madmax93
Goto Top

50 Ordner von 75 mit gleicher Gruppe Berechtigen (AD)

Servus zusammen,

wir haben gerade einen Windows-Filer umgezogen und müssen die Berechtigungen von ca. 15 Leuten auf die Ordner verteilen. Die erste Ebene habe ich soweit mühevoll mit manueller Klickarbeit angepasst.

Nun kommt aber die Herausforderung. Eine Gruppe muss in der 2. Ebene nur auf 50 von 75 Ordner Schreibrechte bekommen. Ich habe aber jetzt keine Lust jeden Ordner anzuklicken -> Eigenschaften -> Sicherheit -> ....

Weil genau das gleiche habe ich noch mit ca. 8 weiteren Gruppen vor...

Gibt es ein einfachen Powershell Befehl wo ich einfach sagen kann "Gruppe "TT_Finanzen" bitte Schreibrecht auf folgende Ordner vergeben: Ordner1, Ordner2, Ordner5, Ordner6, Ordner10, Ordner11, Ordner15..... usw"

Das kopieren des Ordnerpfades ist dann zwar auch einmal arbeit, aber geht immerhin schneller als jeden einzelnen Ordner zu berechtigen.

Wäre klasse, wenn es dafür ein Powershell Befehl gibt oder ein Tool! face-smile

Wir nutzen klassichen Windows Server 2019 mit AD

Beste Grüße,
Max


Kurz zur Erklärung wie es bei uns aufgebaut ist:

- Hauptordner

-- OrdnerA

-- OrdnerB

-- OrdnerC
--- Ordner1
--- Ordner2
--- Ordner3
--- ....
--- Ordner75

-- OrdnerD

Content-Key: 73303487388

Url: https://administrator.de/contentid/73303487388

Printed on: May 18, 2024 at 17:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 18, 2024 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Unsere Powershell-Profis wissen da sicher weiter ... vorausgesetzt, die Ordner haben in filterbares Muster ...
Member: erikro
Solution erikro Jan 18, 2024 at 15:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

so auf die Schnelle:

Get-ChildItem -Directory | %{$dir=$_.fullname;$acl=get-acl Musterordner;set-acl $dir $acl -confirm}

Vorher musst Du auf dem Musterordner die Rechte entsprechend setzen. Das -confirm sorgt dafür, dass Du bei jedem Ordner gefragt wirst, ob der Befehl ausgeführt werden soll. Das spart Dir die Mühe, erst einmal alle in eine Liste eintragen zu müssen.

hth

Erik
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 18, 2024 updated at 16:11:51 (UTC)
Goto Top
Member: MadMax93
MadMax93 Jan 29, 2024 at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen Dank für die Infos face-smile mit dem Befehl von erikro hat es wie beschrieben geklappt. Danke! face-smile
Member: erikro
erikro Jan 29, 2024 at 14:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadMax93:

Hey, vielen Dank für die Infos face-smile mit dem Befehl von erikro hat es wie beschrieben geklappt. Danke! face-smile

Gerne. Bitte den Beitrag als gelöst markieren. face-smile