4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?
Hallo!
Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2).
Im BIOS wird der Speicher korrekt mit gesamt 4GB angezeigt. Unter Windows 7 Home Premium 32Bit SP1 werden jedoch 8GB angezeigt.
Der PC läuft aber stabil und unauffällig.
Was ist denn da los? Ich dachte eigentlich, dass sich Windows auf die Informationen vom BIOS bezieht.
Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2).
Im BIOS wird der Speicher korrekt mit gesamt 4GB angezeigt. Unter Windows 7 Home Premium 32Bit SP1 werden jedoch 8GB angezeigt.
Der PC läuft aber stabil und unauffällig.
Was ist denn da los? Ich dachte eigentlich, dass sich Windows auf die Informationen vom BIOS bezieht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310613
Url: https://administrator.de/contentid/310613
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mach mal einen Speichertest.
Boote mal mit knoppix und schau was das meldet. Und dabei gleich mal einen memtest machen.
Villeich thast Du kaputte 4GB-Module, die als 2GB-Module verkauft wurden.
lks
Guten Mittag!
Habe hier ein ähnliches Problem, könntest du Rückmeldung geben, ob die Updates geholfen haben?
Moddry
Habe hier ein ähnliches Problem, könntest du Rückmeldung geben, ob die Updates geholfen haben?
Moddry
Zitat von @aqui:
Scheinbar ja, denn der TO hat ja selber den Status des Threads auf "Gelöst" geklickt !
Scheinbar ja, denn der TO hat ja selber den Status des Threads auf "Gelöst" geklickt !
Naja, das dürfte ein versentlicher Klicker gewesen sein. Denn der Thread stand schon bei meinem ersten Kommentar auf gelöst.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, das dürfte ein versentlicher Klicker gewesen sein. Denn der Thread stand schon bei meinem ersten Kommentar auf gelöst.
[sarcasm]Naja, das dürfte ein versentlicher Klicker gewesen sein. Denn der Thread stand schon bei meinem ersten Kommentar auf gelöst.
Ev sollte Frank mal darüber nachdenken den gelöst Button über die komplette Seite zu spannen oder mit einer Zusatzfrage zu versehen, er ist ja schon relativ unauffällig momentan
[/sarcasm]
Zitat von @MC-Tech:
Ich habe 2 andere Module eingesetzt, von Samsung mit jeweils 8 Chips. Damit hat Windows auch die korrekten 4GB erkannt.
Alles andere hat leider nicht geholfen. Ich denke es liegt wohl an der Adessierung der 4-Chip-Module von Kingston.
Ich habe 2 andere Module eingesetzt, von Samsung mit jeweils 8 Chips. Damit hat Windows auch die korrekten 4GB erkannt.
Alles andere hat leider nicht geholfen. Ich denke es liegt wohl an der Adessierung der 4-Chip-Module von Kingston.
Hast Du die auf gut Glück gekauft oder hast Du in den herstellertabellen (Asus/Kingston) nachgeschaut? Denn Kingston hat für dein Board nur 8GB-Module aufgeführt
lks