anulu1
Goto Top

Access 2010 Datenbank Funktionen dokumentieren(auslesen) Tool

Hallo,
wir haben Access 2010 , Lexware, Excel Tabellen für Lagerverwaltung , Bestellung Stücklisten usw miteinander verbunden. Die Funktionen sind in der Access Datenbank hinterlegt.
Der Entwickler dieses Systems kann nun nicht mehr nachvollziehen wie und wo er Funktionen programmiert hat. Das System läuft bestens aber wir benötigen unbedingt eine Dokumentation.
Wenn wir das manuell machen müssen benötigen wir geschätzte 4 Wochen dafür. Gibt es eine gute Software die Access Datenbanken auslesen und visualisieren kann?

Gruß,
Chris

Content-Key: 299463

Url: https://administrator.de/contentid/299463

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Mar 18, 2016 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, eine vollautmatisierte Lösung ist hier eine Illusion.

Schnappt euch den Entwickler, investiert die Zeit und spart bei kommenden Anpassungen von vornherein nicht an eingeplantem Budget auch für Dokumentation! Die 4 Wochen jetzt sind "nur" die Summe der Zeiten die ihr bisher "gespart" habt. Viel aufwendiger wird der Fall, wenn der Entwickler irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht; dann beginnt ein Kollege mit dem kompletten Reengineering ...
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 18, 2016 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Der Entwickler hat sehr wenig Zeit und kein Profi. D.h. wir brauchen ein Tool das Zeit spart.
Ob ein fremder die Doku anfertigen kann ist auch fraglich....man muß die abläufe in der Firma erst kennen. Diese sollten auch noch aufgeschrieben werden...
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 18, 2016 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Über was für "Funktionen" reden wir denn hier? Makros oder reden wir über Tabellen und Fremdschlüssel die man mit einem SQL Create Statement erfassen könnte. Zu letzterm gibt es bei MSSQL ja Möglichkeiten die MS Access wohl nicht bietet, aber einige Scriptansätze:
http://code.activestate.com/recipes/465757-generate-create-table-statem ...
http://www.vb-helper.com/howto_generate_create_table_sql.html

Ich kann mir kaum vorstellen das sich hier mehr Arbeit einsparen läßt als man in so einen Ansatz erst investieren müsste.