dungeonrw
Goto Top

802.1X Anmeldung ohne Domänenanmeldung

Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder face-smile eure Hilfe!

Das Problem besteht darin, dass ich für das Unternehmen eine 802.1X Infrastruktur umsetzte. Soweit so gut. Als RADIUS kommt ein IAS zum Einsatz, dieser prüft gegen einen DomainController die Benutzerdaten und weißt anhand diesen ein VLAN zu. Funktioniert auch bestens,
Nun zum Problem:
Es gibt ein Paar wenige Systeme die von verschiedenen Nutzern genutzt werden. Für diese Systeme soll es möglich sein, sich an dem System anzumelden und mit irgendwelchen Daten via 802.1X dann ein VLAN zuweisen zu lassen. Als Beispiel z.B. eine lokale Anmeldung an einem Computer, dennoch möchte man Zugang zum Netzwerk haben.
Ist es möglich, Benutzerinformationen nach einer lokalen Anmeldung anzugeben und dann ein entsprechendes VLAN zugewiesen zu bekommen? Dies wäre enorm wichtig für das Unternehmen.
Vielen Dank im Voraus

Content-ID: 129265

Url: https://administrator.de/contentid/129265

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr

aqui
aqui 13.11.2009 um 11:34:15 Uhr
Goto Top
Ja, das klappt problemlos. Viele Switchhersteller bieten die Möglichkeit durch ein zusätzlichesRadius Attribut eine Mac Authentisierung oder eine weitere .1x Authentisierung anzustoßen.
Damit sollte sich dein Vorhaben problemlos lösen lassen. Ist nur die Frage ob deine Switchhardware das supportet. Dazu äußerst du dich ja leider nicht face-sad
dungeonrw
dungeonrw 13.11.2009 um 23:37:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
also ich hab das Problem nun gelöst. Das was Du meinst nennt sich MAC-Authentication-Bypass. Da leitet der Switch nach einer gewissen Zeit (meistens 3 Versuche) die MAC Adresse an den RADIUS als Beutzername und Passwort. Das können auch meine Switches (da Interesse dahingehend bestand Cisco/Juniper hauptsächlich).
Nun zur Lösung:
Ein Account muss in der Domäne vorhanden sein.
Unter Windows muss der Dienst Automatische Konfiguration verkabelt gestartet sein. Übersetzungsbedingt kann der in deutsch auch etwas anders heißen face-smile. Dann in der Netzwerkofiguration 802.1x entsprechend der Verwendung konfigurieren und den Haken bei Windows-Login Daten verwenden entfernen. Dann erscheint eine Login-Maske wenn man sich ins Netzwerk verbinden will.
Unter Linux ist der Networkmanager die einfachste Lösung. Dort einfach entsprechend konfigurieren. Benutzername ist DOMÄNE\username.
Apple unter Programme -> Internetverbindung -> 802.1x und eben auch bei Benutzername wieder die Domäne angeben.
So kann man sich lokal an einer Maschine anmelden und mit einem anderen Account am Netzwerk.
Dennoch danke für die Hilfe. Vielleicht helfen jemanden meine Ergebnisse.