Access 2010 Wie legt Access die Mehrfachauswahl eines Kombinationsfeldes ab
Hallo,
ich versuche gerade eine bestehende Datenbank im Excel Format in eine Accessdatenbankstruktur zu überführen.
Im Speziellen besteht z. B. : eine [Zelle] einer Spalte(ausgewählt wurde) aus: [-1;-3;-4] oder nur [-1;-4] weitere Kombinationen
Die Ziffern sollen dann dem Kombinationsfeld (Tabelle2):
[x] hier wurde EINS ausgewählt
hier wurde ZWEI ausgewählt
[x] hier wurde DREI ausgewählt
[x] hier wurde VIER ausgewählt
zugeordnet werden.
Jetzt wurden die Verküpfungen d. h. Datentabelle1 mit Tabelle2 erstellt.
Aber wie bekomme ich jetzt die Rohdaten aus der Excelzellen hinein in die Datentabelle1, die mit Tabelle 2 verknüpft
ist.
Über
Recordset!Feld = übersetzungsfunktion
komme ich weiter dachte ich. Aber hier weiß ich nicht, was die Übersetzungsfunktion wie zu leisten hat.
Vielen Dank für eine kurzen Ideenanstoß
Gruß Maik
ich versuche gerade eine bestehende Datenbank im Excel Format in eine Accessdatenbankstruktur zu überführen.
Im Speziellen besteht z. B. : eine [Zelle] einer Spalte(ausgewählt wurde) aus: [-1;-3;-4] oder nur [-1;-4] weitere Kombinationen
Die Ziffern sollen dann dem Kombinationsfeld (Tabelle2):
[x] hier wurde EINS ausgewählt
hier wurde ZWEI ausgewählt
[x] hier wurde DREI ausgewählt
[x] hier wurde VIER ausgewählt
zugeordnet werden.
Jetzt wurden die Verküpfungen d. h. Datentabelle1 mit Tabelle2 erstellt.
Aber wie bekomme ich jetzt die Rohdaten aus der Excelzellen hinein in die Datentabelle1, die mit Tabelle 2 verknüpft
ist.
Über
Recordset!Feld = übersetzungsfunktion
komme ich weiter dachte ich. Aber hier weiß ich nicht, was die Übersetzungsfunktion wie zu leisten hat.
Vielen Dank für eine kurzen Ideenanstoß
Gruß Maik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186709
Url: https://administrator.de/forum/access-2010-wie-legt-access-die-mehrfachauswahl-eines-kombinationsfeldes-ab-186709.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 04:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
ich vermute mal du bist eher im Bereich Excel bewandert?
Eine Datenbank hat mehrere Tabellen, wie in Excel mehrere Tabellenblättern vorkommen können.
Wenn du ein Excel-Tabellenblatt verknüpfst, ist dieses Tabellenblatt nun eine Tabelle in Access.
Wichtig!!
Es wird nur die reine Tabelle übernommen. Alles was dort in Excel hineinprogrammiert wurde wird nicht übernommen!
Tabellen sind für Access die unterste Basis. Sie dienen nur der Datenbeschaffung = mehr nicht!!!!
Versuche erst gar nicht diese Tabellen wie ein Excel-Tabellenblatt anzusehen. Kombifelder in diese Datenblattansicht sind kontraproduktiv!
Für Sortierungen, Filter, Berechnungen etc. nimmt man die Abfragen.
Das Hauptwerkzeug ist das Formular. Damit kannst du alles machen, was du benötigst. Für den Druck verwendet man dann einen Bericht.
Kommen wir nun zu deinem Fall, wo mir noch einiges unklar ist:
Name der Access-Datenbank?
Name der verknüpften Excel-Tabelle?
Name des Formulars, auf dem das Kombinationsfeld liegt?
Name des Kombinationsfeldes?
Tabelle2 soll also die Basis für das Kombi-Feld sein.....ok
Welche Felder (Namen & Typen) gibt es in der Tabelle?
Welche Werte sind in den Feldern gewünscht?
Die verknüpfte Excel-Tabelle hat in welchem Feld (Name & Typ) die Informationen -1;-2;-4 etc.?
Das Kombifeld soll dann eine Mehrfachauswahl anhand der Auswertung dieser Zahlen darstellen können?
Ich persönlich finde, dass man damit keinen Blumentopf gewinnen kann, da die Informationen erst sichtbar werden, wenn man das Kombifeld aufklappt. Hast du dir schon mal Gedanken über Radiobutton gemacht, wo du im Formular direkt sehen könntest, welche Punkte ausgewählt wurden?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ich vermute mal du bist eher im Bereich Excel bewandert?
Eine Datenbank hat mehrere Tabellen, wie in Excel mehrere Tabellenblättern vorkommen können.
Wenn du ein Excel-Tabellenblatt verknüpfst, ist dieses Tabellenblatt nun eine Tabelle in Access.
Wichtig!!
Es wird nur die reine Tabelle übernommen. Alles was dort in Excel hineinprogrammiert wurde wird nicht übernommen!
Tabellen sind für Access die unterste Basis. Sie dienen nur der Datenbeschaffung = mehr nicht!!!!
Versuche erst gar nicht diese Tabellen wie ein Excel-Tabellenblatt anzusehen. Kombifelder in diese Datenblattansicht sind kontraproduktiv!
