martinb
Goto Top

Access-DB Verzeichniss sichern?

DB soll ausführbar sein, aber nicht kopiert werden können!

Hallo,
wir haben hier eine Access Datenbank, die auf dem Server gespeichert ist, und den Usern per Laufwerk G: zugänglich gemacht wurde.

Nun ist die Frage:
Wie kann ich das Verzeichniss sichern, sodaß die User die DB nicht einfach kopieren können, um evtl. damit unfug zu treiben?
Aufrufen und Arbeiten sollen sie aber ganz normal damit!

Habt ihr da ne Idee zu?

Content-Key: 37801

Url: https://administrator.de/contentid/37801

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 11, 2006 at 09:44:51 (UTC)
Goto Top
Das geht so nicht... wenn Du denen Zugriff auf das Netzlaufwerk gewährt hast und die einen Doppelklick auf die *.mdb-Datei machen können, kannst Du denen nichts mehr verbieten.

MS-ACCESS ist halt kein echtes DBMS.. (hatte ich glaube ich schon mal geseufzt hier...)

Halbgare Alternative:
- regel es so, dass die Clients nur selektiv Zugriff über eine "Verknüpfung" mit einzelnen Tabellen/Abfragen über ODBC haben.

Echte Alternative: wenn Eure Daten wirklich so sensibel sind, wie es durchschimmert in Deiner Frage, dann portier das Ganze in eine echte SQL-Server-DB.

Gruß
Biber
Member: MartinB
MartinB Aug 11, 2006 at 10:20:45 (UTC)
Goto Top
Also der Zugriff ist schon weit wie möglich eingeschränkt. Arbeiten sollen die User damit ja schon noch können, weil es zum täglichen Handwerk gehört.

Also die Daten sind nicht wirklich "Hochsensibel"... Allerdings sind wir ein größeres Handwerksunternehmen, mit einer sehr großen und guten Kundendatenbank.

Falls jetzt ein Mitarbeiter hier gekündigt werden sollte, bzw. selbst kündigt, würde es sicher eine Menge Unternehmen geben, die in der Gleichen Branche tätig sind, die eine Menge Geld anbieten würden, um an unsere KundenDB zu kommen.

Natürlich kann ich es nicht verhindern, das sich ein Mitarbeiter diese Liste beim arbeiten mit der DB einfach ausdruckt.
Ich möchte aber gerne verhindern, das jemand einfach in der Lage ist, sich die ganze DB auf CD zu brennen.

Sinnvoll wäre da eine Art "Ausführen aber nicht Lesen"-Berechtigung, bzw. das Ordner-Auflisten verhindern.
Wenn ich das allerdings ändere, gibt es hier probleme mit den zugriffen!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2006 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Auf die Datenbank muß der User Lese und Schreibzugriff haben, wie soll er denn sonst die Daten sehen und ändern? Und da bei Access Zugriff auf die Daten auch bedeutet Zugriff auf die MDB Datei, kann man mit FileSystemrechten da nichts machen.

-> ALso mit Access keine Chance da was zu machen.

Man müsste schon auf einen SQL Server umsteigen und selbst dann kann man die Tabelle in Excel umkopieren und mitnehmen.

Sobald man Lesezugriff auf Daten hat, ist es einfach schwer das Entwenden der Daten zu verhindern.
Member: MartinB
MartinB Aug 11, 2006 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Nagut, dann kann man da wohl nichts machen!

Ich werde den Ordner mal unsichtbar machen, damit den nicht jeder DAU sofort finden kann... mehr ist da wohl nicht zu machen...


Okay, vielen Dank!