peternunaber
Goto Top

Abmeldung vom Terminalserver (RDP), Verbindung bleibt hängen mit - Warten auf Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse -

Aller paar Tage kann man sich am Terminalserver plötzlich nicht mehr abmelden. Die Verbindung wird abgebaut, aber bleibt dann mit "Warten auf Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hängen. Eine Neuanmeldung für diesen Account ist damit unmöglich.

Nach einem Neustart geht alles wieder, jedoch soll der Server natürlich nicht ständig neu gestartet werden. Wenn man einfach auf "Trennen" geht ist die Welt in Ordnung, jedoch bleibt natürlich die Sitzung offen, und ist damit ein potentielle Gefahr für eventuelle Neustarts des Servers etc.

Das Logfile gibt nichts aus, das einzige was ich finden konnte ist, das alle Prozesse, die auf dem netsh Prozess mit laufen, auch nicht mehr funktionieren. Man kann also auch verschiedenste Dienste nicht mehr neu starten. Alle warten dann auf den Benachrichtigungsdienst. Das Problem ist, dass ich keinen Ansatz habe, auf was eventuell gewartet wird, da wirklich nichts von alle dem im Ereignislog hängen bleibt. Das läuft so, als ob es kein Problem gäbe, und der Benutzer sich gerade abmeldet, blos eben Stunden oder Tage.

Es ist ein SBS 2008 mit SP2, welcher mit XPunlimited zum TS erweitert wurde. Der Fehler tritt aber auch bei abgeschaltetem XPUnlimited auf. (Dann ist nur eine RDP Sitzung möglich.)

Danke für Eure Zeit und Hilfe.

Content-ID: 139408

Url: https://administrator.de/contentid/139408

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 30.03.2010 um 00:21:49 Uhr
Goto Top
Moin.
Lief der gepimpte SBS denn schonmal wie erwünscht?
Habt Ihr schon getestet, die Abmeldung über eine Batch zu machen, über shutdown -f bzw. -f -l kannst Du es mal versuchen, vielleicht macht es einen Unterschied
der-suchende
der-suchende 28.01.2011 um 09:04:25 Uhr
Goto Top
Gab´s hier eine Lösung? Hab ein ähnliches Problem. Hängt auch beim Abmelden mit "Warten auf Benachrichtigungsdienst...", aber es ist ein SBS 2008 ohne irgendwelche Erweiterungen.
peternunaber
peternunaber 28.01.2011 um 10:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, Lösungen bis jetzt keine. Wir haben das XPunlimited auch schon abgeschaltet, so dass nur noch eine RDP-Anmeldung möglich ist, aber auch da passiert es von Zeit zu Zeit.

Bei uns wird immer eine ScanToFax Anwendung gestartet, welche Scandaten von einem Samsungdrucker entgegen nimmt, diese in PDF wandelt, und zur Ablage bereit stellt. Diese Anwendung muss mit einem GEÖFFNETEN Account laufen. Selbst wenn wann die Verbindung trennt, also nicht abmeldet, läuft diese nicht mehr weiter. Ist also absolut blöd programmiert. Ich habe diese Anwendung im Verdacht, konnt aber noch keinen direkten Zusammenhang nachweisen...

Das einzige, was hilft ist Herunterfahren. Aber wer kann das schon immer. Das unschöne ist halt, dass der Account dann nicht mehr verwendbar ist, wenn diese "Warten auf..." errscheint.
peternunaber
peternunaber 05.07.2011 um 10:43:28 Uhr
Goto Top
Nach langer Zeit (siehe Datum) haben wir die Lösung gefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lag es an einem 32Bit Programm, welches im Zuge einer Fritz-Installation auf den Rechner gekommen ist.

Wir hatten zum Fax-Empfang eine FritzCard - USB angeschlossen. Diese Lösung hat in letzter Zeit nicht mehr zuverlässig funktioniert, weshalb wir nun ein internes Standard-Modem installiert haben. Dabei wurde die Software von AVM deinstalliert. Jetzt kann man sich wieder ordnungsgemäß abmelden. Welches der Programme der AVM-Sofwaresuit es nun war, kann ich natürlich nicht sagen, da der Deinstallationsprozess ja mehrere Programme und Treiber deinstalliert.

Freude...