142378
Goto Top

Account anzahl auf Windows Server über Batch auslesen

Hallo,

ich habe vor, für eine VM auf einem Test-Server, recht viele Administrator Accounts anzulegen. Fragt am besten nicht weshalb, hat schon seinen Grund.
Um bei der Batch den überblick zu behalten, wie viele Test Accounts erstellt wurden, würde ich sehr gerne einen Counter der Bereits auf dem Computer vorhandenen Accounts einfügen.
Bis jetzt sieht mein Code für den Counter in etwa so aus:
@echo off
cls
set /a acccount=0

:restart
set /a acccount=%acccount%+1
echo Es wurden ca. %acccount% Accounts erstellt!
das "ca." hat schon seinen Grund, da die Generierten Accounts keinen lesbaren, sondern einen kryptischen Namen von einem String-Generator bekommen.
Dabei kommt es allerdings manchmal dazu, dass manche Account-Namen bereits vergeben wurden und somit kein Account erstellt wurde.
Könnte mir dabei jemand helfen? Die Möglichkeit, alle Accounts in eine Text Datei zu schreiben besteht, ist von mir jedoch recht ungewollt.
LG tweimann

Content-Key: 529314

Url: https://administrator.de/contentid/529314

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 23, 2019 updated at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @142378:
das "ca." hat schon seinen Grund, da die Generierten Accounts keinen lesbaren, sondern einen kryptischen Namen von einem String-Generator bekommen.
Dabei kommt es allerdings manchmal dazu, dass manche Account-Namen bereits vergeben wurden und somit kein Account erstellt wurde.
Könnte mir dabei jemand helfen? Die Möglichkeit, alle Accounts in eine Text Datei zu schreiben besteht, ist von mir jedoch recht ungewollt.
Lasse das Skript welches die Konten erstellt dann doch eine Liste erstellen mit den Kontonamen drin, ein Wagenrücklauf und ein Zeilenvorschub und fertig.

Gruß,
Peter
Mitglied: 142378
142378 Dec 23, 2019 at 15:26:39 (UTC)
Goto Top
Danke, daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
LG
tweimann
Member: ricardobohner
ricardobohner Dec 24, 2019 at 13:19:58 (UTC)
Goto Top
Hier währe ein zähler für die Accounts:

@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion
set /a Accounts=0
for /f "skip=2 tokens=2 Delims=," %%a in ('"wmic useraccount get name,status /format:csv"') do set /a Accounts=!Accounts!+1  

echo Es gibt %Accounts% Accounts auf der Machine
echo.
pause