3 Firmen - Eine Zentrale
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Mittelschweres Problem bei dem ich leider nicht weiter komme bzw. auch generell der Ansatz fehlt.
Kurze Szenario-Erklärung:
Ich arbeite in einer kleineren Firma mit einer Telefonnummer (Eine Firma) und 5 SNOM 870 Telefonen. Jedes Telefon hat seine eigene Nebenstellen-Nr.
Nun aber soll das ganze erweitert werden, da mein Chef ebenfalls noch Geschäftsführer 2er weiterer Unternehmen ist.
Nun soll ich herausfinden ob es irgend möglich ist, natürlich ohne großen Kosteneinsatz, diese 2 weiteren Firmen in das "Telefonnetz" mit einzubinden.
Ergo, ist die Wunschvorstellung diese:
Firma 1,2 und 3 haben offiziell alle die selbe Nummer die der Kunde anruft nur soll es intern dann so verteilt werden das es da eine Filterung geben soll.
Das also im Display der Telefone der Name der Firma stehen soll für die der Kunde anruft.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ist für mich alles totales Neuland... =(
Kurz der Aufbau der IT.
Telekom ISDN-NTBA --> Telekom Splitter--> Patchfeld --> Cisco 800 Series --> Telekom NT0ETH Modem --> Apple Airport Extreme
Vielen Dank vorab schon einmal für die Hilfe oder Ratschläge.
ich habe ein kleines Mittelschweres Problem bei dem ich leider nicht weiter komme bzw. auch generell der Ansatz fehlt.
Kurze Szenario-Erklärung:
Ich arbeite in einer kleineren Firma mit einer Telefonnummer (Eine Firma) und 5 SNOM 870 Telefonen. Jedes Telefon hat seine eigene Nebenstellen-Nr.
Nun aber soll das ganze erweitert werden, da mein Chef ebenfalls noch Geschäftsführer 2er weiterer Unternehmen ist.
Nun soll ich herausfinden ob es irgend möglich ist, natürlich ohne großen Kosteneinsatz, diese 2 weiteren Firmen in das "Telefonnetz" mit einzubinden.
Ergo, ist die Wunschvorstellung diese:
Firma 1,2 und 3 haben offiziell alle die selbe Nummer die der Kunde anruft nur soll es intern dann so verteilt werden das es da eine Filterung geben soll.
Das also im Display der Telefone der Name der Firma stehen soll für die der Kunde anruft.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ist für mich alles totales Neuland... =(
Kurz der Aufbau der IT.
Telekom ISDN-NTBA --> Telekom Splitter--> Patchfeld --> Cisco 800 Series --> Telekom NT0ETH Modem --> Apple Airport Extreme
Vielen Dank vorab schon einmal für die Hilfe oder Ratschläge.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Einzige Lösung: eine Telefonanlage mit automatischer Zentrale, bei der der Anrufer über DTMF wählen kann, welche Firma er erreichen will. Dann brauchst Du dafür aber auch getrennte interne Teilnehmer ....
LG, Thomas
Firma 1,2 und 3 haben offiziell alle die selbe Nummer die der Kunde anruft nur soll es intern dann so verteilt werden das es da eine Filterung geben soll.
wie soll das gehen??Einzige Lösung: eine Telefonanlage mit automatischer Zentrale, bei der der Anrufer über DTMF wählen kann, welche Firma er erreichen will. Dann brauchst Du dafür aber auch getrennte interne Teilnehmer ....
LG, Thomas
Hallo,
Telefonanlagen können nicht Hellsehen.
Wenn der Kunde die Nummer 555-9999990 anruft wie soll die Telefonanlage entscheiden für welche Firma der Anruf eingeht?
Einige Anlagen können anhand der vom Anrufer übermittelten Rufnummer Regeln geltent machen, aber wenn die Rufnummer unterdrückt wird bringt das nichts.
Sind die 3 Firmen auch alle im selben Haus oder an verschiedenen Standorten?
Was geht ist eine Zentrale Telefonanlage und Anbindung der Standorte über VoIP, wenn die beteiligten Anlagen das unterstützen.
