Abfrage, welche Benutzer Zugriff auf einen mit Zertifikat verschlüsselten Ordner haben!
Hallo,
ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!
Danke und Gruß
Eric
ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!
Danke und Gruß
Eric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256554
Url: https://administrator.de/contentid/256554
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Du hast einen Ordner, Unterordner und ein paar User ok. Und wo/wie/was?
Liebe Grüße
ITvortex
Sorry den Satz verstehe ich leider nicht.Du hast einen Ordner, Unterordner und ein paar User ok. Und wo/wie/was?
Siehe oben.Danke und Gruß
Eric
Eric
Liebe Grüße
ITvortex
Ich gehe mal davon aus, daß Du EFS meinst (was man dann auch erwähnen könnte, dann hätte ITvortex nicht so verständnislos reagiert).
In dem Fall:
Auf die Datei / Ordner gehen, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter Allgemein, Button Erweitert, im aufgehenden Fenster auf Button Details
Dort sollte man sehen, für welche User Zertifikate existieren.
Und ich gehe davon aus, daß Ihr die Zertifikate auch ordentlich sichert, ansonsten ist EFS einer der schnellsten Wege Datenverlust zu bekommen.
In dem Fall:
Auf die Datei / Ordner gehen, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter Allgemein, Button Erweitert, im aufgehenden Fenster auf Button Details
Dort sollte man sehen, für welche User Zertifikate existieren.
Und ich gehe davon aus, daß Ihr die Zertifikate auch ordentlich sichert, ansonsten ist EFS einer der schnellsten Wege Datenverlust zu bekommen.
Warum der Detail Button am Ordner ausgegraut ist kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist er auch am Ordner anklickbar.
Und es sollten nur die entschlüsseln können, die das angegebene Zertifikat haben.
Was eigentlich nur der angegebene Benutzer sein sollte (also srv-??)
ABER:
Man kann das Zertifikat exportieren und einem anderen User geben, der kann dann auch darauf zugreifen und das siehst Du nicht.
Wobei das natürlich ein Fehler ist, das persönliche EFS Zertifikat rauszugeben.
Und es sollten nur die entschlüsseln können, die das angegebene Zertifikat haben.
Was eigentlich nur der angegebene Benutzer sein sollte (also srv-??)
ABER:
Man kann das Zertifikat exportieren und einem anderen User geben, der kann dann auch darauf zugreifen und das siehst Du nicht.
Wobei das natürlich ein Fehler ist, das persönliche EFS Zertifikat rauszugeben.