milan1899
Goto Top

Wireguard unter OpenWRT

Guten Tag,

ich bins schon wieder...
Nun ist der 3. Tag wo ich mich mit OpenWRT beschäftige. Habe bis jetzt soweit alles zu meiner Zufriedenheit eingerichtet, auch das ich mit meinem Smartphone von überall außerhalb meines Heimnetzwerkes, auf meinen Medien Server zugreifen kann.
Durch die vielen Internet Tutorials, auch auf Youtube, habe ich auch schon befehle über SSH eingegeben, und eine Datei über Filezilla auf den Router übertragen.

Nun möchte ich endgültig ein VPN auf dem Router erstellen, sodass ich, wenn ich mal nicht im Heimetzwerk bin, trotzdem Zugriff darauf habe. Gestern versuchte ich es über OpenVPN, woran ich scheiterte, dann aber las ich, dass man Wireguard vorziehen sollte.
So bin ich nun auf dieses Youtube Video gestoßen, und habe alles nach Anleitung verfolgt. Dann funktionierte das VPN auch über mein Smartphone.
Dann habe ich mich übers Wlan eingeloggt, und einmal einen Speedtest ohne VPN und einen Speedtest mit VPN gemacht. Ohne VPN waren es etwa 8 MB/s, mit VPN dann nur mehr 2,5.
Habe ein wenig im Netz gesucht, und fand schließlich, dass man in der Netzwerkschnittstelle von Wireguard die MTU von 1420 auf 1360 runtersetzen solle. Das habe ich dann versucht, und seither funktioniert das VPN nicht mehr auf meinem Smartphone. Schließlich habe ich das VPN vom Smartphone gelöscht, das Interface und die erstellten keys aus dem Router. Dann nochmal die Anleitung von vorne, aber nun kommt keine VPN Verbindung mehr zu Stande. Woran könnte das liegen? :/

Habe in der Android App als IP Adresse nun mal die des Router (192.168.0.1) eingegeben, um im WLAN die Verbindung zu testen. Mit den mobilen Daten des Smartphones habe ich anstelle der Router IP die DDNS Adresse eingegeben. Funktionierte aber beides nicht.
android 2
wa3
android
aaaaaaa
netzwerkschnittstelle
wa2
wa1

Content-ID: 1451808859

Url: https://administrator.de/forum/wireguard-unter-openwrt-1451808859.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

milan1899
milan1899 31.10.2021 um 16:09:14 Uhr
Goto Top
So, habe nun wieder eine VPN Verbindung.
Nun möchte ich gerne von euch Profis erfahren, welche IP Adressen verwende ihr so in diesem Fall?
Habe nun durch ein anderes Tutorial, in der App vom Android bei Interface unter Adresse "10.14.0.3/32" und unter Nameserver (wohl schlechte Übersetzung in der _App) sollte wohl DNS heißen, 1.1.1.1 eingegeben.

Was würdet ihr in diesem Falle nehmen?
Und gibt es einen weg, die VPN Verbindung (auch im WLAN) schneller zu machen, oder ist eine solche Verbindung generell langsamer als ohne VPN?
Ist es auch möglich den Adblocker aus OPenWRT auch durchs VPN zu verwenden? Denn ohne VPN funktioniert der Adblocker auf meinem Smartphone, mit VPN aber nicht.

LG
Pjordorf
Pjordorf 31.10.2021 um 17:27:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @milan1899:
und unter Nameserver (wohl schlechte Übersetzung in der _App) sollte wohl DNS heißen,
Schreibe doch mal die Namen ganz aus für was DNS Steht.face-smile Da braucht man kein Professor sein...

Und gibt es einen weg, die VPN Verbindung (auch im WLAN) schneller zu machen, oder ist eine solche Verbindung generell langsamer als ohne VPN?
Schnellstmögliche Hardware verwenden, Superschnelle Internet Verbindung nutzen und darauf achten das du sowohl ein Grosse Downloadgeschwindigkeit UND Uploadgeschwindigkeit hast. Wenn dein Upload zu klein ist, dann ist eben auch alles langsam (im Download). Am besten eine Symmetrische Leitung mit 10 GBit/s in beiden richtungen face-smile

Gruß,
Peter
Visucius
Visucius 01.11.2021 aktualisiert um 11:42:06 Uhr
Goto Top
welche IP Adressen verwende ihr so in diesem Fall?
Ist doch völlig Banane. Sollte halt nicht das gleiche sein, welches Du in einem der angrenzenden Netze verwendest.

sollte wohl DNS heißen, 1.1.1.1 eingegeben.
Du musst bei Wireguard kein DNS setzen. Lass den Wert einfach weg

Wie soll die denn "schneller" sein, als ohne VPN?!

a) "Schneller" ist das falsche Attribut! Es geht um Bandbreite, d.h. die "Rohrbreite" ... die Bits laufen deshalb nicht schneller

b) 8:2,5 ... Wireguard ist an sich (fast) transparent! D.h. wenn die sehr niedrigen Leistungsanforderungen der Endpunkte das hergeben. Dein 60 EUR-Wifi-Spielzeug "TP-Link Archer C7" wurde 7/2013 von der Chip getestet ... was glaubst Du eigentlich was dieser Billigheimer da vor fast 9 Jahren für Prozessoren/Speicher verbaut hat?!

Nur mal zum Vergleich: Ein PiZero aus 2015 schafft zwischen 20 und 40 Mbit/s. Bei mir laufen die WG-Verbindungen alle auf "Wirespeed" ... was der Provider halt hergibt.
https://oct8l.gitlab.io/posts/2019/140/wireguard-performance-with-a-pi-z ...

MTU von 1420 auf 1360 runtersetzen solle
Sie kann - wenn ich das richtig erinnere - kleiner als 1500 sein – wenn man Probleme hat! Aber "kleiner" ist hier nicht schneller! Ich würde da wohl nicht unter 1480 gehen.

Ist es auch möglich den Adblocker aus OPenWRT auch durchs VPN zu verwenden?
Klingt irgendwie plausibel, wenn Du 1.1.1.1 als DNS angegeben hast?! Den DNS weglassen oder den Adblocker von OPenWRT als DNS-IP angeben ... würde ich wohl mal probieren.

PS: Für Deine spezifischen OpenWRT und TP-Link-Fragen ist das nicht unbedingt das richtige Forum. Deine HW&SW ist nicht zwangsläufig schlecht, sowas wird nur nicht in Firmen eingesetzt. Ich stelle hier ja auch keine Fragen zu Unraid. Auch wenn ich das sogar in der Firma einsetze. Das wäre aber eher ein Zufall, wenn mir hier jemand da nen spezifischen Tipp geben könnte - dafür gibts bessere Anlaufstellen.
aqui
aqui 01.11.2021 aktualisiert um 12:12:08 Uhr
Goto Top
Was hier hilft sind weniger YouTube Filmchen anzusehen sondern das hiesige Wireguard Tutorial zu lesen und vor allem zu verstehen ! face-wink
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Visucius
Visucius 01.11.2021 um 13:13:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was hier hilft sind weniger YouTube Filmchen anzusehen sondern das hiesige Wireguard Tutorial zu lesen und vor allem zu verstehen ! face-wink
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard

Im Speziellen wohl das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche

face-wink
aqui
aqui 04.11.2021 um 10:07:50 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread dann auf erledigt setzen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?