3 Server - 1 DC - 2 Subdomänen und ein DNS Problem
Ich habe ein Netzwerk mit 3 Servern aufgebaut. Auf allen läuft Windows Server 2003 R2 SP2.
IP Adresse
Server 1: 192.168.1.4 Domäncontroller
Server 2: 192.168.1.3 Subdomäne
Server 3: 192.168.1.2 Subdomäne
Ich habe auf allen Servern DNS installiert. Ebenfalls habe ich die Forward- und Reverse Lookup Zone erstellt. Scheinbar sind alle Einträger vorhanden. Um DNS zu testen benutze ich nslookup. Hier taucht mein Problem auf.
Vom DC aus funktionieren die Reverse Lookups zu allen Servern, allerdings funktioniert beim Forward Lookup nur der zum DC (also ihm selbst).
Von Server 2 und 3 funktionieren auch alle Reverse Lookups, allerdings bekommen diese nur den DC und sich selbst aufgelöst.
Ich bitte um schnelle Hilfe
IP Adresse
Server 1: 192.168.1.4 Domäncontroller
Server 2: 192.168.1.3 Subdomäne
Server 3: 192.168.1.2 Subdomäne
Ich habe auf allen Servern DNS installiert. Ebenfalls habe ich die Forward- und Reverse Lookup Zone erstellt. Scheinbar sind alle Einträger vorhanden. Um DNS zu testen benutze ich nslookup. Hier taucht mein Problem auf.
Vom DC aus funktionieren die Reverse Lookups zu allen Servern, allerdings funktioniert beim Forward Lookup nur der zum DC (also ihm selbst).
Von Server 2 und 3 funktionieren auch alle Reverse Lookups, allerdings bekommen diese nur den DC und sich selbst aufgelöst.
Ich bitte um schnelle Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159365
Url: https://administrator.de/contentid/159365
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
zu 1. was meinst du?
was ist bei den jeweiligen Servern in den Eigenschaften der Netzwerkverbdinugn als DNS Server 1 und 2 eingetragen?zu 2. ja
d.h. du hast also 3 DCs, richtig? was ergibt denn ein "nslookup domäne.tld" bzw nslookup "sub.domäne.tld" auf dem DC der root domäne?zu 3. die replikation funktioniert, ich sehe wie er die zonen auch auf den anderen servern erstellt - dcdiag all tests passed
Gut ich aber den zusatz weglassen und trotzdem eine auflösung bekommen.
wo liegt der fehler?
Achso :P Das musst du an jedem Server einstellen und zwar in den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der jeweiligen Netzwerkkarte, Dort kannst Du "Diese DNS Suffixe anhaengen..:" aktivieren und die gewüpnshcten Suffixe eintragen. Die werden dann der Reihe nach an dein NS-Query angehangen bis ein treffer erziehlt wird.wo liegt der fehler?
lg,
Slainte