117471
17.11.2016
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt
Hallo,
auf einem 2012r2 gebe ich das Startlayout via exportierter XML-Datei vor.
Im Startmenü befinden sich Serveranwendungen, d.h. die Verknüpfungen dort zeigen auf Konstrukte wie \\unc-pfad\programm.exe
Jetzt ist folgendes passiert:
Zur Problemlösung habe ich:
Jetzt hätte ich eigentlich erwartet, dass der Benutzer wieder die normalen Symbole im Startmenü vorfindet. Aber dort werden weiterhin die Standard-Symbole für "Programme, die kein eigenes Symbol haben" angezeigt.
Da ich das Startmenü fest vorgebe, habe ich keine Möglichkeit, in die Eigenschaften von den Kacheln im Startmenü hineinzuschauen.
Wer hat den rettenden Tipp?
Gruß,
Jörg
auf einem 2012r2 gebe ich das Startlayout via exportierter XML-Datei vor.
Im Startmenü befinden sich Serveranwendungen, d.h. die Verknüpfungen dort zeigen auf Konstrukte wie \\unc-pfad\programm.exe
Jetzt ist folgendes passiert:
- Benutzer hat an anderer Stelle das Passwort für die Authentifizierung beim UNC-Pfad geändert
- Benutzer hat das Startmenü aufgerufen
- Benutzer hat angerufen, weil "die Symbole komisch aussehen" und die Programme nicht gestartet werden können
Zur Problemlösung habe ich:
- In der Systemsteuerung unter "Anmeldeinformationsverwaltung" --> "Windows-Anmeldeinformationen" das Kennwort korrigiert
- Geprüft, ob ich die Programme starten kann ( alles i.O.)
- Über einen administrativen Benutzer die Datei C:\Users\betroffener_benutzer\AppData\Local\IconCache.db umbenannt, der Benutzer war nicht geanmeldet
- Testweise auch schon den Server neu gestartet (Testsystem)
Jetzt hätte ich eigentlich erwartet, dass der Benutzer wieder die normalen Symbole im Startmenü vorfindet. Aber dort werden weiterhin die Standard-Symbole für "Programme, die kein eigenes Symbol haben" angezeigt.
Da ich das Startmenü fest vorgebe, habe ich keine Möglichkeit, in die Eigenschaften von den Kacheln im Startmenü hineinzuschauen.
Wer hat den rettenden Tipp?
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321299
Url: https://administrator.de/forum/2012r2-rds-server-icons-im-startmenue-werden-nicht-angezeigt-321299.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 11:04 Uhr
1 Kommentar