32 Bit Anwendung unter Server 2008 R2 druckt nicht
Guten Abend,
Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert.
Die Software basiert auf AccessRuntime 2010 und hat eine Accessdatenbank.
Nun ist es so, dass auf dem Server nur Drucker mit 64Bit Treiber installiert wurden.
Wenn ich aus der Software drucken möchte auf einen der Drucker sehe ich auch, dass die Software etwas tut und den Druck abschickt nur am Drucker selbst tut sich gar nichts.
Woran mag das liegen? Kann es sein, dass die Software einen 32bit Druckertreiber braucht um Drucken zukönnen?
Ich würde mich hier sehr über einen Tipp von Euch freuen.
Vielen Dank
Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert.
Die Software basiert auf AccessRuntime 2010 und hat eine Accessdatenbank.
Nun ist es so, dass auf dem Server nur Drucker mit 64Bit Treiber installiert wurden.
Wenn ich aus der Software drucken möchte auf einen der Drucker sehe ich auch, dass die Software etwas tut und den Druck abschickt nur am Drucker selbst tut sich gar nichts.
Woran mag das liegen? Kann es sein, dass die Software einen 32bit Druckertreiber braucht um Drucken zukönnen?
Ich würde mich hier sehr über einen Tipp von Euch freuen.
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist der Drucker direkt auf dem Client mit der Anwendung installiert oder auf einem Printserver und von dort verbunden? Auf solche unwichtigen Randinformationen sind wir hier ganz heiß ...
Ansonsten schau doch erst mal in die Druckerwarteschlange. Wenn dort nichts ankommt, dann kann auf dem Druckgerät auch nichts rauskommen.
Warteschlange mal anhalten. Aus dem programm drucken. Jetzt müsste in der Warteschlange ein Druckjob stehen. Wenn nicht, dann ist das Problem ziwschen Anwendung und Spooler zu suchen. Wenn doch und der Job geht nach dem wieder aktivieren der Warteschlange nicht raus, oder geht raus, wird aber nicht gedruckt, dann musste das Problem zwischen Spooler un Druckgerät suchen.
E.
ist der Drucker direkt auf dem Client mit der Anwendung installiert oder auf einem Printserver und von dort verbunden? Auf solche unwichtigen Randinformationen sind wir hier ganz heiß ...
Ansonsten schau doch erst mal in die Druckerwarteschlange. Wenn dort nichts ankommt, dann kann auf dem Druckgerät auch nichts rauskommen.
Warteschlange mal anhalten. Aus dem programm drucken. Jetzt müsste in der Warteschlange ein Druckjob stehen. Wenn nicht, dann ist das Problem ziwschen Anwendung und Spooler zu suchen. Wenn doch und der Job geht nach dem wieder aktivieren der Warteschlange nicht raus, oder geht raus, wird aber nicht gedruckt, dann musste das Problem zwischen Spooler un Druckgerät suchen.
E.
Den 32bit Treiber muss man nur hinterlegen, wenn man den Drucker freigeben wil und sich 32bit-Clients beim Verbinden mit diesem Drucker den Treiber vom Printserver automatisch installieren sollen.
Testseite kannste aber drucken?
Was ist, wenn Du mal einen anderen Treiber nimmst? Einen Kyocera Laser kann man i.A. auch mit einem guten alten HP LaseJet III benutzen.
E.
Testseite kannste aber drucken?
Was ist, wenn Du mal einen anderen Treiber nimmst? Einen Kyocera Laser kann man i.A. auch mit einem guten alten HP LaseJet III benutzen.
E.
Hallo Roland,
manche kruden Access Anwendungen versuchen beim Drucken ein *.prn File zu erstellen, und das teilweise an Stellen an denen der User nicht genügend Rechte besitzt, dann schlägt der Druck meistens Fehl. Versuche also mal die Anwendung als Admin zu starten und die UAC mal testweise zu deaktivieren(danach bitte Neustart).
Ansonsten schau mal in die Optionen der Access Anwendung ob sich da ein Standard-Drucker definieren lässt - wenn es sowas dort überhaupt gibt.
Der Weißheit letzter Schluss (wie emeriks schon sagt), den Hersteller kontaktieren, oder mal selber in den Quellcode schauen ob die Entwickler da irgendwas "Hartgecoded" haben was in den Druckprozess eingreift.
Ich würde hier auch mal mit dem ProcessMonitor nachsehen ob die Anwendung in irgendein Verzeichnis schreiben möchte für das sie nicht genügend Zugriffsrechte besitzt.
aber du scheinst ja ein generelles Druckproblem auf deinem Server zu haben was dein letzter Beitrag zeigt:
Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung
Grüße Uwe
manche kruden Access Anwendungen versuchen beim Drucken ein *.prn File zu erstellen, und das teilweise an Stellen an denen der User nicht genügend Rechte besitzt, dann schlägt der Druck meistens Fehl. Versuche also mal die Anwendung als Admin zu starten und die UAC mal testweise zu deaktivieren(danach bitte Neustart).
Ansonsten schau mal in die Optionen der Access Anwendung ob sich da ein Standard-Drucker definieren lässt - wenn es sowas dort überhaupt gibt.
Der Weißheit letzter Schluss (wie emeriks schon sagt), den Hersteller kontaktieren, oder mal selber in den Quellcode schauen ob die Entwickler da irgendwas "Hartgecoded" haben was in den Druckprozess eingreift.
Ich würde hier auch mal mit dem ProcessMonitor nachsehen ob die Anwendung in irgendein Verzeichnis schreiben möchte für das sie nicht genügend Zugriffsrechte besitzt.
aber du scheinst ja ein generelles Druckproblem auf deinem Server zu haben was dein letzter Beitrag zeigt:
Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung
Grüße Uwe