igordashaar
Goto Top

Abmahnung wegen P2P. Betreffender Port zeigt auf bestimmten Rechner. Zuordnung eindeutig?

Hallo zusammen,

bei uns in der WG ist kürzlich eine Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung eingegangen. Hier bin ich der "Laien"-Admin.

Die angegebene IPv4 scheint tatsächlich uns zu gehören.
Das Ganze soll per P2P (bittorrent) von einem bestimmten Port aus passiert sein.
Dieser Port ist Teil einer recht großzügigen Portweiterleitung des Routers auf einen Linux-Server im Netzwerk (NAS, Nextcloud).

Ist dies schon ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Übertragung vom Server stammt? Oder ist es möglich dass nach außen hin ein anderer Port sichtbar ist?

Mir geht es darum den PC, von dem die Übertragung stammt, zu identifizieren um ihn entsprechend säubern zu können. Bin aber leider mit den technischen Details einer Portweiterleitung nicht wirklich vertraut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 571120

Url: https://administrator.de/contentid/571120

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2020 at 18:11:35 (UTC)
Goto Top
Die Zuordnung intern sieht man extern nicht. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wer alles Portweiterleitungen anlegen kann. wenn das alle sein können...nunja...
Member: igordashaar
igordashaar May 12, 2020 at 18:22:23 (UTC)
Goto Top
Die Portweiterleitung kann in diesem Fall nicht jeder anlegen, da das Passwort zum Router nicht allen bekannt ist.
Was hat es mit der Zuordnung (intern/extern) auf sich?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2020 at 18:29:40 (UTC)
Goto Top
Genau damit, hinterfrage die, die Portweiterleitungen konfigurieren können. Wobei Torrent nicht zwangsläufig Portweiterleitungen brauchen (wenn ich das richtig im Hinterkopf hab, ist ja doch schon etwas betagt..)
Member: igordashaar
igordashaar May 12, 2020 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Für P2P/bittorrent ist eine Portweiterleitung eben gar nicht nötig.