muellma
Goto Top

Ablösung Exchange auf O365

Liebe Administrator Community,

mein Neukunde hat aktuell leider noch einen Exchange 2008 im Einsatz.
Wir wollen eine Migration auf O365.
Ja, geht so einfach nicht.

Jetzt der Plan O365 neu anzulegen und im Nachgang einen Azur-AD sync vorzunehmen.

Hatte jemand bereits die Situation oder was ist eurer Meinung nach der schlankeste Weg?
Außer Step by Step Migration. (2008->2013->O365)

Ich freue mich über eure Beiträge!

Grüße
Max

Content-Key: 1822261591

Url: https://administrator.de/contentid/1822261591

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 03, 2022 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Lass O365 sein und bau Ihm ne saubere und aktuelle MS Exchange Umgebung.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 03, 2022 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Hier was gefunden:
https://www.appsphere.com/fileadmin/user_upload/Presse/Migration_von_SBS ...
Das hier ist halt Exchange 2007 und nicht der 2008er SBS
https://blog.quadrotech-it.com/blog/how-to-migrate-exchange-to-office-36 ...

Und nicht vergessen, ab März werden die Preise angehoben.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 03, 2022 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte in diesem Falle die Mails der Postfächer vom Exchange einfach in eine PST verschoben und nach der Migration auf O365 diese ins neue Postfach verschoben.
Waren aber auch nur 4 Konten, daher der Aufwand noch überschaubar.

Gruß
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 03, 2022 at 13:10:03 (UTC)
Goto Top
CodeTwo unterstützt auch noch Exchange 2007 zu Office 365. WEnn es weniger als 10 Konten sind würde ich es aber auch händisch machen.

https://www.codetwo.de/office-365-migration/

LG Jojo
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 03, 2022 at 13:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Lass O365 sein und bau Ihm ne saubere und aktuelle MS Exchange Umgebung.

Mal sehen, wie lange MS noch On Premise-Lösungen bereitstellt. Wir müssen nächstes Jahr unseren Exchange 2013 ablösen und musste erschrocken feststellen, dass Exchange 2016 und 2019 das jeweils selbe Endsupport-Datum haben... Frecher geht's kaum, mal sehen, wann 2022 in den Startlöchern steht und wie lange das supportet wird. Für uns jedenfalls blöd, 2023 ein Upgrade zu machen und zwei Jahre später dasselbe Spiel...
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 03, 2022 at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
das wird sich sicher noch ändern.
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 03, 2022 at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
2019 auf 2022 wird ein inplace Upgrade.... wie ein CU werden.

Für 2022 wird es dann ein Jährliches Abo geben.

Ist also Jacke wie Hose... Wenn du ab 2025 noch Exchange selbst betreiben willst musst du monatlich/jährlich bezahlen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 03, 2022 at 14:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

2019 auf 2022 wird ein inplace Upgrade.... wie ein CU werden.

Für 2022 wird es dann ein Jährliches Abo geben.

Ist also Jacke wie Hose... Wenn du ab 2025 noch Exchange selbst betreiben willst musst du monatlich/jährlich bezahlen.

Und dafür gibt es auch eine Quelle?
Member: dmc-net
dmc-net Feb 03, 2022 at 14:58:20 (UTC)
Goto Top
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 03, 2022 at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
Schöne Aussichten... Danke!
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 03, 2022 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, mal schauen, wie es dann wirklich wird. Es gibt ja alternativen und wenn ein paar darüber laut nachdenken (die großen)...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 03, 2022 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist auf jeden Fall das technisch ab Exchange 2019 immer ein Inplace Upgrade problemlos möglich sein soll, das ist ja erstmal nicht schlecht. Ob es bei dem Mietmodell ausschließlich bleibt ist dann nur noch eine Lizenzfrage, ich weiß auch nicht ob man dann noch 2019 als Lizenz kaufen wird können.

Und es hieß ja auch es wird keinen Exchange on premise mehr geben, 2019 sei die letzte Version. Ob das dann mit 2022 auch so sein wird wird sich dann 2025 zeigen.
Member: mbehrens
mbehrens Feb 03, 2022 at 19:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Zitat von @jojo0411:

2019 auf 2022 wird ein inplace Upgrade.... wie ein CU werden.

Für 2022 wird es dann ein Jährliches Abo geben.

Ist also Jacke wie Hose... Wenn du ab 2025 noch Exchange selbst betreiben willst musst du monatlich/jährlich bezahlen.

Und dafür gibt es auch eine Quelle?

Zur Zeit gibt es weder einen Produktnamen noch zeitliche Angaben. Es existiert nur eine recht allgemeine Ankündigung vom September 2020 wo es heißt, dass es die Office Server (Exchange, SharePoint, Skype, Project) nur noch als Mietversionen geben soll (Exchange News and Announcements – Microsoft Ignite 2020 Edition)
Member: mbehrens
mbehrens Feb 03, 2022 at 19:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MuellMa:

mein Neukunde hat aktuell leider noch einen Exchange 2008 im Einsatz.
Wir wollen eine Migration auf O365.
Ja, geht so einfach nicht.

Jetzt der Plan O365 neu anzulegen und im Nachgang einen Azur-AD sync vorzunehmen.

Hatte jemand bereits die Situation oder was ist eurer Meinung nach der schlankeste Weg?
Außer Step by Step Migration. (2008->2013->O365)

Dazu wären Angaben zu den eingesetzten Clients, Anzahl der Mailboxen und öffentl. Ordnern und deren Volumen von Vorteil.
Member: MuellMa
MuellMa Feb 08, 2022 at 07:18:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir machen einen pst. export -> Dann O365 + import der psts.

Da es sich nur um 8 Postfächer handelt halten wir den Aufwand jetzt so gering wie möglich.