Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abwesenheitsregel auf Exchange 2007

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 17:57 Uhr, 4150 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich möchte für unsere Mitarbeiter Abwesenheitsregeln erstellen. Im Detail geht es darum, wenn ein Miatarbeiter nicht am Server angemeldet ist, sollen eingehende Mails des jeweiligen Mitarbeiters an seinen Stellvertreter weitergeleitet (kopiert) werden. Ich möchte aber nicht, dass die Mitarbeiter diese Regel selbst in Outlook erstellen (da sie die Regel dann auch deaktivieren können, bzw. ich an jeden Client müßte), sondern möchte die Regel für alle Mitarbeiter zentral innerhalb von Exchange erstellen.

Wie muss ich denn da vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris
Mitglied: 2hard4you
25.03.2010 um 19:17 Uhr
Moin,

für mich ist das schlicht Unsinn, Du sollst die Mitarbeiter supporten, aber nicht in deren persönlichen Mailpostfach rumpfuschen.... (Datenschutz, etc.)

ich geb Dir mal ein Beispiel für Deine Rule - da kam grad ein Windowsupdate, welches ein Reboot erfordert, in der Zeit schreibt mir meine Frau, das sie sich scheiden lassen will und unser Konto leergeräumt hat - das geht dann an den Stellvertreter (der grad im Urlaub ist)--------- solch einen Schadenersatz (man hätte das ja mit nem Anruf unterbinden können) gibt Dein Gehalt sicher nicht her.....

Gruß

24

P.S. ein weiterer fiktiver Fall - Dir schreibt in der Zeit ein Geschäftskontakt, der bekennend schwul ist, an Deine Mailadresse, das er gern mal mit Dir kuscheln würde - bei Dir ist sicher Dein Stellvertreter Dein Chef - merkste was?
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
25.03.2010 um 19:58 Uhr
Kann man höchstens machen wenn garkein persönlicher Schriftverkehr (etc.) erlaubt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.03.2010 um 20:18 Uhr
Hallo,

ein Abwesenheitsagent lässt sich sehr einfach mit EWSOofUtil setzen, siehe z.B. http://www.telnetport25.com/brswe-arts/15-powershell/218-quick-ish-tip- ...
Auf die Gefahren bei der Erstellung einer Weiterleitungsregel wurdest du ja schon hingewiesen. Das setzen einer Weiterleitung dürfte am einfachsten über die Exchange Management Shell mit den Exchange-Bordmitteln (Set-Mailbox) möglich sein. Im Gegensatz zu einer Outlook-Regel steht dann allerdigns nicht in der Mail "Diese Mail wurde durch Outlook weitergeleitet" - sprich: Der Empfänger erkennt gar nicht auf den ersten Blick, dass die Mail ursprünglich nicht für ihn gedacht war. Eine Outlook-Regeln lässt sich über EWS auch automatisiert setzen, ist aber afaik ein wenig kniffliger.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
26.03.2010 um 12:44 Uhr
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Mir ist die datenschutzrechtliche Relevanz dieser Frage klar. Nur macht es aus meiner sicht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, ob meine Frage oder mein Beitrag Unsinn ist. Ich habe ja nicht gefragt ob das Sinn macht, was ich vorhabe. Ich verstehe die Anmerkungen, möchte aber auch gerne ein Beispiel zurückgeben. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann wird der Verkäufer mir wahrscheinlich auch nicht sagen, nee das mache ich nicht damit könnten sie sich totfahren.

Wir haben eine Datenschutzrichtlinie die jeglichen privten Mailverkehr verbietet. Unsere Mitabeiter können das Web benutzen und da ihre Kommunikation drüber abhalten. Wenn ein Mitarbeiter seine Regel bei Abwesenheit nicht aktiviert und eine wichtige Mail nicht bearbeitet wird, kann das einige Problem mit sich bringen.

Wenn ihr schon das Bedürfnis habt mich zu belehren, dann gebt mir doch auch die Möglichkeit einer Lösung + Belehrung dann kann ich doch selber entscheiden.

Viele Dank trotzdem für die Beiträge und danke an Filipp für den Lösungsansatz mit indirekter Belehrung
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2007
gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Microsoft Office
Office 2007 neuinstallieren
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft Office25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe neulich ein altes Notebook bei uns gefunden. Das hatte noch ein XP und ein installiertes ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 Kennwortabfrage
gelöst Frage von hesperOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe hier das lästige Problem, dass Outlook 2007 ständig nach dem Kennwort des Users fragt. ...

Exchange Server
Exchange 2007 Impersonation
Frage von JensDinkelExchange Server

Hallo Admins, folgende Problematik: Kunde möchte einen Kalenderdienst anbinden, um über ein Tool Termine zu verwalten, die relevant sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...