Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Acronis-Sicherung unter Hyper-V wiederherstellen

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013, aktualisiert 11:47 Uhr, 10670 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich habe einen neuen PC mit WIN8 PROF.
Unter WIN8 gibt es ja Hyper-V.
Kann ich auf diesem PC die Acronis-Sicherung meines alten PC unter Hyper-V einbinden?
Eine VHD habe ich schon erstellt und unter Hyper-V zugeordnet.
Allerdings erhalte ich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Hardware permanent einen BlueScreen.
Und mein Universal-Restore Datenträger aus dem Acronis-PlusPack startet nicht unter Hyper-V.

Ich dachte schon daran, VMware zu verwenden, um dort eine VM aus der Sicherung zu erzeugen und aus der VMDK dann wieder eine VHD zu erstellen. Könnte das klappen?

Hat schon jemand ähnliches probiert und erfolgreich geschafft?

Bin für alle Tipps dankbar ...

Der Rico
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hallo Rico. Welche Version von Acronis nutzt du? Hat diese UEFI Unterstützung?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 11:38 Uhr
Ich hab hier die 2012'er mit PlusPack ...
Das sollte UEFI-fähig sein.

Die Sicherung ist allerdings von einem "nicht-UEFi-Board" und auf der neuen Hardware ist UEFI deaktiviert, da ich da bei einigen Tests nur Ärger mit hatte, was die Wiederherstellung angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
Acronis bietet aber für Virtualisierung andere Versionen an, könnte sein die haben sich vor solchen Aktionen geschützt. Ich fahre bei sowas mit Vmware und dem Vmware Converter ganz gut. Da kannst als Quelle deine Acronissicherung nehmen und in eine Vmware Virtuelle Maschine umwandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 12:52 Uhr
Das stimmt natürlich ...
Aber dann ist es ja "nur" eine VM ... und läuft nicht im Hypervisor direkt auf der Hardware ...
Ich habe auch schon testweise aus einer VM eine Sicherung via Acronis erstellt und diese dann in eine VHD umgewandelt ...
DAS klappt ...

Also wird der Weg wohl über VMware führen müssen, da das mit MS-eigenen Mitteln so nicht machbar zu sein scheint ...

Wahrscheinlich würde es auch mit VirtualPC klappen, aber den will ich mir nicht auch noch auf den Rechner ziehen.

Danke aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013 um 13:25 Uhr
Naja wenn die alte Maschine noch läuft kannst dir das mal anschauen. https://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... Das machen und dann nochmal ein neues Acronisimage erstellen und die Bluescreens sollten weg sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013 um 16:12 Uhr
Wenn der Link https://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... nicht hilft, probier meinen Tipp von: https://www.administrator.de/forum/acronis-sicherung-unter-hyper-v-wiede ...
Falls das Altsystem xp oder gar win2k ist (oder 2003/2000server), dann reicht natürlich auch eine Reparaturinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 16:37 Uhr
HEUREKA ;)
- Habe meine Acronis-Sicherung in eine VHD umgewandelt.
- Diese dann in WIN8 als virtuellen Datenträger eingebunden (Laufwerk X:\)
Dann via regedit auf HKLM manöveriert und via Datei -> Struktur laden unter X:\Windows\System32\config "SYSTEM" ausgewählt und als Schlüssel "VHD" gemounted.
Dort die beschriebenen Keys angepasst (auf "0" gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\IastorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\intelide
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\pciide

Abschließend dann die Struktur wieder entladen, den virtuellen Datenträger demounted und über Hyper-V der Virtuellen PC gestartet.

Und siehe da ... wie von Geisterhand ... mein altes System ist wieder komplett da ... nur halt virtualisiert ...

Danke an alle ...

btw: Hätte nicht gedacht, dass der alte XP-Trick mit mergeide.reg von c't noch funktioniert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.04.2013 um 09:25 Uhr
Hallo Rico kannst den Beitrag als gelöst setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
24.04.2013 um 09:29 Uhr
Danke für den Hinweis ... ich vergaß ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Acronis-Sicherung schlägt fehl wegen "Schreibfehler"

gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, meine eingerichtete Datensicherung mit Acronis True Image 2019 schlägt fehl mit der Meeldung 'Schreibfehler'. Auf dem Ziellaufwerk sind ...

Backup

Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern?

gelöst Frage von departure69Backup3 Kommentare

Hallo. Ich sichere unsere VMs (laufen unter W2k16-HYPER-V) eigentlich mittels Veeam 9.5. Veeam zickt aber bei einer VM rum, ...

Windows Server

Windows Server Sicherung 2019 und Hyper-V

gelöst Frage von EdisonHHWindows Server11 Kommentare

Hallo in die Runde, habe gelesen, dass die Windows Server Sicherung im aktuellen Windows Server 2019 auch Hyper-V samt ...

Backup

Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy

gelöst Frage von mike7050Backup5 Kommentare

Hallo, ich sichere einen Windows 7 PC auf zwei baugleiche USB Festplatten mit Acronis Backup. Auf die erste USB ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 16 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server34 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...