andyhh
Goto Top

Acer Travelmate 4500 geht nicht mehr an

Acer Travelmate 4500 lässt sich nicht mehr einschalten, Power LED leuchet permanent auch bei ausgeschaltetem Notebook.

Moin, ich habe hier ein Acer TravelMate 4500 welches sich seit vorgestern nicht mehr einschalten lässt. Laut Besitzer wurde das Notebook immer korrekt runter gefahren, von einen auf den anderen Tag ließ es sich nicht mehr einschalten.

Die Power / Batterie LED leuchtet permanent sowohl wenn der Akku eingebaut ist . also auch wenn nur das Netzteil eingesteckt ist. oder halt beides. Beim drücken des Powerknopfes passiert garnichts.
Nun habe ich es zerlegt und konnte keine sichbarenschäden am Mainboard ect. feststellen, allerdings scheint die Festplatte gecrasht zu sein (gibt nur noch ein klack klack klack von sich..).Ram, WLan ect ausgebaut, erneut versucht keine reaktion des Powerbuttons. Spannung liegt bis zum Netzteil an.

Ich vermute nun das irgendwas auf dem Mainbaord hin ist, z.B. durch Überspannung oder ähnliches. Oder hätte der eine oder andere noch eine andere Idee???

Content-ID: 129623

Url: https://administrator.de/contentid/129623

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 08:11 Uhr

TsukiSan
TsukiSan 18.11.2009 um 09:06:11 Uhr
Goto Top
außer Spannungen messen, bis wohin die gehen, gibt es da wohl im Moment nicht viel zu sagen.
Wie "riecht" denn die Hauptplatine?

Gruss
Tsuki
AndyHH
AndyHH 18.11.2009 um 09:21:47 Uhr
Goto Top
gut... face-smile ne würde sagen normal, wie bei einem 5 Jahre altem Notebook halt... also nicht verbrannt oder ähliches.
Aber mit Spannun bis zum Netzteil meine ich das im Laptop, nicht das externe an der Steckdose.
Creeper
Creeper 18.11.2009 um 09:35:05 Uhr
Goto Top
Moin moin,
Ich würde, falls noch nicht geschehen, einmal den Akku und das Ladegerät "abklemmen", sodass der Laptop mal für kurze Zeit komplett ohne Strom ist. Dann den Laptop mal nur mit Netzteil betreiben, ohne Akku.

Hast du die Festplatte einmal abgeklemmt und versucht dann den Laptop zu starten? Wenn die Festplatte kaputt ist, sollte der Rechner eigentlich trotzdem angehen.
Frag den User nochmal, ob da wirklich nix passiert ist. ;) Ich kann mir nicht vorstellen das über Nacht auf einmal nix mehr geht, ohne das der Computer genutzt wurde.
Laufen die Lüfter an, wenn du den Powerschalter drückst?
Hast du eventuell die Möglichkeit die Festplatte an einen anderen Rechner/Laptop anzuschließen? Dann kannst du auf jeden Fall schon mal die Daten retten, sofern die Festplatte noch lesbar ist. Einen Blick in die Logs kannst du dann auch werfen. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.

Wahrscheinlich ist es wirklich das Mainboard, was den Geist aufgegeben hat.

Grüße
Creeper
AndyHH
AndyHH 18.11.2009 um 09:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo, habe ich alles schon gemacht, das Notebook lag hier 24 Std ohne Akku oder Netztteil. Die Festplatte hatte ich ausgebaut und über ein USB Tool an meinen Rechner angeschlossen, da bin ich auf den Festplattencrash gestoßen. Wenn man den Powerbutten drückt passiert nichts.