117471
Goto Top

2012r2 RDP-Server: Windows-Store-App aus Taskleiste entfernen

Ich werde hier gleich wahnsinnig. Ich habe einen RDP-Server (2012r2) und störe mich momentan daran, dass auf der Taskleiste den Server-Manager, die PowerShell und der Windows-Store angezeigt werden.


Zuerst habe ich es mit dem Pin- bzw. Unpin-Script aus dem Technet versucht: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/b66434f1-4b3f-4a94-8d ...

Fazit: Ich kann den Notepad pinnen / entpinnen, bei den bereits vorhandenen Links greift das aber nicht. "Eigentlich" müsste es so gehen:

Set-PinnedApplication -Action UnpinFromTaskbar -FilePath "%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Server-Manager.lnk"  

In dem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass das o.G. Dateisystemobjekt nicht existiert. Wenn ich den Pfad jedoch per Cut & Paste in die Adressleiste eines Explorer-Fensters eingebe, wird der Server Manager gestartet.


Als zweiten Ansatz habe ich mir überlegt, den Ordner "einfach" leer zu machen. Also habe ich die Links vom Server-Manager und der PowerShell- %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ gelöscht.

Das hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.


In einer funktionierenden User-GPO habe ich testweise Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> "Anheftete Programme aus Taskleiste entfernen" auf aktiv gesetzt.

Einen Erfolg habe ich: Ich kann keine weiteren Programme an die Taskleiste anheften^^

Die eingangs erwähnten Apps werden dennoch angezeigt.


Angeblich soll es seit August 2014 ein Update der Gruppenrichtlinien geben, mit denen man das Objekt abschalten kann: http://windowsitpro.com/active-directory/microsoft-august-updates-secre ...

Diese Einstellung finde ich auf meinem Server nicht (es handelt sich dabei um einen SBS2011, bei dem ich die aktuellsten Gruppenrichtlinien für Windows 8.1 und Windows 2012r2 nachinstalliert habe).


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat...

Content-Key: 301947

Url: https://administrator.de/contentid/301947

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 15.04.2016 aktualisiert um 13:18:21 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man den Server Manager und die Windows Powershell mit dem eingangs erwähnten Script entsorgt:

Set-PinnedApplication -Action UnpinFromTaskbar -FilePath "$env:APPDATA\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Server Manager.lnk"  

Set-PinnedApplication -Action UnpinFromTaskbar -FilePath "$env:APPDATA\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Windows PowerShell.lnk"  

Aber mit dem Windows-Store bin ich irgendwie noch nicht weiter face-sad
Mitglied: MrCount
MrCount 15.04.2016 aktualisiert um 14:08:05 Uhr
Goto Top
Bei unseren Clients habe ich das (für das Startmenü) in einer Batch gelöst:

attrib -a -s -r "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Store.lnk"  
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Store.lnk"  


Nicht die feine englische, aber hilft face-wink
Mitglied: 117471
117471 16.04.2016 aktualisiert um 16:04:50 Uhr
Goto Top
Ja, das ist tatsächlich Frickelei, zumal es sich ja nicht auf das defaultmäßig angpinnte Element in der Taskbar bzw. im Startmenü bezieht und zudem "irreversibel" ist.

Ich habe da ein Verfahren entwickelt, dass sauber via PowerShell zu lösen und werde das hier gerne auch vorstellen. Allerdings verzweifle ich im Moment daran, dass ich das Script nicht via GPO verteilt bekomme: SBS2011 - Fehlermeldung beim Hinzufügen von Anmeldescripten per GPO

Momentan habe ich im Alle-Benutzer-Autostart-Ordner vom Terminalserver eine Batch liegen, die das Script unter c:\admin\unpin.ps1 startet. So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.