milan1899
Goto Top

24-7 Homeserver Kaufberatung

Guten Tag,

ich benötige einen neuen (gebrauchten oder refurbished) Server.

Momentan habe ich einen alten PC zu diesem Zweck laufen, dieser verbraucht im IDLE jedoch ca 60 Watt.

Ich würde mir nun gerne einen etwas stromsparenderen kaufen, Idle Verbrauch sollte bei max. 20W liegen, besser bei ca. 10W.

Laufen wird darauf Proxmox mit vorerst einmal 2 VM, jeweils Windows 10 oder 11.
Auf einer VM soll Emby und eine Scrap-Software laufen, wo ich meine Filme und Seriensammlung einpflege, scrape und automatisch in den richtigen Ordner auf der 8TB HDD verschieben lasse. Emby soll dann 24/7 laufen, sodass ich immer Zugriff darauf habe.

Auf der 2. VM läuft auch Windows, mit einer Buchhaltungssoftware. Es wird ansonsten kein Browser, PDF oder ähnliches verwendet auf dieser VM. Muss aber auch 24/7 laufen, da die Software mit unseren Smartphone Apps verbunden ist, wodurch sie ihre Daten (Stunden, Dokumente etc.) erhält.

Auf beiden VMs wird ausschließlich per RDP zugegriffen, am Server wird also nur zur Einrichtung Maus, Tastatur und Monitor angestöpselt.

Eigentlich wollte ich mir diesen [URL='https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/24397/']Tiny PC[/URL] anschaffen, jedoch muss ich hier dann meine 2 3.5" HDDs extern per USB anschließen, was sicher eher zu Problemen führt.

Dann habe ich diesen [URL='https://www.refurbed.de/p/fujitsu-esprimo-p959/'][I]Tower[/I] PC[/URL] gefunden, hat dieselbe CPU nur ohne dem T hinter der Modellnummer, und der TPD Verbrauch beträgt laut Hersteller schon 65W statt
35W, wo Ich mir denke, dass dann der gesamte PC nicht mehr zwischen 10 und 20W Idle Verbrauch hat? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Was wäre mit einem Dell T20?

Sollte max. 200€ kosten, und eben Platz für 1 SSD und 2 HDD 3.5" bieten.

Danke und LG

Content-ID: 7884805151

Url: https://administrator.de/forum/24-7-homeserver-kaufberatung-7884805151.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr

Kraemer
Kraemer 18.07.2023 um 08:31:33 Uhr
Goto Top
Moin,

da du anscheinend nicht gewillt bist für 24/7-Hardware Geld auszugeben, kann man die eigentlich nur raten, das Ganze in ein Rechenzentrum auszulagern.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2023 um 09:15:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

da du anscheinend nicht gewillt bist für 24/7-Hardware Geld auszugeben, kann man die eigentlich nur raten, das Ganze in ein Rechenzentrum auszulagern.

Du weißt schon, daß das Rechenzentrum ihn noch teurer kommt als die 200, die er für die hardware ausgeben will?

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2023 aktualisiert um 09:26:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Kauf Dir einen HP Microserver billig bei ebay oder woanders. Die Dinger sind sparsam (relativ) und haben Platz für "4 große" Platten. je nach Generation passen 16 oder 32GB RAM rein, was für 2 Windows-VMs vollkommen ausreichen sollte.

lks
maretz
maretz 18.07.2023 um 09:52:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kraemer:

Moin,

Du weißt schon, daß das Rechenzentrum ihn noch teurer kommt als die 200, die er für die hardware ausgeben will?

lks

Nicht zwingend. Gleich zu Anfang bevor das grosse Geheule losgeht - ich würde es so gewerblich nicht tun, aber ich würde auch keinen 200E Server einsetzen.

Wenn man nämlich mal rechnet - Hetzner "Gebraucht"-Server ab 35-40E/Monat. Natürlich ist das auf dem ersten Blick schonmal teurer (im Jahr) als der 200E-Server. Dafür ist eben Strom inkl. (den der ja auch zuhause nutzen würde), die Internet-Leitung ist sicherlich deutlich besser betreut als was man zuhause hat UND das ding steht eben extern so das ein Backup "nach Hause" automatisch die Bedingung erfüllt das es selbst beim Brand nich weg ist (und nen Brand wird man im Hetzner-RZ sicher schneller erkennen als ggf. zuhause wenn man grad im Urlaub ist). Und natürlich - wenn was kaputt geht ist selbst mit dem schlechtesten Supportvertrag (nämlich gar keinen) die Ersatz-HW inkl, d.h. wenn beim Dell-Server 1-2x ne Platte o.ä. drauf geht ist das auch schon wieder drin.

Nochmal: Ich würde prinzipiell auch nicht mein komplettes System nach aussen auslagern - allerdings glaube ich das in diesem Fall das eh egal ist. Wenn ich von "Filmen" lese die mit irgendeiner Software zugänglich sein sollen und gleichzeitig von ner gewerblichen SW dann vermute ich mal ist hier eine wirkliche Trennung eh nicht vorhanden. Und da wären noch so viele Baustellen das die Auslagerung ggf. die beste Möglichkeit wäre.
Fenris14
Fenris14 18.07.2023 um 09:57:03 Uhr
Goto Top
+1 Für HP Microserver. Eine der besten Kaufentscheidungen die jemals getroffen habe. Das Teil rennt seit 8 Jahren hier als Datengrab, Mediaserver, Haussteuerung und Cloud.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2023 um 09:58:36 Uhr
Goto Top
@maretz:

Ich glaube, ich muß mal wieder erwähnen, daß ich unsichtbare Ironitags verwende. face-smile

lks

PS. Sein Budget wäre bei Hetzner nach spätestens einem halben jahr aufgebraucht. ,-)
Archeon
Archeon 18.07.2023 um 10:19:13 Uhr
Goto Top
So einen HP Microserver habe ich auch, läuft problemlos durch und verrichtet artig seinen Dienst.
kpunkt
kpunkt 18.07.2023 um 11:53:26 Uhr
Goto Top
Mit z.T. ein bissi basteln wegen den 3-SATA-Ports
https://www.servethehome.com/introducing-project-tinyminimicro-home-lab- ...

