der-phil
Goto Top

40 GBit-Switche mit MLAG VLAG

Hallo!

Ich brauche zwei neue 40 GBit-Switche - eigentlich reichen 12 Ports pro Switch. Darüber sollen iSCSI-Verbindungen und meine Storage-Replikation laufen.
Wichtig wäre, dass ich mit LACP-Trunks auf jeweils einen der Switche fahren kann. Stacking möchte ich vermeiden, dass ich bei einem Firmware-Update keinen Ausfall habe.

Dazu meine Frage:
Könnt ihr mir hier irgendein Modell empfehlen?
Gibt es auch Switche, die zwar gestackt werden können, aber trotzdem eine Art "rolling-stack-update" können?

Aktuell wurden mir angeboten:
Mellanox SX1012

Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr da nehmen?

Grüße und Danke
Phil

Content-Key: 334272

Url: https://administrator.de/contentid/334272

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2017 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht eine Ergänzung zur Frage von gestern?
Member: aqui
aqui Apr 06, 2017 updated at 09:40:43 (UTC)
Goto Top
Stacking möchte ich vermeiden, dass ich bei einem Firmware-Update keinen Ausfall habe.
Das ist natürlich Quatsch, denn moderne Full Stacks supporten heutzutage allesamt ein sog. Hitless Failover bei einem Firmware Update. Da hast du aber den aktuellen Überblick verloren face-wink
Unterbrechungen gabs früher mal in der Steinzeit....oder bei Billigswitches.
Gibt es auch Switche, die zwar gestackt werden können, aber trotzdem eine Art "rolling-stack-update" können?
Ja ! Brocade VDX 6940 wenn du einen reinen 40G only Switch brauchst.
http://www.brocade.com/de/products-services/switches/data-center-switch ...
Der kann aber auf jedem Port auch Breakout auf 4 mal 10G und supportet so dann 40G und 10G
Wenn dir 4 mal 40G reichen nimmst du einen VDX 6740:
http://www.brocade.com/de/products-services/switches/data-center-switch ...

Über Port Lizenzen sind die Geräte relativ flexibel was Preis und Porterweiterung anbetrifft.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Apr 06, 2017 updated at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Extreme Networks müsste das mit der X770 können. Wird aber nicht günstig

Die kleineren können das auch aber dann haben halt nicht alle Ports 40G
Member: aqui
aqui Apr 06, 2017 at 11:00:53 (UTC)
Goto Top
Die können aber keine vLAGs und keine Fabric wie der TO es fordert.
Aber die VDXe sind ja so oder so bald auch Extreme face-wink
Mitglied: 108012
108012 Apr 06, 2017 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aktuell wurden mir angeboten:
Mellanox SX1012
Die haben wenn man die richtigen Infiniband Adapter benutzt aber 56 GBit/s pro Port und 1,3TB Gesamtdurchsatz.

Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr da nehmen?
Die Switche und gleich Mellanox ConnectX-3 Pro Adapter dazu! Dann hat eben ein Port 56 GBit/s und man zahlt auch nicht mehr
als bei anderen Herstellern, 2 Port Adapter ~1200 Euro und 1 Port Adapter ~750 Euro, die gibt es auch gebraucht zu guten
Konditionen und vor allen anderen Dingen mit Garantie. Ich würde den nehmen wollen, denn 40 x 40/56 GBit/s (QSFP)
Mellanox SX1012 L2 & L3 Feature Set
LAG Konfiguration

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 06, 2017 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
Die haben wenn man die richtigen Infiniband Adapter
Es ging dem TO aber (vermutlich) nicht um Infiniband sondern um klassische Ethernet Switches. LACP und Stacking sind Begriffe die es im Infiniband Umfeld so nicht gibt.
Das lässt eher auf klassisches Ethernet schliessen. Zumal das auch erheblich preiswerter ist.
Mitglied: 108012
108012 Apr 06, 2017 at 21:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Es ging dem TO aber (vermutlich) nicht um Infiniband sondern um klassische Ethernet Switches.
Der Switch zu dem man Ihm geraten hat ist ein Mellanox SX1012 (Leaf Switch) und ich dachte das es für Ihn
interessant sei wenn man auch Mellanox Adapter benutzt das man dann bis zu 16 GBit/s mehr hat pro Port,
weil man dann nicht so viel LAGs anlegen muss und Ports spart.

