2K3 - RIS Server und VMWare
allo,
ich verwende immernoch vmware ws4.5
ich konfig ez einen w2k3 ris server für die clients brauch ich aber clients dessen NWkarte
pxe oder rbfg.exe unterstützen
kann ich das mit vmware lösen?!
also ich mein ich installier halt nen xp client aber ob seine nic pxe hat / kann oder nicht weis ich nicht
habt ihr ne idee
mfg
ich verwende immernoch vmware ws4.5
ich konfig ez einen w2k3 ris server für die clients brauch ich aber clients dessen NWkarte
pxe oder rbfg.exe unterstützen
kann ich das mit vmware lösen?!
also ich mein ich installier halt nen xp client aber ob seine nic pxe hat / kann oder nicht weis ich nicht
habt ihr ne idee
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79843
Url: https://administrator.de/contentid/79843
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
VM-Ware setzt bare-metall auf, also an der Software vorbei und packt sich direkt die Hardware. Es kann allerding vorhandene Hardware nicht "verzaubern".
Wenn die Clients und deren Netzwerkkarten PXE oder ähnliches unterstützen, kann das VM-Ware auch. Es kann jedoch nur mit der vorhandenen Hardware arbeiten. Zwar ist es möglich virtuelle NICs zu erstellen, jedoch nur mit den gleichen Hardwarevoraussetzungen wie die eingebaute.
Wenn die Clients und deren Netzwerkkarten PXE oder ähnliches unterstützen, kann das VM-Ware auch. Es kann jedoch nur mit der vorhandenen Hardware arbeiten. Zwar ist es möglich virtuelle NICs zu erstellen, jedoch nur mit den gleichen Hardwarevoraussetzungen wie die eingebaute.
Die emulierten NICs von VMWare 4.5 können PXE und zwar unabhängig davon, ob das die echte Netzwerkkarte kann (da muß ich Dir widersprechen Daniel).
Du kannst also testen, ob Dein RIS Server in eine VM installieren kann.
Ob das allerdings das ist, was Du willst, kann ich Deinem Posting nicht entnehmen.
Du kannst also testen, ob Dein RIS Server in eine VM installieren kann.
Ob das allerdings das ist, was Du willst, kann ich Deinem Posting nicht entnehmen.
Der RIS Server kann sicher in einer VM laufen und ja, der Client muß dann eine PXE fähige Netzwerkkarte haben (der RIS Server braucht keine PXE fähige).
Da hilft VM dann nicht, weil VMware ja nicht auf dem Client läuft.
Zum Erkennen ob die Netzwerkkarte PXE kann ist eigentlich ganz einfach:
Im BIOS des Rechners booten vom Netz einstellen und warten was passiert. Wenn die Karte PXE kann, medlet sich das PXE Environment, sucht seine Bootserver und das sieht man normalerweise am Bildschirm.
Da hilft VM dann nicht, weil VMware ja nicht auf dem Client läuft.
Zum Erkennen ob die Netzwerkkarte PXE kann ist eigentlich ganz einfach:
Im BIOS des Rechners booten vom Netz einstellen und warten was passiert. Wenn die Karte PXE kann, medlet sich das PXE Environment, sucht seine Bootserver und das sieht man normalerweise am Bildschirm.
Eine klare, strukturierte Sprache hilft bei der Ordnung der eigenen Gedanken und sorgt dafür, daß der Leser auch den Sinn des Geschriebenen versteht.
Wenns ein echter Client aus echter Hardware ist, was soll per vmware bedeuten?
Und wenn Du den Client als VM betreiben willst, die VMware Oberfläche hat einen virtuellen Einschaltknopf für die virtuelle Hardware. Oder was willst Du eigentlich genau wissen?
RIS dient der Installation des Betriebssystems übers Netz, da ist ein neuer leerer Client doch genau das Richtige.
Mit VMware erstellst Du einen virtuellen Rechner ohne Betriebssystem. Wie Du das Betriebssystem installierst, ist VMware völlig egal. Also einfach einen leeren Client für das richtige Betriebssystem anlegen, booten und dabei per PXE aus dem Netzwerk booten. Und hoffen, daß Dein RIS Server auch auf den Bootrequest hört und der VMware die benötigten Daten schickt.
wie starte ich jetzt den client per vmware
Wenns ein echter Client aus echter Hardware ist, was soll per vmware bedeuten?
Und wenn Du den Client als VM betreiben willst, die VMware Oberfläche hat einen virtuellen Einschaltknopf für die virtuelle Hardware. Oder was willst Du eigentlich genau wissen?
ich kann doch nur nen neuen client ertsellen
RIS dient der Installation des Betriebssystems übers Netz, da ist ein neuer leerer Client doch genau das Richtige.
wie sage ich vmware das ich jetzt über RIS nen client erstellen will
Mit VMware erstellst Du einen virtuellen Rechner ohne Betriebssystem. Wie Du das Betriebssystem installierst, ist VMware völlig egal. Also einfach einen leeren Client für das richtige Betriebssystem anlegen, booten und dabei per PXE aus dem Netzwerk booten. Und hoffen, daß Dein RIS Server auch auf den Bootrequest hört und der VMware die benötigten Daten schickt.
Na ja, entweder weil er so konfiguriert ist, daß er auf jede Anfrage antwortet oder man muß vermutlich die MAC Adresse des Clients beim Server angeben, daß er für diesen einen Client eine Installation anbieten soll.
Ich kenne die zugrundeliegenden Techniken, Konfiguration des RIS Servers kenne ich mich nicht aus. Aber schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services vorbei, da gibts Links zu Anleitungen.
Ich kenne die zugrundeliegenden Techniken, Konfiguration des RIS Servers kenne ich mich nicht aus. Aber schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services vorbei, da gibts Links zu Anleitungen.