Aber auch da brauchts eindeutige Rufnummern für FirmaA, FirmaB und FirmaC und wenn alles zusammengeschlossen wird müssen auch die internen Rufnummern eindeutig sein.
Gruß
Chonta
Telefonanlagen können nicht Hellsehen.
Wenn der Kunde die Nummer 555-9999990 anruft wie soll die Telefonanlage entscheiden für welche Firma der Anruf eingeht?
Einige Anlagen können anhand der vom Anrufer übermittelten Rufnummer Regeln geltent machen, aber wenn die Rufnummer unterdrückt wird bringt das nichts.
Sind die 3 Firmen auch alle im selben Haus oder an verschiedenen Standorten?
Was geht ist eine Zentrale Telefonanlage und Anbindung der Standorte über VoIP, wenn die beteiligten Anlagen das unterstützen.
Aber auch da brauchts eindeutige Rufnummern für FirmaA, FirmaB und FirmaC und wenn alles zusammengeschlossen wird müssen auch die internen Rufnummern eindeutig sein.
Gruß
Chonta
Hallo,
wie soll das gehen: 3 Firmen und eine Rufnummer --> beim Anruf soll angezeigt werden, welche Firma der Anrufer meint
Nach welchem Kriterium soll denn die TK-Anlage entscheiden???
Du kannst ja einen Ansagetext implementieren: "Wenn Sie Firma A sprechen wollen, drücken Sie 1. Wenn Sie Firma B ....." Aber das ist wohl nicht im Sinne Deines Chefs .
Warum denn für alle Firmen die gleiche Rufnummer? Was bringt das (nach außen, für den Kunden)?
Jürgen
PS: Eine TK-Anlage ist zum Glück noch kein Gedankenleser!
wie soll das gehen: 3 Firmen und eine Rufnummer --> beim Anruf soll angezeigt werden, welche Firma der Anrufer meint
Nach welchem Kriterium soll denn die TK-Anlage entscheiden???
Du kannst ja einen Ansagetext implementieren: "Wenn Sie Firma A sprechen wollen, drücken Sie 1. Wenn Sie Firma B ....." Aber das ist wohl nicht im Sinne Deines Chefs .
Warum denn für alle Firmen die gleiche Rufnummer? Was bringt das (nach außen, für den Kunden)?
Jürgen
PS: Eine TK-Anlage ist zum Glück noch kein Gedankenleser!
Zitat von @2logic:
Das also im Display der Telefone der Name der Firma stehen soll für die der Kunde anruft.
Das also im Display der Telefone der Name der Firma stehen soll für die der Kunde anruft.
Wie soll das denn gehen, wenn nur über eine einzige Numemr gewählt wird?
entweder setzt Du da ein "Fräulein vom Amt hin, die "dispatcht" oder Du machst das durch einen Sprach-Automaten, der den Kunden auffordert die 1, 2 oder 3 zu wählen.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ist für mich alles totales Neuland... =(
Nicht ganz.
Telekom ISDN-NTBA --> Telekom Splitter--> Patchfeld --> Cisco 800 Series --> Telekom NT0ETH Modem --> Apple Airport
Extreme
Extreme
Und was hat das mit Telefonie udn druchwahlen zu tun?
lks
Moin Vorschlag:
Holt euch einfach zusätzliche Rufnummern, kosten normalerweise nur 5€ pro Nummer einmalig, wenn man schon drei "verbraten" hat.
Dann ist es ganz einfach, zu bestmmen, auf welche Nummer/Firma angerufen wird. Macht meine private Fritzbox mit "links", die Anrufe auf die richtiegn telefone in der Familie zu verteilen.
lks
Holt euch einfach zusätzliche Rufnummern, kosten normalerweise nur 5€ pro Nummer einmalig, wenn man schon drei "verbraten" hat.