Für Sortierungen, Filter, Berechnungen etc. nimmt man die Abfragen.
Das Hauptwerkzeug ist das Formular. Damit kannst du alles machen, was du benötigst. Für den Druck verwendet man dann einen Bericht.
Kommen wir nun zu deinem Fall, wo mir noch einiges unklar ist:
Name der Access-Datenbank?
Name der verknüpften Excel-Tabelle?
Name des Formulars, auf dem das Kombinationsfeld liegt?
Name des Kombinationsfeldes?
Tabelle2 soll also die Basis für das Kombi-Feld sein.....ok
Welche Felder (Namen & Typen) gibt es in der Tabelle?
Welche Werte sind in den Feldern gewünscht?
Die verknüpfte Excel-Tabelle hat in welchem Feld (Name & Typ) die Informationen -1;-2;-4 etc.?
Das Kombifeld soll dann eine Mehrfachauswahl anhand der Auswertung dieser Zahlen darstellen können?
Ich persönlich finde, dass man damit keinen Blumentopf gewinnen kann, da die Informationen erst sichtbar werden, wenn man das Kombifeld aufklappt. Hast du dir schon mal Gedanken über Radiobutton gemacht, wo du im Formular direkt sehen könntest, welche Punkte ausgewählt wurden?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
sorry, das konnte ich nicht wissen, dass du dich auskennst
Eine Mehrfachauswahl mit einem Kombifeld ist nicht möglich. Man verwendet dafür ein Listenfeld, das natürlich in der Datenblattansicht nicht nutzbar ist.
Wenn du eine Nachschlagetabelle nutzen willst, könnte man das z.B. so umsetzen:
Ich persönlich würde es einfach mit der binären Datenbasis machen.
D.h. ich habe eine Nachschlagetabelle mit zwei Spalten. Z.B.: BinZahl, Angezeigte_Info
1 - Info1
2 - Info2
4 - Info3
8 - Info4
usw.
Somit bekommst du eine einzelne, eindeutige Zahl, die du speichern und jederzeit auswerten kannst, wenn du alle gewählten Zahlen zusammenrechnest.
Angenommen....du nutzt ein Listenfeld Liste_1
Ereignis: beim Verlassen
G_Zahl=0
For Each DS In Me.Liste_1.ItemsSelected
G_Zahl = G_Zahl + Me.Liste_1.ItemData(DS)
Next DS
G_Zahl kannst du dann in dem entsprechenden Tabellenfeld speichern.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
sorry, das konnte ich nicht wissen, dass du dich auskennst
Also Werte hinter den Kriterien... kann ich wie per VBA ablegen, denen dann denen in der Nachschlage Tabelle hinterlegten entsprechen!?
Eine Mehrfachauswahl mit einem Kombifeld ist nicht möglich. Man verwendet dafür ein Listenfeld, das natürlich in der Datenblattansicht nicht nutzbar ist.
Wenn du eine Nachschlagetabelle nutzen willst, könnte man das z.B. so umsetzen:
Ich persönlich würde es einfach mit der binären Datenbasis machen.
D.h. ich habe eine Nachschlagetabelle mit zwei Spalten. Z.B.: BinZahl, Angezeigte_Info
1 - Info1
2 - Info2
4 - Info3
8 - Info4
usw.
Somit bekommst du eine einzelne, eindeutige Zahl, die du speichern und jederzeit auswerten kannst, wenn du alle gewählten Zahlen zusammenrechnest.
Angenommen....du nutzt ein Listenfeld Liste_1
Ereignis: beim Verlassen
G_Zahl=0
For Each DS In Me.Liste_1.ItemsSelected
G_Zahl = G_Zahl + Me.Liste_1.ItemData(DS)
Next DS
G_Zahl kannst du dann in dem entsprechenden Tabellenfeld speichern.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
Welchen Namen hat denn dein Tabelle?
Aber ich werde mal testen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
also bei der Entwurfsansicht der Tabelle habe ich den Nachschlageassistenten benutzt, dieser schreibt in die
Datensatzherkunft folgendes: SELECT [tbl(F1_8)].[ID], [tbl(F1_8)].[Antworten] FROM [tbl(F1_8)] ORDER BY [ID];
also zwei Spalten -> [ID] und [Antworten]Datensatzherkunft folgendes: SELECT [tbl(F1_8)].[ID], [tbl(F1_8)].[Antworten] FROM [tbl(F1_8)] ORDER BY [ID];
Welchen Namen hat denn dein Tabelle?
Die gebundenen Spalte ist die erste 1.
klar, die [ID] wird im Tabellenfeld gespeichertJetzt ist das Feld ein LongIntegerFeld. Access speichert aber Mehrfachauswahlen in dieses Zahlenfeld.
Da für das Nachschlagefeld eine Kombi-Auswahl verwendet wird, geht das eigentlich nicht.Aber ich werde mal testen.
Wie genau macht er das?
das kann ich dir noch nicht sagen, da ich diesen Fall noch nicht hatte, und das eigentlich nicht möglich sein sollte....D.h. wenn ich das selber per VBA lösen will (Datengrundlage sind Daten in einer Exceltabelle) mit -1 entspricht Auswahl A
usw.
Was muß ich denn da ins Datum ablegen?
Datum? sorry, das verstehe ich jetzt nichtusw.
Was muß ich denn da ins Datum ablegen?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)