3 Windows 2003 Server replizieren ?
Hi zusammen,
ich bin für die Verwaltung von 3 Domaincontrollern zuständig.
Nun habe ich die Aufgabe die 3 Windows 2003 Server ( Standart Edition ) zu replizieren.
folgendes Szenario:
Server 1 = DC-001 ( PDC )
Server 2 = DC-002
Server 3 = DC-003
Domain : xyz.local
mittlerweile habe ich es geschafft das sich die 2 DC mit dem PDC replizieren.
Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.
Meine Frage lautet nun !
Was bringt mir das überhaupt?
Wenn ich mit Server gespeicherten Profilen arbeite müsste ich ja an den beiden anderen Server ebenfalls einen Ordner Profiles freigeben...
und den Clients dann in jedem Profil statt DC-001/Profiles/%username%
auf -> DC-003/Profiles%username% bzw DC-002 ändern ! ( Bei Server absturzt des PDC )
ausserdem habe ich somit ja auch keine Daten
Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?
Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet !
ich bin für die Verwaltung von 3 Domaincontrollern zuständig.
Nun habe ich die Aufgabe die 3 Windows 2003 Server ( Standart Edition ) zu replizieren.
folgendes Szenario:
Server 1 = DC-001 ( PDC )
Server 2 = DC-002
Server 3 = DC-003
Domain : xyz.local
Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.
Meine Frage lautet nun !
Wenn ich mit Server gespeicherten Profilen arbeite müsste ich ja an den beiden anderen Server ebenfalls einen Ordner Profiles freigeben...
und den Clients dann in jedem Profil statt DC-001/Profiles/%username%
auf -> DC-003/Profiles%username% bzw DC-002 ändern ! ( Bei Server absturzt des PDC )
ausserdem habe ich somit ja auch keine Daten
Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?
Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110852
Url: https://administrator.de/contentid/110852
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo...
Mit Standard Bordmitteln gar nicht.
Wenn Du Deine Server wirklich replizieren willst, dann brauchst Du Tools wie DoubleTake oä.
Ein Ansatz zum Verständnis findest Du hier.
Gruss Globetrotter
Mit Standard Bordmitteln gar nicht.
Wenn Du Deine Server wirklich replizieren willst, dann brauchst Du Tools wie DoubleTake oä.
Ein Ansatz zum Verständnis findest Du hier.
Gruss Globetrotter
Hallo.
Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr sondern ausschließlich Domain Controller. Sollte sich eigentlich schön langsam herumsprechen
Wenn die Replikation funktioniert, dann ist es egal auf welchem Domain Controller du Änderungen durchführst.
Also wenn du im Unternehmen für die Domain Controller zuständig bist, dann solltest du dich schon einmal damit beschäftigen, für was ein Domain Controller zuständig ist.
Und was es dir bringt, siehst du spätestens, wenn einer ausfällt und du keinen zweiten DC hast.
LG Günther
Das nennt sich DFS bzw. DFS-R, schau einmal hier dazu nach - http://www.serverhowto.de/Teil-1-Grundsaetzliche-Informationen-rund-um- ...
Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr sondern ausschließlich Domain Controller. Sollte sich eigentlich schön langsam herumsprechen
Wenn die Replikation funktioniert, dann ist es egal auf welchem Domain Controller du Änderungen durchführst.
Also wenn du im Unternehmen für die Domain Controller zuständig bist, dann solltest du dich schon einmal damit beschäftigen, für was ein Domain Controller zuständig ist.
Und was es dir bringt, siehst du spätestens, wenn einer ausfällt und du keinen zweiten DC hast.
LG Günther
Das nennt sich DFS bzw. DFS-R, schau einmal hier dazu nach - http://www.serverhowto.de/Teil-1-Grundsaetzliche-Informationen-rund-um- ...
Hallo.
AD und File Replikation sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Aber ich habe dir ja den passenden Link zu deiner Anforderung bereits gepostet.
LG Günther
Die Frage bezog sich darauf das es keinen Sinn macht das AD zu replizieren wenn man keine Profile und Userdirs abgleicht oder sehe ich das Falsch?
AD und File Replikation sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Aber ich habe dir ja den passenden Link zu deiner Anforderung bereits gepostet.
LG Günther