7-ZIP aktualisiert geänderte Dateien nicht immer
Hallo zusammen,
wenn ich ein verschlüsselte .7z-Datei öffne, kann ich ja die darin enthaltenen Dateien per Doppelklick öffnen und ändern.
Wenn ich Office-Dateien öffne, ändere und (z.B.) Excel schließe, fragt mich Excel, ob ich speichern möchte.
Nach einem "Ja" beendet sich Excel und 7-ZIP fragt, ob es das Archiv aktualisieren soll.
Sehr oft passiert aber genau das nicht.
7-ZIP scheint nicht mitbekommen zu haben, dass eine Datei verändert wurde.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich habe den Grund nicht herausgefunden.
Weiß jemand warum das passiert?
Gruß
Klaus
wenn ich ein verschlüsselte .7z-Datei öffne, kann ich ja die darin enthaltenen Dateien per Doppelklick öffnen und ändern.
Wenn ich Office-Dateien öffne, ändere und (z.B.) Excel schließe, fragt mich Excel, ob ich speichern möchte.
Nach einem "Ja" beendet sich Excel und 7-ZIP fragt, ob es das Archiv aktualisieren soll.
Sehr oft passiert aber genau das nicht.
7-ZIP scheint nicht mitbekommen zu haben, dass eine Datei verändert wurde.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich habe den Grund nicht herausgefunden.
Weiß jemand warum das passiert?
Gruß
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364424
Url: https://administrator.de/contentid/364424
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
[Update]
Konnte Deine Situation nachstellen mit 7-Zip (v16.*), Worddokumente im verschluesselten Archiv mit Verschluesselung der Ordner/Dateinemen, Free Antivir und Office 2010.
Loesung :
Aufnahme der temporaeren Benutzer-Ordner sowie drr Dateispeicherordner in die Ausschlussliste zum Scannen bei R/W. Oder halt Deinstallation von Free Antivir.
7-Zip 18.*, Bitdefender und Office 2010 mit denselben Archiven klappt.
In beiden Faellen ist das OS ein aktuelles W10Prof 1709.
BFF
[Update]
Konnte Deine Situation nachstellen mit 7-Zip (v16.*), Worddokumente im verschluesselten Archiv mit Verschluesselung der Ordner/Dateinemen, Free Antivir und Office 2010.
Loesung :
Aufnahme der temporaeren Benutzer-Ordner sowie drr Dateispeicherordner in die Ausschlussliste zum Scannen bei R/W. Oder halt Deinstallation von Free Antivir.
7-Zip 18.*, Bitdefender und Office 2010 mit denselben Archiven klappt.
In beiden Faellen ist das OS ein aktuelles W10Prof 1709.
BFF
Zitat von @BassFishFox:
[Update]
Das Problem habe ich auch, allerdings nutze ich Windows Defender?! Wenn man das 7-ZIP Archiv sehr lange im Archivemanager geöffnet lässt, dann kommt irgendwann die Abfrage nach der Aktualisierung.[Update]
Zitat von @BassFishFox:
Loesung :
Ok, du meinst es ist ein ausschließliches Problem verursacht durch Antiviren-Lösungen?Loesung :
Meintest Du 7-Zip 17.* ?? 18.* ist mir unbekannt
Gruß
Hallo,
Die aktuelle Version von 7-Zip ist 18.01.
Ich persoenlich denke, dass das Problem eine Kombination von mehreren Einfluessen ist. Es unbedingt nur auf eine AV schieben wollen bringt es nicht. Aeltere Version von 7-zip, aelteres Office, Groesse oder Alter des Archives, Speicherort des Archives z.B. auf einem Netzlaufwerk oder Stick, dass alles und mehr kann eine Rolle spielen.
Schoene Woche.
BFF
Die aktuelle Version von 7-Zip ist 18.01.
Ich persoenlich denke, dass das Problem eine Kombination von mehreren Einfluessen ist. Es unbedingt nur auf eine AV schieben wollen bringt es nicht. Aeltere Version von 7-zip, aelteres Office, Groesse oder Alter des Archives, Speicherort des Archives z.B. auf einem Netzlaufwerk oder Stick, dass alles und mehr kann eine Rolle spielen.
Schoene Woche.
BFF
Hallo,
Es duerfte egal sein, welche AV. Wenn Du z.B. eine 1 GB *.7z hast und daraus eine Datei bearbeitest, wird auch Defender die temporaer geschriebenen Daten durchsuchen wollen. Bitdefender z.B. ist da ganz brutal und killt hier Word, wenn ich in einem Worddokument aus dem Archiv den Text vom Eicar-Test-Virus einfuege. Muss das auch mal mit ner reinen MS-Maschine probieren.
Schoenes WE.
BFF
Es duerfte egal sein, welche AV. Wenn Du z.B. eine 1 GB *.7z hast und daraus eine Datei bearbeitest, wird auch Defender die temporaer geschriebenen Daten durchsuchen wollen. Bitdefender z.B. ist da ganz brutal und killt hier Word, wenn ich in einem Worddokument aus dem Archiv den Text vom Eicar-Test-Virus einfuege. Muss das auch mal mit ner reinen MS-Maschine probieren.
Schoenes WE.
BFF