Access 2007 - Dateiinhalt automatisch an Tabelle anfügen
Microsoft Access 2007
Hi,
ich bekomme eine csv-Datei geliefert deren Inhalte in eine Tabelle in Access importiert werden sollen.
Access soll mir diese Datei automatisch aufrufen und die Inhalte in eine Tabelle schreiben ohne, dass der User etwas mitbekommt.
Die Tabelle heißt "Inhalte" und besteht aus 3 Feldern."id","Dateiname","Datum". Die Felder sind in der csv-Datei mit Semikolon getrennt.
Die gelieferte Datei muss nicht unbedingt eine csv-Datei sein. Ich kann sie z.B. auch als SQL-Skript bekommen.
Wie kann ich das realisieren?
Gibt es vielleicht ein Makro? Oder mit VBA?
Welche Informationen benötigt ihr noch?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Liebe Grüße
Tray
Hi,
ich bekomme eine csv-Datei geliefert deren Inhalte in eine Tabelle in Access importiert werden sollen.
Access soll mir diese Datei automatisch aufrufen und die Inhalte in eine Tabelle schreiben ohne, dass der User etwas mitbekommt.
Die Tabelle heißt "Inhalte" und besteht aus 3 Feldern."id","Dateiname","Datum". Die Felder sind in der csv-Datei mit Semikolon getrennt.
Die gelieferte Datei muss nicht unbedingt eine csv-Datei sein. Ich kann sie z.B. auch als SQL-Skript bekommen.
Wie kann ich das realisieren?
Gibt es vielleicht ein Makro? Oder mit VBA?
Welche Informationen benötigt ihr noch?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Liebe Grüße
Tray
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158108
Url: https://administrator.de/contentid/158108
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
okAccess soll mir diese Datei automatisch aufrufen und die Inhalte in eine Tabelle schreiben ohne, dass der User etwas mitbekommt.
wann soll das denn passieren?Die Tabelle heißt "Inhalte" und besteht aus 3 Feldern."id","Dateiname","Datum". Die
Felder sind in der csv-Datei mit Semikolon getrennt.
ok, also StandardFelder sind in der csv-Datei mit Semikolon getrennt.
zwei Möglichkeiten = zwei WegeWie kann ich das realisieren?
per VBAGibt es vielleicht ein Makro?
neinOder mit VBA?
jaWelche Informationen benötigt ihr noch?
und wie sieht deine Tabelle aus, in die importiert werden soll?Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin tray-park,
noch ergänzend zu Netwolfs Nachfragen
Grüße
Biber
noch ergänzend zu Netwolfs Nachfragen
- die Import-Dateien werden sicherlich "regelmäßig" geliefert - immer im gleichen Verzeichnis/unter gleichem Namen?
- wenn ja - wie soll ein "doppeltes Importieren" vermieden werden?
- was passiert mit a) ordnungsgemäß verarbeiteten CSV-Dateien und b) mit fehlerhaften/nicht einlesbaren Dateien?
- die Phrase "einlesen ohne dass der Benutzer etwas mitbekommt" lässt bei mir immer Nackenhaare hochstehen. Ein Daten-Import kann doch immer zwei Ergebnisse habe a) alles prima -oder- b) irgendwelche Datensachverhalte sind nicht verarbeitbar ohne Entscheidung eines Menschen/ohne Benutzereingriff. Wieso kann deinen Anwendern wurscht sein, ob der Import geklappt hat oder nicht?
Grüße
Biber