Access 2016 VBA Bericht als PDF ausgeben erzeugt Fehler

Mitglied: raekeb

raekeb (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2015 um 10:37 Uhr, 5632 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo
Access 2016 erzeugt in der markierten Zeile einen Fehler.
Hat jemand einen Tipp?
4bf5fc7008ebdfc28b6a51049d9044cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit den Vorgängerversionen von Access gab es kein Problem, einen erzeugten Bericht (Rechnungsformular) als PDF in einem Ordner zu speichern und anschließen per Mail zu versenden.
Habe schon einige Foren durchforstet, der Fehler scheint bisher noch ungelöst. Virenscanner habe ich zum Test ohne Erfolg ausgeschaltet, auch XPS-Format führt zu Fehlermeldung.
Nur direkt in der Berichtvorschau funktioniert der Button zur PDF-Erzeugung bzw. zum Senden per Mail (nächstes Problem???).
Danke für Eure Mühe
Bernd

Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.12.2015, aktualisiert um 11:19 Uhr
Moin Bernd,
Mit den Vorgängerversionen von Access gab es kein Problem
das war reines Glück, verwende für die Formatangabe die dafür je extra vorgesehene Konstante acFormatPDF ! Dann klappt das auch problemlos unter allen Versionen ;-) face-wink
Denn Access kennt deine Angabe: "PDFFormat(*.pdf)" in dieser Weise nicht, es erwartet dort eben eine dieser Konstanten ACFormat-Konstanten, hätte man aber auch schnell selber in der Doku nachsehen können.
DoCmd.OutputTo Method (Access)

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: raekeb
04.12.2015 um 15:09 Uhr
Hallo jodel32,
danke für den Tipp, aber leider geht das auch nicht:

DoCmd.OutputTo acOutputReport, gblRepName, acFormatPDF, strPfadAnhang, False, "", , acExportQualityPrint

Das hatte ich ganz zuerst auch schon getestet....
Leider, ich bin jetzt ziemlich ratlos.
Trotzdem Dank für Deine Mühe
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.12.2015, aktualisiert um 15:11 Uhr
Zitat von @raekeb:

Hallo jodel32,
danke für den Tipp, aber leider geht das auch nicht:

DoCmd.OutputTo acOutputReport, gblRepName, acFormatPDF, strPfadAnhang, False, "", , acExportQualityPrint

Das hatte ich ganz zuerst auch schon getestet....
Leider, ich bin jetzt ziemlich ratlos.
Trotzdem Dank für Deine Mühe
Geht hier einwandfrei, da muss bei dir noch was nicht stimmen, wie lautet die Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.12.2015, aktualisiert um 15:16 Uhr

Geht problemlos, auch in Access 2016!

Es muss also in deinem Code noch irgendwo ein Fehler sein. Also Posten ....
Bitte warten ..
Mitglied: raekeb
04.12.2015 um 16:56 Uhr
Hallo jodel32,
da fehlte die Laufwerksangabe "C:" vor strPfadanhang, Access hats bisher immer in das aktuelle Laufwerk geschrieben!
Wer kommt denn auf so was???
Nach 3 Tagen Suche endlich die Lösung, wieder alles OK.
Vielen Dank für alle Beiträge
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.12.2015, aktualisiert um 18:58 Uhr
Zitat von @raekeb:
da fehlte die Laufwerksangabe "C:" vor strPfadanhang, Access hats bisher immer in das aktuelle Laufwerk geschrieben!
Wer kommt denn auf so was???
Tja, das kann ich leider ohne den Code in dem die Variable Datenbankpfad gesetzt wird nicht sagen :-/ face-confused

Den Pfad in dem die aktuelle Datenbank liegt bekommst du so:
Nach 3 Tagen Suche endlich die Lösung, wieder alles OK.
Schön :-) face-smile

Dann kann das Wochenende ja kommen
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...