Die Tiny-Dinger idlen da bei ungefähr 10 bis 15 Watt
milan1899
milan1899 18.07.2023 um 11:53:44 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiß, ich bin hier im Profiforum. Aber in ein Rechenzentrum auslagern ist für meinen Fall maßlos übertrieben.

Habe mir ein paar Microserver angeschaut auf Kleinanzeigen. Welches Modell oder mit welcher CPU könnt ihr empfehlen bzgl. Stromverbrauch und Leistung?

LG
SWISSMANN
SWISSMANN 18.07.2023 um 12:31:52 Uhr
Goto Top
Ich habe mit einem HP Microserver NL54 angefangen, im Anschluss dann auf einen IBM Server geupgradet und besitze Aktuell einen HP ML350 Schlag mich Tot. Keiner der Server hat mehr als 150 bis 200 Euro gekostet. Vieles läßt sich heute auf nuc oder rpi als Alternative auslagern. Alte Desktop gurken von IBM Fujitsu etc verrichten ihre Arbeit meist auh noch sehr gut.
cse
cse 18.07.2023 um 13:23:04 Uhr
Goto Top
ne qnap wäre auch noch toll, die können dann sogar hotswap. können die hp server von ebay mWn nicht.

aber da biste auch leicht über 200 €
Fenris14
Fenris14 18.07.2023 aktualisiert um 15:21:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

ne qnap wäre auch noch toll, die können dann sogar hotswap. können die hp server von ebay mWn nicht.

aber da biste auch leicht über 200 €

Microserver Gen8 kann HotSwap. Habe ich erst letztens durch, weil ich meinen ZFS Pool erweitert habe. Das ist eine vollwertige Sata-Backplane.
cse
cse 18.07.2023 um 15:37:09 Uhr
Goto Top
oh cool, dann reichts ja echt. muss ich direkt nochmal nachschauen.
weil so refurbished für daheim dann gar nicht mal so teuer.
magicteddy
magicteddy 18.07.2023 um 18:21:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Moin,

Kauf Dir einen HP Microserver billig bei ebay oder woanders.

Einspruch, habe meinen HP Microserver durch einen Dell T20 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 ersetzt, gleiche Software, der Dell ist sparsamer, waren iirc 15W-20W weniger wenn die Kiste mit allen Diensten so vor sich hin eierte.

-teddy
milan1899
milan1899 18.07.2023 um 22:28:31 Uhr
Goto Top
Was verbraucht der Dell T20 im Idle so? Im Hardwareluxx.de Forum gibts zwar einen Thread dazu, aber ich habe auch schon von 30 40 Watt gelesen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.07.2023 aktualisiert um 00:24:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Moin,

Moin,

Kauf Dir einen HP Microserver billig bei ebay oder woanders.

Einspruch, habe meinen HP Microserver durch einen Dell T20 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 ersetzt, gleiche Software, der Dell ist sparsamer, waren iirc 15W-20W weniger wenn die Kiste mit allen Diensten so vor sich hin eierte.

-teddy

Mein N40L braucht auch kaum mehr als 20 Watt, bestenfalls bist zu 28 Watt, beim idlen( 8GB, 4 HDDs, 1 SSD, 1USB). Heißt das, daß Dein t20 mit 0-10 Watt läuft?

lks
Nils02
Nils02 19.07.2023 um 07:34:26 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ein Towerserver für dich infrage kommt, kann ich dir den Fujitsu Primergy TX1330 m2 empfehlen.

https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-pcs-fujitsu-primergy-tx1330-m2 ...

Habe ich mit 16 GB Ram für 130 € gekauft, Stromverbrauch mit dem E3-1270v5 liegt unter Truenas bei 19W.

Klar, wenn man ordentlich belastet, steigt der Verbrauch natürlich.

Gibts auch bei Ebay usw. gerne auch mal nach den m3/m4 Ausschau halten, die sind mwn. eine Ecke teurer.

IPMI ist natürlich auch dabei, und verglichen mit den Microservern bekommt man halt Platten rein und ist relativ flexibel, was Upgrades und Erweiterungen angeht.

LG
Nils
milan1899
milan1899 19.07.2023 um 08:45:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, den schau ich mir an! Welche SSD wäre da empfehlenswert? Consumer SSD ?

Auf wieviel Watt steigt der Stromverbrauch bei Kast?

LG
magicteddy
magicteddy 22.07.2023 um 14:32:49 Uhr
Goto Top

Mein N40L braucht auch kaum mehr als 20 Watt, bestenfalls bist zu 28 Watt, beim idlen( 8GB, 4 HDDs, 1 SSD, 1USB). Heißt das, daß Dein t20 mit 0-10 Watt läuft?

Ich hatte den G8, ebenfalls mit einem Xeon, der wollte etwa 35-40W iirc.

-teddy
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.07.2023 aktualisiert um 14:38:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Ich hatte den G8, ebenfalls mit einem Xeon, der wollte etwa 35-40W iirc.
Der N40L hat einen AMD-Prozessor der "unteren Leistungsklasse". Müßte ein Turion sein.

kommt natürlich auch auf die HDDs an, die da drin "idlen". Da mein Microserver eigentlich nur ein Datengrab ist, laufen die nur, wenn Daten draufgeschaufelt oder heruntergezogen werden. Das OS (debian) läuft auf einer SSD.

lks