Abwesenheit Out of Office in SBS 2008 intern wie extern funktioniert nicht
Hallo.
Vielen Dank im Vorweg für Eure Hilfe!
Und falls ich doch bei vorhandenen Einträgen oder beim Googlen was überlesen haben sollte - sorry
Folgende Situation:
SBS 2008 Server
Exchange Hub Transport in Organisation unter Standard -> "*" -> Eigenschaften -> Dritte Abwesenheitsoption (extern, auch für vor 2007 erlaubt) gesetzt -> zweiter Reiter obere drei Häkchen gesetzt (automatische Antworten etc.)
Clients: Outlook 2010 + OWA
Mailabruf über MS POP3 Connector
Kunde wünscht Abwesenheitsbenachrichtigungen / Out-of-Office-Benachrichtigungen sowohl intern als auch nach extern.
Problem: Beides, intern wie extern, funktioniert nicht bei eingeschaltetem Abwesenheitsassistenten (bei allen Outlooks und OWA-Nutzern)
Vorgehensweise testen:
Mail von externem Provider auf OoO-aktivierte Mailbox
Mail von interner Mailbox auf OoO-aktivierte Mailbox
Nichts funktioniert.
Habe den Verdacht, dass der POP3 Connector hier querschiesst....
Kann jemand Eurerseits hierzu eine Lösung bzw. Ansätze / eine belastbare Aussage, warum es in dieser Konstellation nicht geht, beitragen?
Wäre Euch sehr dankbar.
VG klipart
Vielen Dank im Vorweg für Eure Hilfe!
Und falls ich doch bei vorhandenen Einträgen oder beim Googlen was überlesen haben sollte - sorry
Folgende Situation:
SBS 2008 Server
Exchange Hub Transport in Organisation unter Standard -> "*" -> Eigenschaften -> Dritte Abwesenheitsoption (extern, auch für vor 2007 erlaubt) gesetzt -> zweiter Reiter obere drei Häkchen gesetzt (automatische Antworten etc.)
Clients: Outlook 2010 + OWA
Mailabruf über MS POP3 Connector
Kunde wünscht Abwesenheitsbenachrichtigungen / Out-of-Office-Benachrichtigungen sowohl intern als auch nach extern.
Problem: Beides, intern wie extern, funktioniert nicht bei eingeschaltetem Abwesenheitsassistenten (bei allen Outlooks und OWA-Nutzern)
Vorgehensweise testen:
Mail von externem Provider auf OoO-aktivierte Mailbox
Mail von interner Mailbox auf OoO-aktivierte Mailbox
Nichts funktioniert.
Habe den Verdacht, dass der POP3 Connector hier querschiesst....
Kann jemand Eurerseits hierzu eine Lösung bzw. Ansätze / eine belastbare Aussage, warum es in dieser Konstellation nicht geht, beitragen?
Wäre Euch sehr dankbar.
VG klipart
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
ich kann mir zwar vorstellen, dass bei Zustellung per POP3-Connector der Trigger nicht ausgelöst wird, aber interne Mails werden ja ohne diesen zugestellt. Also würde ich den POP3-Connector erstmal nicht in den Mittelpunkt der Untersuchung rücken (oder werden interne Mails auch erst rausgeroutet?).
Wie sieht's denn ansonsten mit serverseitigen Regeln aus? Funktionieren die? Wenn nein solltest du erstmal nach der Ursache dafür suchen, und dich nicht auf OOF fixieren. Ein Outlook.exe /cleanrules ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit MFCMAPI kannst du prüfen, ob die Regeln überhaupt gespeichert werden, im Pipeline Tracing gibt es einen Step für die Regelbearbeitung, vielleicht erfährt man da mehr.
Gruß
Filipp
ich kann mir zwar vorstellen, dass bei Zustellung per POP3-Connector der Trigger nicht ausgelöst wird, aber interne Mails werden ja ohne diesen zugestellt. Also würde ich den POP3-Connector erstmal nicht in den Mittelpunkt der Untersuchung rücken (oder werden interne Mails auch erst rausgeroutet?).
Wie sieht's denn ansonsten mit serverseitigen Regeln aus? Funktionieren die? Wenn nein solltest du erstmal nach der Ursache dafür suchen, und dich nicht auf OOF fixieren. Ein Outlook.exe /cleanrules ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit MFCMAPI kannst du prüfen, ob die Regeln überhaupt gespeichert werden, im Pipeline Tracing gibt es einen Step für die Regelbearbeitung, vielleicht erfährt man da mehr.
Gruß
Filipp