gelöst Access oder Excel Hilfe

Mitglied: cyberworm83

cyberworm83 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2019 um 11:55 Uhr, 814 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammeen,
ich habe mehrere Excel Tabellen:
1. Fahrtenbuch
2. Stundennachweis
und wollte davon eine Access Datenbank erstellen (oder auch bei Excel bleiben, jenachdem)
bei dem Fahrtenbuch habe ich sogesehen die Adresse und die Beschreibung warum gefahren und da wollte ich quasi eingeben: 1 und automatisch wird aus einer anderen tabelle der ort mit str rausgesucht und eingefügt. das selbe bei beschreibung
Wenn bei access dann noch eine abfrage maske wo ich das auswählen und schreiben kann und dann zu der vorhanden tabelle hinzugefügt wird.
Kann mir jemand hilfestellung geben?
Mitglied: em-pie
10.06.2019 um 12:26 Uhr
Moin,

also grundsätzlich reicht dir, so denke ich, der SVVERWEIS aus.
Tabelle für die Datenbasis erstellen:
sverweis2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Tabelle mit deinen "Bewegungsdaten" erstellen:
sverweis1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Alternativ kann du auch mit Listenfeldern arbeiten (= Datenüberprüfung), die sich "dynamisch" erweitern lassen.
Auch hier wieder eine Tabelle für die Datenbasis erstellen:
liste2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann die Spalte in den Bewegungsdaten markieren und die Datenüberprüfung über die Ribbon "Daten" öffnen und wie folgt parametrisieren:
liste1b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Abschließend kannst du deine "Fahrten" Tabelle über Dropdown-Auswahlen nutzen:
liste1a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: cyberworm83
10.06.2019 um 12:31 Uhr
okay das sieht schonmal gut aus
Das heißt besser bei Excel bleiben und kein Access?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.06.2019 um 12:47 Uhr
Naja, was heißt "besser bei Excel bleiben und kein Access?"?

Hängt ja vom Anwendungsfall ab, den wir ja nicht kennen.

Excel hat den Vorteil: du packst dir die Liste aufs Smartphone und kannst es unmittelbar nach der Fahrt eintragen.


Access "lohnt" in meinen Augen nur, wenn a) mehrere parallel damit arbeiten sollen und man eine Datenbank benötigt, ohne gleich den großen SQL-Server davor zu schnallen und auch noch aufwendig irgendwelche Masken und Logiken einzuprogrammieren.
Oder b) man die Daten auf mehrere Teile aufteilen will, aber am Ende dennoch Zusammenhänge abgebildet werden sollen. z.B. Vertrieb und Einkauf: Stammdaten liegen in einer gemeinsamen Tabelle, aber alle Daten, die für einen Einkauf erforderlich sind, liegen in einer getrennten Tabelle als die, die für den Verkauf nötig sind.

Es mag noch zig andere Aspekte geben, die für (oder gegen) Access sprechen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Fazit: ich vermute ganz stark, dass die Excel (weiterhin) mehr als nur ausreicht.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: cyberworm83
10.06.2019 um 12:50 Uhr
Da ich mich mit Access so gar nicht auskenne dachte ich mir schon das Excel die bessere bzw einfachere Variante ist.
Ich danke dir jedenfalls
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst PilllllleFrageBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Datenbanken
Datentransfer von Excel nach Access
karbaaFrageDatenbanken7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgende Herausforderung: IST: 1x Exceltabelle (Daten wurden aus einer CSV importiert) -> ca 900 Spalten ...

LAN, WAN, Wireless
Access-Points
gelöst StefaOnFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich überlege ob ich daheim nicht Geld investiere und meine Netzwerkstruktur erweitere. Fest installiert ist FritzBox 7272 (wird ...

Batch & Shell
Excel Farblich
gelöst 131181FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office
Excel Suche
easy4breezyFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft Office
Suche Access 2000
gelöst 127132FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud