zweimal eingeben muss?
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Bisher habe ich als "Abhilfe" lediglich die Möglichkeit gefunden das Kennwort für die TS Anmeldung lokal auf dem Client über die Remotedesktopverbindung mit Haken "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen" und danach "Anmeldedaten speichern" speichere. Auf diesem Wege wird das Kennwort automatisch an den TS übergeben. Das heißt eine Kennworteingabe ist nicht erforderlich.
Da es jedoch kritisch ist, das Kennwort lokal auf z.B. einem Laptop zu speichern (ist zwar verschlüsselt aber dennoch) soll das Problem gelöst werden.
Im WWW konnte ich dazu bisher leider keine passenden Lösungen finden.
Danke im Voraus & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191400
Url: https://administrator.de/contentid/191400
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
einmal ergänzend - ich hatte eben schon den Link rausgesucht bevor ich den Beitrag von DerWoWusste gelesen hab ^^
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772108(v=ws.10).aspx
Gruß Zero
einmal ergänzend - ich hatte eben schon den Link rausgesucht bevor ich den Beitrag von DerWoWusste gelesen hab ^^
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772108(v=ws.10).aspx
Gruß Zero
Mal kurz einen Schritt zurück:
Zum Problem: hab ich schonmal gelesen, glaube aber, dass die Jenigen auch keine Lösung hatten, wenn ich mich nicht irre. Evtl. ein Bug, den Du mit dem MS-Support angehen musst.
Da es jedoch kritisch ist, das Kennwort lokal auf z.B. einem Laptop zu speichern
Was soll daran kritisch sein? Das Kennwort wird verschlüsselt abgelegt, der Laptop selbst ist ebenfalls verschlüsselt - wer soll das denn knacken, bitte?Zum Problem: hab ich schonmal gelesen, glaube aber, dass die Jenigen auch keine Lösung hatten, wenn ich mich nicht irre. Evtl. ein Bug, den Du mit dem MS-Support angehen musst.
@ColdZero89
Die Clients sind nicht in der Domäne, aber die User oder nicht? Dann dürfte SSO auch funtkionieren.
SSO geht nur dann, wenn die Clients in der Dom. sind, siehe Dein Link.
Hallo,
dass die Benutzer sich zwei Mal anmelden müssen, dürfte auch nichts mit SSO zu tun haben (ich habe auch eine RDS Farm mit Session Broker und drei RDS Hosts), denn du solltest auch da nur ein Mal deine Anmeldedaten eingeben müssen. Es muss einen anderen Grund geben... Hast du irgendwas im Eventlog?
Und wenn du schon die Frage als "gelöst" markiert, dann gib uns bitte eine Rückmeldung, was du gemacht hast.
dass die Benutzer sich zwei Mal anmelden müssen, dürfte auch nichts mit SSO zu tun haben (ich habe auch eine RDS Farm mit Session Broker und drei RDS Hosts), denn du solltest auch da nur ein Mal deine Anmeldedaten eingeben müssen. Es muss einen anderen Grund geben... Hast du irgendwas im Eventlog?
Und wenn du schon die Frage als "gelöst" markiert, dann gib uns bitte eine Rückmeldung, was du gemacht hast.