LACP und Stacking sind Begriffe die es im Infiniband Umfeld so nicht gibt.
Das mag sicherlich richtig sein aber die Switche SX1012, SX1024 und SX1036 unterstützen;
- 802.3ad Link Aggregation/LACP
• 16 Ports/Channel
• 64 Groups Per System


Das lässt eher auf klassisches Ethernet schliessen. Zumal das auch erheblich preiswerter ist.
Ich denke auch das er damit besser fährt, allerdings aus anderen Gründen, ich habe mir den
Eingangsbeitrag noch einmal durchgelesen und da kommen noch mehr Sachen auf ihn zu so wie ich das sehe.

40 GBit-Switche mit MLAG VLAG
- Hier mal die Beschreibung was MLAG und vLAG sind und wer es so nennt.
Ist wie mit Bonding, Etherchannel, LAG und anderen Begriffen in der IT Welt
MC-LAG

- Der Mellanox SX1012 unterstützt kein Stacking aber dafür MLAG.
HowTo Configure MLAG on Mellanox Switches

Ich brauche zwei neue 40 GBit-Switche - eigentlich reichen 12 Ports pro Switch.
Der oder die beiden SX1012 Switche sind "Leaf" Switche Du benötigst dann, zumindest so wie ich das
sehe noch mindestens einen "Spine" Switch dazu! So wie den SX1024 oder den SX1036, die wären ideal
dafür bzw. zu den SX1012.

Darüber sollen iSCSI-Verbindungen und meine Storage-Replikation laufen.
Und jetzt kommt eventuell noch die Starwind iSCSI SAN Software dazu die eventuell noch von Nöten ist! Allerdings kann
ich Dir dazu auch nichts sagen. Accelerating iSCSI SAN Storage with Mellanox End-to-End Networking Solution

Wichtig wäre, dass ich mit LACP-Trunks auf jeweils einen der Switche fahren kann.
Wer soll denn das andere Ende des LAGs sein? Ich würde dann lieber zu den ConnectX-2 oder gar ConnectX-3
Adaptern von Mellanoxgreifen und die sollten dann auch unterstützt werden in den Geräten.

Stacking möchte ich vermeiden, dass ich bei einem Firmware-Update keinen Ausfall habe.
Hier handelt es sich um ein Spine-Leaf Konzept und mittels MLAG sind die Switche zu beiden Seiten
voll mit eingebunden und konfigurierbar.

Dazu meine Frage:
Könnt ihr mir hier irgendein Modell empfehlen?
Gibt es auch Switche, die zwar gestackt werden können, aber trotzdem eine Art "rolling-stack-update" können?
2 x SX1012 und einen SX1024 oder SX1036 dazu plus ConnectX-2/3 Adaptern

Aktuell wurden mir angeboten:
Mellanox SX1012
Wie schon gesagt erkundige Dich auch gleich nach Adaptern und einem anderen Switch, nicht das Du nachher
noch etwas dazu kaufen musst und das ganze Projekt schnell aus dem Ruder läuft!

Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr da nehmen?
Je nachdem was schon vor Ort alles vorhanden ist und was das Budget sagt, und dann kann man sicherlich auch noch
einmal über einen SX1024 oder SX1036 nachdenken, ist auch einfacher zu verwalten und ein Firmwareupdate am
Freitagabend oder Samstagvormittag ist ja auch nicht so schlimm oder arbeitet Ihr 24/7/365?

Und vor allen Dingen ob Du jemand hast der Dir die Grundkonfiguration (Mellanox) abnimmt bzw. im Fall der Fälle
jemanden dazu rufen kannst der das wenn auch gegen Geld schnell erledigt.

Ist halt auch immer so eine Sache wie jeder das ganze sieht, normalerweise setzt man damit ein SAN Netzwerk auf
und bindet es dann an das "restliche bzw. normale Netzwerk" an. Die anderen Switche passen sich eventuell besser
in die bestehende Umgebung ein.

Gruß
Dobby