3 Rechner Cable-Modem vernetzen

Mitglied: Freakyone

Freakyone (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 05.09.2006, 3172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal.

Ich habe hier 3 Rechner und ein Modem für Breitbandinternet über Kabelanschluss. auf zwei Rechnern ist Win XP Prof. und auf dem letzten Win 2000 Prof.

Der Win 2k Rechner soll als Router für die anderen beiden Rechner fungieren.

Ich habe in jedem Rechner 2 Lan Karten.

Ich habe den 2k Rechner jetzt mit dem Modem verbunden und hab via Internetverbindungsfreigabe diese im Netzwerk freigegeben.
Die 2. Lan Karte ist mit der IP 192.168.99.1 versehen

Die beiden XP Rechner sind mit den IP´s 192.168.99.2 und 192.168.99.3 versehen.

Ich kann aber nicht mit den beiden anderen Rechnern ins Netz.

Gast-Konten sind aktiviert.

Ich hoffe das mir da einer helfen kann.

MfG

Freakyone
Mitglied: filippg
31.08.2006 um 19:05 Uhr
Hallo,

ist der der W2K rechner auch bei beiden als Gateway eingetragen? Und was als DNS? Da solltest du schauen, was der W2K über das Modem zugewiesen kriegt, und den dann auch bei den XP-Rechnern eintragen. Und generell: ich würde dir den Kauf eines Hardwarerouters empfehlen, kostet auch nur noch sehr wenig, spart Strom, ist leiser, ist unkomplizierter in der Handhabung (ausser natürlich du willst auf dem Server spezielle Dienste laufen lassen, die es halt auf dem Router nicht gibt).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
7036 (Level 1)
31.08.2006 um 20:39 Uhr
Hallo Freakyone,

meiner Meinung nach ist dein Konzept etwas fraglich... ;-) face-wink
Anstatt jeden Rechner mit 2 Netzwerkkarten auszustatten, wäre es wirtschaftlicher und sicherlich auch bequemer und flexibler Geld in einen Router zu investieren.

Dadurch sparst du z.b. auch mal nebenbei auch noch Strom, da ein Rechner auch abgeschaltet werden kann... ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woulverin
05.09.2006 um 15:49 Uhr
Ich stimme meinen mitpostern zu, die anschaffung eines Routers ist allemal die beste alternative, vorallem wenn man auch ein wenig an die Sicherheit denkt (Stichwort NAT)

Eine andere Möglichkeit wäre noch die installation eines Proxys um deine Internetanbindung zu teilen.....

Jana Server wäre eine variante um einen Proxy Server auf deinem Win2k Rechner zu installieren .....


Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...