micha3l
Goto Top

Abwesenheitsassistent leitet E-Mails ungewollt weiter

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht weiter.

System:
Exchange 2003 (nicht aktiv)
Exchange 2007 (aktiver Server. Migration vor einigen Monaten)
Outlook 2013

Folgendes Problem:
Ich habe (nur) einen Benutzer, der seinen Abwesenheitsassistenten über OWA aktiviert hat. Über Outlook geht es noch nicht - arbeite aber bereits an einer Lösung.
Aber das dürfte nicht das Problem sein.
Denn bei allen anderen Benutzern funktioniert es ohne Probleme.

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv. Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Woher kommt diese Einstellung?

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- Keine Regel in OWA
- Keine Regeln im Outlook 2013
- Keine Stellvertreter Regel
- Keine Weiterleitung im Benutzer (Exchange Verwaltung). die Shell bestätigt mir dies auch.
- Keine Transportregeln

Also mehr fällt mir nicht ein.
Ich hatte auch schon Regeln und Weiterleitungen hinzugefügt und wieder entfernt. Aber er leitet trotzdem die eingehenden E-Mails bei aktiviertem Abwesenheitsassistenten weiter.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? :/

Content-ID: 248409

Url: https://administrator.de/contentid/248409

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr

Snowman25
Snowman25 05.09.2014 um 11:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo @micha3l,

möglicherweise ein anderer Client, der die Mails weiterleitet? Sein Handy? Ein Thunderbird auf dem Privatrechner?

Gruß,
@Snowman25
108012
108012 05.09.2014 um 12:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

So, also ist der Abwesenheitsassistent für die Benutzer aktiv.
Nimm eine Mail und sende die mal an Ihn und dann gehe einmal auf die Mail (rechts klick) und
gehe auf "Nachrichtenoptionen" und schau mal nach ob Du da irgend etwas heraus findest.

Jedoch leitet der Benutzer alle eingehenden E-Mails an einen anderen Benutzer weiter.
Dann muss da wo er die Abwesenheitsnotiz aktiviert wurde, egal wo, (Outlook, OWA,...) auch
jemand eingestellt worden sein an den die Mail weitergeleitet wird.

Woher kommt diese Einstellung?
??? Man kann im "Abwesenheits-Assistent" von Outlook unter "Extras" in der Menüleiste,
auch regeln einstellen, wenn man nicht "Im Hause" ist!

Wenn der Befehl Abwesenheits-Assistent im Menü Extras vorhanden ist und beim Klicken auf den Befehl das folgende Dialogfeld angezeigt wird, verfügen Sie über ein Konto von Exchange Server 2003 oder früher. Wechseln Sie in diesem Fall zum Abschnitt Automatische Antworten von Microsoft Exchange Server 5.5-2003-Konten.

Genau dort kann man auch regeln hinterlegen!

Gruß
Dobby
micha3l
micha3l 08.09.2014 um 08:38:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke Snowman25 für den Tipp mit dem Handy. Werde ich prüfen lassen.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Benutzer an keinem anderen Rechner angemeldet ist.

@108012
Die Abwesenheitsnotiz kann z.Z. nur über OWA aktiviert werden. Aber im OWA gibt es unter Abwesenheitsnotiz keine Einstellung für Weiterleitung (Exchange 2007 SP3). Es ist nur über Regeln möglich Nachrichten weiter zu leiten. Regeln sind aber, wie geschrieben, nicht vorhanden.

Wenn Abwesenheitsnotiz aus ist, dann wird nichts weitergeleitet. Wenn sie aber eingeschaltet ist, dann leitet er es an einen Benutzer weiter.

Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.

Wenn ich mir die Nachrichten-Verfolgung in Exchange und die weitergeleitete E-Mail an den anderen Benutzer anschaue, dann sehe ich, dass der Betreff auf "WG: Betreff...." geändert wird.

Also kann es theoretisch eine fehlerhafte Clienteinstellung sein die an den Server weitergegeben wird. Oder so ähnlich face-smile
108012
Lösung 108012 08.09.2014, aktualisiert am 04.02.2015 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Ich schaue mir mal den E-Mail Header an. Wobei ich denke, dass da nicht viel herauskommt.
Versuch mal von dem mobilen gerät des Nutzers aus zu schauen was man wo alles anklicken
und einstellen kann.

Gruß
Dobby