3 Laptops für unterwegs vernetzen
Notebooks im Außendienst vernetzen
Bitte um eure Unterstüzung. Ich suche nach einer einfachen und eleganten Lösung mit minimalem Benutzereingriff:
Es handelt sich um Notebooks (diese sind Miglieder in einer AD), die für Kollegen(innen), die untewegs sind, vernetzt werden sollen. Die Kollegen sitzen oft bei Mandanten und wollen auf die gleiche auf einem der Notebooks freigegebene Datei zugreifen. Dieses gewünschte Mini-Netzwerk ist eigenständig und muss weder an das Netzwerk vom Kunden noch ans Internet angeschlossen werden.
Bis jetzt habe ich unelegant mit einem CrossOver-Kabel gelöst, allerdings nur für 2 Notebooks und es gibt oft damit Probleme.
Geht es problemlos mit einem einfachen router???
Wäre nett, wenn jemand eine bessere Lösung hat.
Danke im Voraus.
Bitte um eure Unterstüzung. Ich suche nach einer einfachen und eleganten Lösung mit minimalem Benutzereingriff:
Es handelt sich um Notebooks (diese sind Miglieder in einer AD), die für Kollegen(innen), die untewegs sind, vernetzt werden sollen. Die Kollegen sitzen oft bei Mandanten und wollen auf die gleiche auf einem der Notebooks freigegebene Datei zugreifen. Dieses gewünschte Mini-Netzwerk ist eigenständig und muss weder an das Netzwerk vom Kunden noch ans Internet angeschlossen werden.
Bis jetzt habe ich unelegant mit einem CrossOver-Kabel gelöst, allerdings nur für 2 Notebooks und es gibt oft damit Probleme.
Geht es problemlos mit einem einfachen router???
Wäre nett, wenn jemand eine bessere Lösung hat.
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111620
Url: https://administrator.de/contentid/111620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
da schaut euch mal den hfs-Server an, das ist ein kleiner nur-Webserver mit dem man wunderbar Daten per Browser laden kann (vorausgesetzt man bekommt seine Vernetzung hin).
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
Windows vergibt auch IP Adressen, wenn kein DHCP Server da ist. Diese IP sind so gestaltet, dass sie in einem Subnetz liegen. Ohne Interaktion vom User. Ein normaler User kann sowieso keine Netzwerkeinstellungen verändern. Achso, das ist ja Windows, da arbeiten ja alle als Administrator
Also reicht ein Switch!
Also reicht ein Switch!
Gluecklicherweise speichert Windows das Passwort und versucht als erstens eine Verbindung damit. Also indirekt ohne Passwortabfrage.
Mach mal in einer cmd.exe folgendes:
zuerst
dann
"remoterechner", "freigabe" und "remoteuser" musst du ensprechend anpassen.
Wenn ich selber am Rechner sitzen würde, wäre das eine Sache von 5 Minuten. Aber so kann das lange dauern
Mach mal in einer cmd.exe folgendes:
zuerst
ping remoterechner
net use x: \\remoterechner\freigabe * /user:remoterechner\remoteuser
"remoterechner", "freigabe" und "remoteuser" musst du ensprechend anpassen.
Wenn ich selber am Rechner sitzen würde, wäre das eine Sache von 5 Minuten. Aber so kann das lange dauern
Die Rechner sind in einer Domäne, die aber zu dem Zeitpunkt nicht ansprechbar ist, daher kein Ameldeserver verfügbar.
"marc" ist ein lokaler user auf "192.168.10.202" ?
Mal ohne Rechnernummer vor dem Usernamen versuchen. Mit der Nummer geht es sicher nicht, wenn dann der Windows Rechnername. Auch mal mit RechnerNAME vom Rechner mit der IP 192.168.10.202 vor dem Usernamen versuchen.
<quote>
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:marc
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:WindowsRechnerNAME\marc
</quote>
"marc" ist ein lokaler user auf "192.168.10.202" ?
Mal ohne Rechnernummer vor dem Usernamen versuchen. Mit der Nummer geht es sicher nicht, wenn dann der Windows Rechnername. Auch mal mit RechnerNAME vom Rechner mit der IP 192.168.10.202 vor dem Usernamen versuchen.
<quote>
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:marc
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:WindowsRechnerNAME\marc
</quote>