obliterator
Goto Top

3 Windows 2003 Server replizieren ?

Hi zusammen,

ich bin für die Verwaltung von 3 Domaincontrollern zuständig.
Nun habe ich die Aufgabe die 3 Windows 2003 Server ( Standart Edition ) zu replizieren.

folgendes Szenario:

Server 1 = DC-001 ( PDC )
Server 2 = DC-002
Server 3 = DC-003

Domain : xyz.local


mittlerweile habe ich es geschafft das sich die 2 DC mit dem PDC replizieren.
Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.


Meine Frage lautet nun !

Was bringt mir das überhaupt?

Wenn ich mit Server gespeicherten Profilen arbeite müsste ich ja an den beiden anderen Server ebenfalls einen Ordner Profiles freigeben...
und den Clients dann in jedem Profil statt DC-001/Profiles/%username%

auf -> DC-003/Profiles%username% bzw DC-002 ändern ! ( Bei Server absturzt des PDC )
ausserdem habe ich somit ja auch keine Daten face-sad
Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?

Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet !

Content-Key: 110852

Url: https://administrator.de/contentid/110852

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 22:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Mit Standard Bordmitteln gar nicht.

Wenn Du Deine Server wirklich replizieren willst, dann brauchst Du Tools wie DoubleTake oä.

Ein Ansatz zum Verständnis findest Du hier.

Gruss Globetrotter
Member: GuentherH
GuentherH Mar 08, 2009 at 22:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mittlerweile habe ich es geschafft das sich die 2 DC mit dem PDC replizieren.

Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr sondern ausschließlich Domain Controller. Sollte sich eigentlich schön langsam herumsprechen face-wink

Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.

Wenn die Replikation funktioniert, dann ist es egal auf welchem Domain Controller du Änderungen durchführst.

Was bringt mir das überhaupt?

Also wenn du im Unternehmen für die Domain Controller zuständig bist, dann solltest du dich schon einmal damit beschäftigen, für was ein Domain Controller zuständig ist.
Und was es dir bringt, siehst du spätestens, wenn einer ausfällt und du keinen zweiten DC hast. face-wink

Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?


LG Günther
Das nennt sich DFS bzw. DFS-R, schau einmal hier dazu nach - http://www.serverhowto.de/Teil-1-Grundsaetzliche-Informationen-rund-um- ...
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Mar 09, 2009 at 13:33:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist sehr einfach erklärt, was es dir bringt wenn alle server in einem AD die gleichen Informationen halten. Man kann nicht beeinflussen, wo sich der client anmeldet, mal kann es dc1 sein ein anderer hat dc3 der Server der am schnellsten antwortet, der stellt das Kerberos Ticket.
Gruß
Member: obliterator
obliterator Mar 09, 2009 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
An Guenther H , ich weiss wofür die Domain Controller zuständig sind. Die Frage bezog sich darauf das es keinen Sinn macht das AD zu replizieren wenn man keine Profile und Userdirs abgleicht oder sehe ich das Falsch? Denn z.b DC-001 hat nur Profiles und Userdirs als Pfad freigegeben, die anderen beiden habe nun zwar ebenfalls die Active Directory Struktur aber keine Profiles und Userdirs

eigentlich wollte ich nur wissen wie man am besten zwei bzw drei Server gegenseitig spiegelt. Habe es vieleicht ein wenig blöde Formuliert face-smile
Wir haben hier in der Firma von Storagecraft ein Programm womit man alle 15 Minuten einen Snapshot vom Server machen kann. Bin halt am überlegen ob man das so machen sollte oder halt anders.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2009 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Frage bezog sich darauf das es keinen Sinn macht das AD zu replizieren wenn man keine Profile und Userdirs abgleicht oder sehe ich das Falsch?

AD und File Replikation sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Aber ich habe dir ja den passenden Link zu deiner Anforderung bereits gepostet.

LG Günther
Member: obliterator
obliterator Mar 10, 2009 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Jo das habe ich nun auch germerkt :> werde mir mal diesen link anschauen danke !