openLDAP, freeRADIUS mit SSL und 802.1x
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Derzeit befasse ich mich mit der Möglichkeit der dynamischen Zuweisung von VLANs.
Die dynamische Zuweisung soll für WLAN und Ethernet geschehen. Die Zuweisung der VLAN ID soll anhand der Gruppenzugehörigkeit geschehen.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist nicht ganz klar wo z.B. die VLAN ID hinterlegt wird. Wird diese für jeden Nutzer auf dem LDAP hinterlegt, oder für die Gruppe in der der Nutzer ist? Oder geschieht die Zuweisung auf dem RADIUS.
Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?
Falls jemand eine Beispielkonfiguration mir zur Verfügung stellen könnte, die in etwa dies abdeckt wäre ich dankbar!
ich habe eine Frage. Derzeit befasse ich mich mit der Möglichkeit der dynamischen Zuweisung von VLANs.
Die dynamische Zuweisung soll für WLAN und Ethernet geschehen. Die Zuweisung der VLAN ID soll anhand der Gruppenzugehörigkeit geschehen.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist nicht ganz klar wo z.B. die VLAN ID hinterlegt wird. Wird diese für jeden Nutzer auf dem LDAP hinterlegt, oder für die Gruppe in der der Nutzer ist? Oder geschieht die Zuweisung auf dem RADIUS.
Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?
Falls jemand eine Beispielkonfiguration mir zur Verfügung stellen könnte, die in etwa dies abdeckt wäre ich dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127437
Url: https://administrator.de/contentid/127437
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hilft dir das weiter:
Freeradius Management mit WebGUI
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
In den Kommentaren sind 2 Freeradius Links die es erklären...
Freeradius Management mit WebGUI
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
In den Kommentaren sind 2 Freeradius Links die es erklären...
Irgendwie ist das schon lustig, dass Fragen zum selben Thema auch immer zusammen kommen.
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen
RadiusServer mit PEAP und OpenLDAP Problem
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen
RadiusServer mit PEAP und OpenLDAP Problem