Dann ist es ganz einfach, zu bestmmen, auf welche Nummer/Firma angerufen wird. Macht meine private Fritzbox mit "links", die Anrufe auf die richtiegn telefone in der Familie zu verteilen.
lks
Zitat von @2logic:
Wie könnte es dann gelöst werden, das dann auf den bestehenden SNOM870 Telefonen dann zu sehen ist für welche Firma
gerade angerufen wird?
Wie könnte es dann gelöst werden, das dann auf den bestehenden SNOM870 Telefonen dann zu sehen ist für welche Firma
gerade angerufen wird?
Meine popeligen Android-, Fritz!- und Gigaset-Mobilteile zeigen an, welche von den 10 Nummernn gerade angerufen wird. das sollten die Dinger vermutlich auch können.
lks
Snom-870 Gigabit IP Phone 12 Lines
das Gerät kann eh 12 Leitungen verwalten.Entweder man muss sich merken welche Firma/Nummer auf welcher Leitung liegt oder man kann die Leitungen sogar benennen (im Gerätemenü...).
(Ohne Durchwahlen oder eigene Telefonnummern hilft dir das aber auch nicht. Falls das noch nicht klar ist ^^)
sg Dirm
Angenommen ich habe für jede Firma eine eigene Nummer. Allerdings möchte ich nicht für jede Firma ein weiteres Telefon aufstellen.
So könnte man es für das Kaffeekränzchen von Oma Lisa oder einem Konglomerat von drei Liechtensteinischen Briefkastenfirmen durchaus professionell lösen .Ansonsten nimmt man sich eine vernünftige Telefonanlage, die das für einen managet, wenn man mit dem Gerassel sein Einkommen erwirtschaftet. Die TK kann ja auch in der Wolke gehostet werden --> zumindest, wenn einem Datensicherheit egal ist.
LG, Thomas
Hallo 2logic,
unabhängig von den Tipps, die du schon bekommen hast, die wichtigsten Informationen lässt du weg:
Was für ein Anschluss ist es denn: ein Mehrgeräte- oder ein Anlagenanschluss?
Davon abhängig: Was heißt "eine Telefonnummer"? Ist das eine einzelne MSN (und wo bekommt man einen Anschluss mir nur einer MSN her)?
Und was heißt "Nebenstellennummer"? Ist das die Durchwahl, die von außen gewählt wird, oder ist das nur die interne Nummer, die von außen nicht gezielt angesprochen werden kann?
Erst mit diesen Informationen kann man überhaupt zielgerichtet etwas raten.
Eine ordentliche Telefonanlage sollte jedenfalls (egal welche Konfiguration jetzt zutrifft) deine Wünsche abdecken können. Meine (schon etwas betagte) Auerswald-Telefonanlage jedenfalls kann 100 MSN verwalten, kann jeder MSN gezielt interne Apparate zuordnen und zeigt (zumindest auf den Systemtelefonen) auch an, für welche MSN der Anruf ist. Bei anderen (und neueren) Anlagen dürfte das nicht viel anders sein.
Grüße vom
WinCobold
unabhängig von den Tipps, die du schon bekommen hast, die wichtigsten Informationen lässt du weg:
Was für ein Anschluss ist es denn: ein Mehrgeräte- oder ein Anlagenanschluss?
Davon abhängig: Was heißt "eine Telefonnummer"? Ist das eine einzelne MSN (und wo bekommt man einen Anschluss mir nur einer MSN her)?
Und was heißt "Nebenstellennummer"? Ist das die Durchwahl, die von außen gewählt wird, oder ist das nur die interne Nummer, die von außen nicht gezielt angesprochen werden kann?
Erst mit diesen Informationen kann man überhaupt zielgerichtet etwas raten.
Eine ordentliche Telefonanlage sollte jedenfalls (egal welche Konfiguration jetzt zutrifft) deine Wünsche abdecken können. Meine (schon etwas betagte) Auerswald-Telefonanlage jedenfalls kann 100 MSN verwalten, kann jeder MSN gezielt interne Apparate zuordnen und zeigt (zumindest auf den Systemtelefonen) auch an, für welche MSN der Anruf ist. Bei anderen (und neueren) Anlagen dürfte das nicht viel anders sein.
Grüße vom
WinCobold