Abwesenheits Assistent nicht auf SPAM antworten Exchange 2003 Outlook 2003 bzw. 2007
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Outlook 2003/2007 und Exchange 2003.
Wie ist der Ablauf beim Empfang eine Mail bei eingeschaltetem Abwesenheitsassistenten.
Wir haben Trendmicro im Einsatz.
Meine Frage ist, wenn eine Mail als SPAM deklariert ist, und im Ordner SPAM-Mail verschoben wird, antwortet dann auch der Abwesenheitsassistenten auf diese Mail?
Da ein Kollege dieses Problem hatte, und nach seinem Urlaub, 300 Unzustellbarkeitsnachrichten in seiner Mailbox hatte.
Gruß
Volkmar
ich habe eine Frage zu Outlook 2003/2007 und Exchange 2003.
Wie ist der Ablauf beim Empfang eine Mail bei eingeschaltetem Abwesenheitsassistenten.
Wir haben Trendmicro im Einsatz.
Meine Frage ist, wenn eine Mail als SPAM deklariert ist, und im Ordner SPAM-Mail verschoben wird, antwortet dann auch der Abwesenheitsassistenten auf diese Mail?
Da ein Kollege dieses Problem hatte, und nach seinem Urlaub, 300 Unzustellbarkeitsnachrichten in seiner Mailbox hatte.
Gruß
Volkmar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85655
Url: https://administrator.de/contentid/85655
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
tja,
das ist ein "sch....." Thema...
Bis vor kurzem lief ein Workaround bei uns, da der aber nicht mehr funktioniert, erspare ich mir den Text, was wir gemacht haben.
Ok - dann der vollständigkeit halber und weil ich auch eine Lösung suche doch:
Wir haben eine Regel erstellt, die dann gegriffen hat, wenn "nicht" Spam im Betreff stand.
Kein Text in der "normalen" Abwesenheitsmeldung drin, sondern in dieser Regel "Antworten mit Vorlage" - das hat bis zu einem Outlook oder Exchange Patch auch funktioniert.
Mittlerweile ist es leider so, das derjenige mit "Spam" im Betreff eine leere Mail und derjenige ohne Spam im Betreff eine leere Mail und den Abwesenheitstext bekommt.
"Verschieben hin oder her" - bis jetzt bin ich nicht draufgekommen, wie man das abgeschaltet bekommt, außer die Abwesenheitsbenachrichtigungen nur intern weiterzuleiten.
Bin gespannt, wer das und wie gelöst hat.
Zurück zu deiner Frage, ja leider....
das ist ein "sch....." Thema...
Bis vor kurzem lief ein Workaround bei uns, da der aber nicht mehr funktioniert, erspare ich mir den Text, was wir gemacht haben.
Ok - dann der vollständigkeit halber und weil ich auch eine Lösung suche doch:
Wir haben eine Regel erstellt, die dann gegriffen hat, wenn "nicht" Spam im Betreff stand.
Kein Text in der "normalen" Abwesenheitsmeldung drin, sondern in dieser Regel "Antworten mit Vorlage" - das hat bis zu einem Outlook oder Exchange Patch auch funktioniert.
Mittlerweile ist es leider so, das derjenige mit "Spam" im Betreff eine leere Mail und derjenige ohne Spam im Betreff eine leere Mail und den Abwesenheitstext bekommt.
"Verschieben hin oder her" - bis jetzt bin ich nicht draufgekommen, wie man das abgeschaltet bekommt, außer die Abwesenheitsbenachrichtigungen nur intern weiterzuleiten.
Bin gespannt, wer das und wie gelöst hat.
Zurück zu deiner Frage, ja leider....
Hallo.
- überprüfe einmal bei der Regel, ob es eine serverseitige Regel ist. Bei serverseitigen Regeln sollte es eigentlich keine Antorten auf SPAMs geben.
- eine weitere Möglichkeit ist in Outlook -> Extras -> Optionen -> den Radio-Button "Nur sichere Absender und Empfänger" zu aktivieren.
- im Register "Sichere Absender" müssen dann aber auch die Checkboxen "Meine Kontakte sind auch vertrauenswürdige Absender" und "Personen an denen ich E-Mails sende...." zu aktivieren.
Mit dieser Einstellung sollten eigentlich nur noch Mails von den Kontakten und sicheren Absenden akzeptiert werden. Alles andere landet im Junk-E-Mail Filter.
Als kleinen Denkanstoß zum Thema Abwesenheitsassistent und Internet sollten du auch einmal diesen Beitrag lesen - http://blog.sbspraxis.de/die-outlook-abwesenheitsbenachrichtigung-und-d ...
LG Günther
- überprüfe einmal bei der Regel, ob es eine serverseitige Regel ist. Bei serverseitigen Regeln sollte es eigentlich keine Antorten auf SPAMs geben.
- eine weitere Möglichkeit ist in Outlook -> Extras -> Optionen -> den Radio-Button "Nur sichere Absender und Empfänger" zu aktivieren.
- im Register "Sichere Absender" müssen dann aber auch die Checkboxen "Meine Kontakte sind auch vertrauenswürdige Absender" und "Personen an denen ich E-Mails sende...." zu aktivieren.
Mit dieser Einstellung sollten eigentlich nur noch Mails von den Kontakten und sicheren Absenden akzeptiert werden. Alles andere landet im Junk-E-Mail Filter.
Als kleinen Denkanstoß zum Thema Abwesenheitsassistent und Internet sollten du auch einmal diesen Beitrag lesen - http://blog.sbspraxis.de/die-outlook-abwesenheitsbenachrichtigung-und-d ...
LG Günther