2012R2 DNS antwortet zu langsam
Moin, moin.
Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben.
Es gibt nur diesen einen DC. Vorläufig...
Alles läuft perfekt. Leider antwortet aber der neue DNS auf dem neuen 2012R2 nun recht langsam.
So langsam, dass Internetseiten schon mal +- 5 Sekunden zum Aufbau benötigen.
Woran kann das liegen? Es sind alles Win7 Clients.So etwas hätte ich eher unter 2003 erwartet.
Muss ich hier was an den Clients einstellen, oder am Server?
Einen Patch einspielen? Bin recht ratlos, das Internet will mir auch gerade nicht weiterhelfen.
Den Timeout kann ich über NSLookup nachvollziehen.
IpConfig zeigt den neuen DNS.
Danke für die Unterstützung/ Ideen/ Vorschläge (...)!
TeWutz
Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben.
Es gibt nur diesen einen DC. Vorläufig...
Alles läuft perfekt. Leider antwortet aber der neue DNS auf dem neuen 2012R2 nun recht langsam.
So langsam, dass Internetseiten schon mal +- 5 Sekunden zum Aufbau benötigen.
Woran kann das liegen? Es sind alles Win7 Clients.So etwas hätte ich eher unter 2003 erwartet.
Muss ich hier was an den Clients einstellen, oder am Server?
Einen Patch einspielen? Bin recht ratlos, das Internet will mir auch gerade nicht weiterhelfen.
Den Timeout kann ich über NSLookup nachvollziehen.
IpConfig zeigt den neuen DNS.
Danke für die Unterstützung/ Ideen/ Vorschläge (...)!
TeWutz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257881
Url: https://administrator.de/contentid/257881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden (es sei denn, du hast IPv6 produktiv im Einsatz).
Dann in den Eigenschaften dieser Netzwerkkarte auf dem Server in die Eigenschaften von IPv6 (ja, wirklich IPv6) und dort zu den DNS-Server Einstellungen - da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.
Cheers,
jsysde
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden (es sei denn, du hast IPv6 produktiv im Einsatz).
Dann in den Eigenschaften dieser Netzwerkkarte auf dem Server in die Eigenschaften von IPv6 (ja, wirklich IPv6) und dort zu den DNS-Server Einstellungen - da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.
Cheers,
jsysde
Moin.
DNS Console => Rechtsklick auf den Servernamen => Register "Interface" => "Listen On"
Cheers,
jsysde
Zitat von @TeWutz:
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
> Doofe Frage. Wo mach ich das?
Mal überlegen... Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
> Doofe Frage. Wo mach ich das?
DNS Console => Rechtsklick auf den Servernamen => Register "Interface" => "Listen On"
Cheers,
jsysde