strunzdumm
Goto Top

2012 Hyper-V RemoteFX

Hallo Alle face-smile

2012 Server nur die Rolle Hyper-V. RemoteFX fähige Grafik vorhanden und wird auch angezeigt im Hyper-V-Manager.

Nur beim erstellen einer VM kann die Karte nicht angewählt werden. Unter andere Hardware im rechten Auswahlfenster ist RemoteFX ausgegraut.

Wo hab ich hier den Denkfehler ? Kann die Funktion nur nachträglich aktiviert werden ? Also nach Installation eines OS ?

Content-Key: 320986

Url: https://administrator.de/contentid/320986

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:16:55 (UTC)
Goto Top
nabend...
habe da was zum lesen für dich..

RemoteFX vGPU Installation
Frank
Member: StrunzDumm
StrunzDumm Nov 14, 2016 updated at 16:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

danke für schnelle Antwort. Den Artikel hatte ich schon durch und es sieht genau so aus wie in den Screenern dort gezeigt.

Nur bei der Erstellung der VM kann RemoteFX nicht hinzugefügt werden.

Das hab ich letztens erst bei einer Win10 Kiste für jemanden realisiert. Nur hier bei diesem 2012 Hyper-V will es nicht.

___________________________________________________________________________ 10 Mins. later ;)

Upps, nun hab ich es. Steht wieder einmal im Kleingedruckten ;)

Zitat: " VMs mit Windows Server 2012 als Remote Desktop Session Host können die vGPU nicht nutzen."

Also R2 muss her face-smile
Member: StrunzDumm
StrunzDumm Nov 16, 2016 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
Hi Alle,

Problem besteht auch mit einem 2012R2 weiterhin.

Im Hyper-V Manager / Einstellungen wird die Karte angezeigt und ist aktiviert.

Die erforderlichen Features sind lt. dem von Frank angegebenen Link vorhanden.

Beim erstellen einer VM aller Dings ist das Feld RemoteFX ausgegraut und nicht anwählbar / aktivierbar.

Muss hier eventuell irgendwas mit Lizenzen für Remotedesktop gemacht werden ? Frage kommt auf weil ja der Lizenzserver beim Start des Servers gesucht wird.
Member: freili
freili Feb 02, 2018 at 17:27:16 (UTC)
Goto Top
Du musst auf jeden Fall die Rolle "Remote Desktop virtualisierungs Host" installiert haben, sonst wird das nix trotz Hardwarevorraussetzungen