angtagapagligt
Goto Top

Abwesenheits-Assistenten-Regel mit Weiterleitung eigentlich eine serverbasierte Umleitung?

Ein Mitarbeiter von uns muss Mails die an eine bestimmte (es werden mehrere Adressen auf ihn geleitet) Adresse geschickt werden bei Abwesenheit umleiten. Jetzt ist die Frage, ob man die Aktivierung der Regel mit dem Abwesenheits-Assistenten automatisieren kann.

Hey liebe Community,

also, wie gesagt muss ein Mitarbeiter Mails die von einer bestimmten Adresse kommen bei Abwesenheit umleiten.
Das habe ich bis jetzt folgendermaßen eingerichtet: Ich habe eine "normale" Regel erstellt, die definiert, dass wenn eine Mail an die entsprechende Mail-Adresse kommt, diese dann UMGELEITET wird (es ist sehr wichtig, das es eine UMLEITUNG keine Weiterleitung ist, da eine Umleitung serverbasiert ist) an den entsprechenden, temporären Empfänger. So weit so gut. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob ich die Regel mit dem Abwesenheits-Assistenten verknüpfen kann.

Das Problem ist, wenn ich eine Regel im Abwesenheits-Assistenten definiere, dass ich lediglich eine "Weiterleitung" einrichten kann. Ich frage mich nur, ob da nur "Weiterleitung" geschrieben wird, aber eine "Umleitung" gemeint ist, denn was macht eine "Weiterleitung" im Abwesenheits-Assistenten denn schon für einen Sinn.
Die Abwesenheits-Assistenten-Regeln kann man übrigens über "Extras-> Abwesenheits-Assistent -> Regel hinzufügen" aufrufen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Regel einfach zusätzlich im Abwesenheits-Assistenten als Weiterleitung definieren kann und die Regel dann trotzdem serverbasiert ist und zuverlässig umleitet oder ob ich das ganze per Makro lösen muss?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Angtagapagligt

Content-ID: 182408

Url: https://administrator.de/contentid/182408

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

d4shoerncheN
d4shoerncheN 22.03.2012 um 15:07:49 Uhr
Goto Top
Da du leider keine Informationen über dein E-Mail Programm etc. gegeben hast, hier mal etwas Allgemeines.

Gegeben: Outlook 2010 und Exchange 2010.

Dort wie von dir beschrieben auf "Automatische Antworten" gehen, seinen Zeitraum festlegen und den gewünschten Text hinterlegen. Das Ganze speichern und noch einmal aufrufen. Dort befindet sich unten links ein Button mit dem Namen "Regeln...". Im folgendem Assistenten eine neue Regel hinzufügen. Im nachfolgendem Fenster die Option "Weiterleiten" aktivieren und hier nun _!wichtig!_ die Methode auf "Original (Nachricht wird nicht verändert)" wechseln.

Sollte eigentlich das gewünschte Ereignis bringen.
Angtagapagligt
Angtagapagligt 23.03.2012 um 11:56:11 Uhr
Goto Top
Hallo DarkfoX,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte tatsächlich vergessen zu erzählen, was ich eigentlich für Software einsetze. Es ist ein Exchange Server 2003 und Outlook 2007.

Auf jedenfall war dein Beitrag die Lösung. Es hat ganz genauso funktioniert, wie es gehen soll. Ich habe die Regel im Abwesenheits-Assistenten so definiert, dass sie weitergeleitet wird, aber in "Methode" in der Dropdown-Auswahl auf "Original..." geändert.
Wenn nun der Abwesenheits-Assistent aktiviert wird, aktiviert sich die Regel und die Mails werden umgeleitet auf das angegeben Ziel. Wenn der Mitarbeiter sein Outlook nicht offen hat (was ja der Regelfall bei Abwesenheit ist ;)) werden die Mails nun trotzdem umgeleitet. Hat der Mitarbeiter sein Outlook trotzdem offen, so erhält er eine exakten Klon der Nachricht (das Umleitungsziel aber auch).

Vielen Dank!

Gruß
Angtagapagligt