honeybee
Goto Top

7zip oder WinRAR: Wie Audiodateien am besten komprimieren?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, Audiodateien zu komprimieren, um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen. Das sind Audiodateien, die man nicht täglich braucht.

Habe schon mit 7zip probiert, selbst mit verschiedenen Einstellungen, aber von insgesamt 78 MB wird "nur" ca. 5 MB eingespart, also 72 MB nach dem Komprimieren. Kann man da nicht noch mehr komprimieren?

Oder ist WinRAR besser?

screenshot

Content-Key: 3840127242

Url: https://administrator.de/contentid/3840127242

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Sep 04, 2022 at 18:30:50 (UTC)
Goto Top
du willst vermutlich mp3 kompremieren...was aber ja schon gepackt ist... Da wirst du eben nicht mehr viel gewinnen - egal was du nutzt... Obs nu im Grössenbereich einiger (k)bits ist - ich würde sagen das ist eher irrelevant weil du ja auch auf der Festplatte noch Blockgrössen hast....
Member: honeybee
honeybee Sep 04, 2022 at 18:45:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das sind mp3-Dateien.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 04, 2022 updated at 18:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Ja, das sind mp3-Dateien.

Die sind schon komprimiert. Da geht kaum noch was. du kannst höchstens die neu mit einer geringeren Qualität umkodieren, wenn Du wirklich Platz brauchst aber sinnvoller wäre einfach einen neuen Stick oder eine neue Platte zu kaufen.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 04, 2022 at 22:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, da wird nicht viel gehen. Umcodiren macht ggf. die Ton Spuren unbrauchbar.

Im besten Fall sind die recht hoch codiert und mit konstanter Bitrate. Dann könnte man mit etwas weniger und VBR vlt. noch was erreichen Dazu müsste man aber wissen, wie die MP3 im Moment ausschauen.

Wenn du tiefer eintauchen willst: https://hydrogenaud.io/index.php/board,55.0.html

Hab vor Jahren mit EAC und FLAC/ MP3 probiert. Auch mit Lame natürlich. Das Forum ist eine sehr gute Quelle. Speichermedien sind billig. Würde diese Variante vorziehen.

Und Achtung: Je nachdem, was du mit den MP3 vorhast teste diese auch auf hochwertigen Ausgabegeräten. Nicht dass es im 3 Euro Headset gut klingt und an der großen Anlage blechern und es bluten einen die Ohren.

Da stellt sich dann wieder die Frage ob sich der Aufwand lohnt face-wink

mfg Crusher
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 05, 2022 at 07:07:35 (UTC)
Goto Top
Wer mp3 runter komprimiert um Speicherplatz zu sparen der kann seine Musik auch gleich löschen und Radio hören.
Member: viragomann
viragomann Sep 12, 2022 at 20:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mp3 und andere "komprimierte" Audioformate sind in erster Linie daten-reduziert. Die Datenreduktionsverfahren der Codecs sind auf das menschliche Gehör abgestimmt und schaffen damit deutlich mehr Daten einzusparen als Komprimierprogramme dazu in der Lage wären.

Mehr Daten einzusparen könntest du nur mit einem höheren "Kompressionsgrad" des mp3 oder besser indem du einen besseren, moderneren Codec verwendest.
Nach meiner Erfahrung kommt AAC (mp4) mit deutlich weniger Daten (ca. 50%) fürs gleiche Klangerlebnis aus. Damit könntest du mal experimentieren.

Kann aber sein, dass nicht all deine Geräte AAC abspielen können.
Und Daten, die weg-reduziert wurden, sind auch weg. Jede Datenreduktion verschlechtert am Ende das Produkt unwiederbringlich. Ob es für dich okay ist, musst du selbst entscheiden.