Access-DB Verzeichniss sichern?

Mitglied: MartinB

MartinB (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 13:01 Uhr, 3600 Aufrufe, 4 Kommentare

DB soll ausführbar sein, aber nicht kopiert werden können!

Hallo,
wir haben hier eine Access Datenbank, die auf dem Server gespeichert ist, und den Usern per Laufwerk G: zugänglich gemacht wurde.

Nun ist die Frage:
Wie kann ich das Verzeichniss sichern, sodaß die User die DB nicht einfach kopieren können, um evtl. damit unfug zu treiben?
Aufrufen und Arbeiten sollen sie aber ganz normal damit!

Habt ihr da ne Idee zu?
Mitglied: Biber
11.08.2006 um 11:44 Uhr
Das geht so nicht... wenn Du denen Zugriff auf das Netzlaufwerk gewährt hast und die einen Doppelklick auf die *.mdb-Datei machen können, kannst Du denen nichts mehr verbieten.

MS-ACCESS ist halt kein echtes DBMS.. (hatte ich glaube ich schon mal geseufzt hier...)

Halbgare Alternative:
- regel es so, dass die Clients nur selektiv Zugriff über eine "Verknüpfung" mit einzelnen Tabellen/Abfragen über ODBC haben.

Echte Alternative: wenn Eure Daten wirklich so sensibel sind, wie es durchschimmert in Deiner Frage, dann portier das Ganze in eine echte SQL-Server-DB.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MartinB
11.08.2006 um 12:20 Uhr
Also der Zugriff ist schon weit wie möglich eingeschränkt. Arbeiten sollen die User damit ja schon noch können, weil es zum täglichen Handwerk gehört.

Also die Daten sind nicht wirklich "Hochsensibel"... Allerdings sind wir ein größeres Handwerksunternehmen, mit einer sehr großen und guten Kundendatenbank.

Falls jetzt ein Mitarbeiter hier gekündigt werden sollte, bzw. selbst kündigt, würde es sicher eine Menge Unternehmen geben, die in der Gleichen Branche tätig sind, die eine Menge Geld anbieten würden, um an unsere KundenDB zu kommen.

Natürlich kann ich es nicht verhindern, das sich ein Mitarbeiter diese Liste beim arbeiten mit der DB einfach ausdruckt.
Ich möchte aber gerne verhindern, das jemand einfach in der Lage ist, sich die ganze DB auf CD zu brennen.

Sinnvoll wäre da eine Art "Ausführen aber nicht Lesen"-Berechtigung, bzw. das Ordner-Auflisten verhindern.
Wenn ich das allerdings ändere, gibt es hier probleme mit den zugriffen!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.08.2006 um 12:58 Uhr
Auf die Datenbank muß der User Lese und Schreibzugriff haben, wie soll er denn sonst die Daten sehen und ändern? Und da bei Access Zugriff auf die Daten auch bedeutet Zugriff auf die MDB Datei, kann man mit FileSystemrechten da nichts machen.

-> ALso mit Access keine Chance da was zu machen.

Man müsste schon auf einen SQL Server umsteigen und selbst dann kann man die Tabelle in Excel umkopieren und mitnehmen.

Sobald man Lesezugriff auf Daten hat, ist es einfach schwer das Entwenden der Daten zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinB
11.08.2006 um 13:01 Uhr
Nagut, dann kann man da wohl nichts machen!

Ich werde den Ordner mal unsichtbar machen, damit den nicht jeder DAU sofort finden kann... mehr ist da wohl nicht zu machen...


Okay, vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...