Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage letzter Status

Mitglied: tsunami

tsunami (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2016 um 08:34 Uhr, 1192 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich hänge mal wieder bei einer Abfrage. Zum Problem:
Ich habe ein Ticketsystem. Dabei soll der aktuelle Status quasi weitergereicht werden und imme nur der aktuelle Status angezeigt werden.
Simples Beispiel:
A meldet an B Kein Ticht im WC -> Ticket 1 erscheint bei B.Status für B "in Arbeit"
B geht hin tauscht die Lampe und meldet an A Lampe getauscht erledigt. Status für B erledigt, Status für A bitte quittieren.
Wenn quittiert, verschwindet es aus der Liste. Auftauchen sollen nur relevante von der eingeloggten Abteilung relevanten Tickets.

Da es irgendwann auch eine Historienfunktion geben soll, kann ich kein Update fahren, sondern muss jeden Vorgang abspeichern.
Das sieht also wie folgt aus.

Neuerfassung Status A (inArbeit)
insert into tickets(datum, beschreibung,nummer,abteilungs_id,status_id,timestamp) values(....)

Ticketupdate zb erledigt Status E (erledigt)
insert into tickets(datum, beschreibung,nummer,abteilungs_id,status_id,timestamp) values(....)

und

Ticketupdate Status A (inArbeit) für den Melder
insert into tickets(datum, beschreibung,nummer,abteilungs_id,status_id,timestamp) values(....)


Ticket quittierung Status q (quittiert)
insert into tickets(datum, beschreibung,nummer,abteilungs_id,status_id,timestamp) values(....)

Sobald das Ganze quittiert ist, soll es nicht mehr angezeigt werden.

Ich habe für die Übersicht folgende Abfrage konstruiert:

01.
 $sql_statischer_part=sprintf("SELECT
02.
    a.name as melder,
03.
    t.ticketnummer,t.erstellungsdatum,t.beschreibung as ticketname,t.beschreibung,t.status_id
04.
FROM
05.
    abteilungen a
06.
    INNER JOIN tickets t
07.
        ON a.id = t.absender_id
08.
    INNER JOIN (
09.
            SELECT
10.
                absender_id,
11.
                MAX(timestamp) AS max_datum
12.
            FROM
13.
                tickets
14.
            GROUP BY
15.
                absender_id
16.
        ) AS akt_t
17.
        ON t.absender_id = akt_t.absender_id
18.
        AND t.timestamp = akt_t.max_datum and t.empfaenger_id=%s and status_id=1 ",mysql_real_escape_string($_SESSION['abteilung_id'])); 
Nur so zeigt der mir den letzten Status mit Status A an und nicht den letzten Status wenn in Arbeit. Was ich also bräuchte, ist "Zeige an wenn letzter Status (max(timestamp)) und Status_id=A.
Also wenn Ticket 201611 auf Quittierung wartet soll es angezeigt werden, wenn es quittiert ist , nicht. Gleiches beim Ausführenden. Wenn der letzte Status in Arbeit ist, zeige es an, wenn es erledigt ist, nicht. Ich hoffe, es war verständlich?

Weil so zeigt er mir nur den letzten Status (max(timestamp)) an, wo der Status =A ist.
Vielen Dank für Anregungen.
tsunami
ps mysqlDatenbank
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Befehl Status
gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

Internet
Status von osTicket
gelöst Frage von Winfried-HHInternet1 Kommentar

Hallo in die Runde! Weiß jemand ob osTicket noch weiterentwickelt wird? Auf der WebSite tut sich irgendwie nicht viel ...

Windows Server

Täglicher Status- bzw. Leistungsbericht

Frage von caspi-pirnaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere WinServer2008R2. Habe ich bei diesem auch die Möglichkeit, mir tägliche Status- bzw. Leistungsberichte schicken zu ...

Debian

Mdadm -detail tägliche Status-Mail

gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag Community, ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 15 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...