mc-tech
Goto Top

Travemate P453M erkennt keine SSD für die Windows-Installation

Hallo!

Ich habe ein Acer-Notebook TraveMate P453-M-33114G50Mtkk und neustem BIOS/UEFI V2.19.

Ich habe die Festplatte gegen eine nagelneue 250GB SSD Samsung 850 EVO ersetzt. Diese wird im BIOS auch korrekt angezeigt, sogar mit Seriennummer. Auch in der Bootreihenfolge ist diese korrekt aufgeführt. Aber egal ob ich diese nun im UEFI- oder im Legacy-Mode sowohl als AHCI oder IDE betreibe, wird diese von der Windows 7 Professional 64Bit SP1 Installations-DVD nicht erkannt. Die Installationsroutine meldet, dass keine Festplatte zum installieren vorhanden ist. Ich habe daran nun auch schon SSDs von Crucia, Kingston und Intel versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
In einem anderen Notebook lässt sich die SSD problemlos installieren.

Woran kann dies liegen?

Content-Key: 279170

Url: https://administrator.de/contentid/279170

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Aug 04, 2015 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas hatte ich auch mal bei einem Acer Notebook. Das System lies sich nur auf dem ersten Bootdevice installieren, warum auch immer.
Versuch mal die SSD als erstes Bootdevice im BIOS einzustellen und mit F12 dann von deinem Installationsmedium zu starten.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin Oder einfach die Treiber für das SATA-Interface hinzufügen vor dem Installieren
Member: MC-Tech
MC-Tech Aug 04, 2015 at 19:16:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, aber weder an dem einen noch an dem anderen liegt das Problem.

Auch wenn ich die SSD an die erste Stelle setze, wird diese nicht als installationsbereites Laufwerk erkannt.

Einen SATA-Treiber geht nicht, da die Installation von Windows überhaupt nicht beginnt, ohne dass überhaupt ein Laufwerk erkannt wird, auf das Windows installiert werden könnte. Mit einer Festplatte klappt alles ohne Zusatztreiber problemlos. Die Windows-Installation läuft komplett durch und das Notebook startet ganz normal.

Aber auch wenn ich Windows an diesem Notebook auf eine Festplatte installiere und diese bootfähige Festplatte dann mit Acronis auf die SSD klone, bootet das Notebook nicht, weil es die SSD nicht als Bootlaufwerk anerkennt. An einem anderen Notebook bootet diese SSD jedoch ohne Probleme in Windows.

Offenbar hat die Firmware des SATA-Controllers dieses Acer-Notebooks ein Problem mit SSDs als Bootlaufwerk. Wie gesagt wird diese SSD im BIOS sogar mit Seriennummer korrekt aufgeführt, es weiß aber wohl nichts damit anzufangen.